Grafik Abrundung

Betroffene berichten

Das sind Auszüge aus einem Teil des Schriftverkehrs der uns bei vaterverbot.at erreicht hat (Namen-, Alters- und Ortsangaben wurden aus Datenschutzgründen von uns geändert - jede Ähnlichkeit mit Ihnen bekannten Personen ist rein zufällig).

 

 

... Ich habe vor paar Jahren eine Ausländerin kennen gelernt,sie ist Schwanger geworden,und habe sie verheiratet,auch wegen Kind ,und dass Sie auf Karenzurlaub,Familinebeihilfe,Versicherungen,und Soziales Einspruch hat(geliebt hab ich sie natürlich auch damals),paar Monaten nach dem Geburt von Kind,haben wir auf grössere

Wiener Wohnung gewartet,und deswegen,habe ich eine Wohnung gefunden,dass ich renoviert habe,alles gekauft ect...nach dem würde ich ,wo ich nach meine Arbeit nach Hause gekommen bin,hat mich immer mit Polizei überascht,und ständig Betretungsverboten gekriegt,die hatte danach (Rechtlich war ich verheiratet und hatte gem.Obsorge ;rechtlich)öfters,hab meinem alten Wohnung nicht abgegeben.Nächstes,hat sie das kind nach Ausland entführt,wo ich ein Antrag auf Kindesentführüngübereinkommen im Bg abgeben habe,was ich von Bg Beamten ,sowie meine Anwältin gehört habe,dass es wirklich kein Sinn hat,und führt nicht zu dem dass ich das Kind sehen würde.Dann habe einvernehmliche Scheidung genommen,habe Antrag züruckgezogen.Wir sind bei gem. Obsorge geblieben,2 mal wöchentlich besuchtsrecht,naja dann hatte freiwillig meine Ex,Unterhalt für meine Tochter bezahlt(wo das nicht genung war,jetzt will noch mal das Unterhalt und (gleichen) und die Sache findet auch bald im BG).Nach ihren längeren Ausland Aufenthalt ,hats Sie mich angerufen,mit Rechtlichen Obsorge Besuchregeleung,dort zur Wohnung hingegangen,zweite Besuch hat mit Polizeieinsatz,und Bv für mich beenden.Da dachte okay,muss eine andere Lösung finden ,meine Tochter zu sehen.Paar Taagen nach dem Vorfall mit Besuch bei Ex und Tochter,ist bei mir zu Hause Polizei erschienen,Handschellen..(alles dreht sich um ex und Kindbesucht)da werde ich verhaftet und 3 Monaten auf Verhandlung gewartet,es geht um Schwere Nötigung,Gefährliche Drohung,Hausfriedensbruchversuch,und Diebstahl von Kleidungen meiner Tochter und Kinderwagen(die ich via Ihre Anzeige geklaut habe)Rechnungen hatte zuhause,nach 3 Monaten,hat mir Richterin nicht geglaubt 9 offen,nachdem habe ein Antrag auf Besuchtsrecht beauftragr,da ist Jugendsgerichthilfe gekommen,und wollte nur meine Tochter momentan 6 Stunden,am Samstag,da warte auf Verhandlung,aber die wollen Besuchcafe,das Problem Tochter spricht kein Deutsch...Ich fühle mich ausgenutzt und :verarscht: kurz nach dem U-Haft entlassung ,hab ein Anruf gekriegt,von ex(so viel spass hatte noch nicht gehabt,hab selbst nicht geglaubt dass,ich das schaffe,jetzt kannst weiter kämpfen...par schimpfwörte aufgelegt)...naja ich werde auf neuen Neschluss,warten,und gib ich auf,ich liebe Meine Tochter,aber im diesen bin ich ein Spielzeug,und habe nie gemeint,dass ein Mensch so bösartig sein kann,sammlung von 5 Ordner hatte auch..Ich wünsche allen Vater,dass Sie endlich das Kind sehen,und dass sich was im Gesetzen was ändert,weil es total krank ist...


Hier meine traurige Geschichte!

Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Jahre jung, bis vor 2 Jahren (da war Sie 5) habe ich um das Besuchsrecht gekämpft, habe meine Tochter 4 Jahre nur unter begleitendes Besuchsrecht (unregelmäßig, trotz gerichtlicher Regelung - aber Mütter werden ja nicht bestraft, wenn Sie ein Gerichtsurteil missachten) sehen dürfen, obwohl ich mir nie etwas zuschulden kommen hab lassen. Der Richter erklärte mir ständig, die Kindesmutter habe Angst, dass ich das Kind entführen könnte (bin weder kriminell noch vorbestraft habe meinen ordentlichen Wohnsitz in Österreich) - man muß aber wissen, meine Ex ist Kindergärtnerin und Sie kennt sich sehr gut aus, wie man bei den Behörden pnkten kann. Trotz Anwalt ist es mir nicht gelungen eine normale Beziehung zu meiner Tochter herzustellen. Habe mich 4 Jahre zum Clown gemacht, habe mir alles gefallen lassen und ... es hat mir nicht genutzt, im Gegenteil, der letzte Akt meiner Ex war jener, ihr derzeitiger Partner hat einen Adoptionsantrag gestellt (bin nur neugierig ob die Beiden ein Leben lang zusammenbleiben - aber das geht mich jetzt nichts mehr an) und ... in der österreichischen Judikatur kann ein Richter zum Wohle des Kindes gegen den Vater entscheiden. Nun, ich hab nach 4 Jahren Geldvernichtung und zum Wohle meiner Tochter der Adoption zugestimmt - ich hoffe, es geht meiner Tochter gut.

Es war eine sehr schwierige Entscheidung für mich, habe nächtelang geweint, aber jetzt im nachhinein, geht es mir körperlich wieder besser.


Ich bin liebender Vater, beruflich als Psychologe tätig und habe keine Chance!! So kann es nicht weitergehen. Mütter=alle Rechte, Väter=Null
Mit freundlichen Grüßen

Ich bin seit 13 jahren geschieden, habe meine kinder (3) seit 8 jahren nicht mehr gesehen und habe völlig das vertrauen zu den jugendwohlfahrtsbehörden verloren. die urteile der gerichte (ich habe 4 beneordner voll die nur mich und die kinder betreffen) sind ein witz !! Was dies menschlich und finanziel bedeutet brauch ich wohl nicht anführen.


Mein Sohn wird genauso ungerecht behandelt wie viele andere Väter in Österreich! Auch ich als Großmutter habe meinen 2 jährigen Enkel schon seit 5 Monaten nicht mehr gesehen, obwohl mein Sohn (und auch die Großeltern) das Recht dazu hat (haben)!!! Vorher war ich als Großmutter gut genug, meinen Enkel wöchentlich mehrmals tageweise zu betreuen. Jetzt werden ich, mein Sohn und meine gesamte Familie von der Kindesmutter als böse Menschen vor den Behörden dargestellt. Mein Sohn wurde von ihr verleumdet und mußte sich sogar in einem Strafprozeß gegen diese Verleumdung wehren. Gott sei Dank wurde er da frei gesprochen - Trotz alledem bleiben wir auf den sehr hohen Kosten selbst sitzen, was eine bodenlose Frechheit ist. Bitte macht weiter, meine Unterstützung habt ihr auf jeden Fall!

Lg von einer vom öst. Staat, Gerichten und Jugendämtern schwer enttäuschte Großmutter, die bisher in ihrem Leben alle Pflichten als Mutter von drei Kindern immer bestens erfüllt hat!


Männer kämpfen für ihre Gleichberechtigung! Finde du machst eine tolle Sache! Wir sind keine schwarzen Schafe sonder wurden zu welchen gemacht!


Hallo, ich finde die Aktion klasse, denn wenn wir schon heutzutage die Gleichberechtigung fördern, dann muss es auch viele Dinge geben die für Frauen als sogenannter 'Gesellschaftsschutz' aufgebaut wurde somit auch für Männer geben die zeigen, dass sie gute Väter sind und an der Erziehung der Kinder partizipieren möchten. Der Kampf um die Kinder und das hin und her muss aufhören, wenn der Ego des Erwachsenen gekränkt wurde.


Bin seit 2001 einvernehmlich geschieden. Habe das Besuchrecht gerichtlich zugesprochen. Habe seit 2005 keine Kontakt zu den 3 Kindern, Ex-Frau (KM) blockt jeden Kontakt ab.

Ich bin selbst seit vielen Jahren von der Willkür der Kindsmutter und unserer Väter benachteiligenden Gesetze betroffen. Ich wünsche ebenfalls, dass unser Gesetz vorsieht, dass nach Trennungen (sowohl Ehe als auch Lebensgemeinschaften!) a priori beide Elternteile zu gleichen Teilen für das Wohl, die Erziehung und den Unterhalt der Kinder verantwortlich gemacht werden. Die Zeiten, in denen sich Väter nicht mehr um Ihre Kinder kümmern wollen, sind lange vorbei. Unsere bestehende Gesetzgebung ist für die schrecklichen Statistiken unserer väterlosen Kinder mitverantwortlich und Mütter können sich dadurch jeglicher Kooperationsbereitschaft entziehen. Gleiche Rechte für Väter. Ich wünsche ihnen von ganzem Herzen, dass sie mit Ihrem Verein erfolgreich sind und für Österreichs Kinder eine förderliche Gesetzgebung folgt. Das ist ein lohnendes Ziel im Sinne der Menschlichkeit, Menschen- und Kinderrechte. Die Politik wird erst etwas unternehmen, wenn es ausreichend Diskussion über Medien, Demonstrationen oder Unterschriftspetitionen geben wird (Wählerdruck). Machen wir auf uns aufmerksam, so gut wir können! Erzählen wir, wieviele Kinder davon zu Ihrem Nachteil betroffen sind.


Ich bin erschüttert, dass derartiges überhaupt möglich ist und hoffe mit meiner Unterschrift zur Abschaffung dieses Missstandes beizutragen.


Bei mir ist die Scheidung jetzt schon fast 15 Jahre her (3 Kinder), mir wurde auch immer mit der Besuchskeule gedroht ... "Wenn Du nicht zahlst, siehst du die Kinder nicht" ... Ich habe gezahlt, es war's mir Wert!


Ich kämpfe seit über 2 Jahren um das Besuchsrecht für meine 3 Kinder. Gerichtliche Anweisungen werden vom Jugendamt ignoriert. Es wird nur tatenlos zugesehen und versucht von Vergewaltigung bis Kindesentführung anzuhängen. Mit freundlichen Grüßen


Hallo! Ich komme aus Deutschland. Eine Tolle Aktion die Sie hier machen! Auch bei uns in Deutschland fällt mir auf das immer mehr Hetze gegen Väter und allgemein Männer gemacht wird.


Gott sei Dank bin ich nicht in dieser Situation. Aber mein Leben wäre zerstört, wenn ich meinen Sohn nicht mehr sehen könnte. Kinder brauchen einen Vater, wenn sich das nicht im Rahmen einer Beziehung realisieren lässt, dann zumindest auf einer fairen Basis ausserhalb einer solchen. Danke für diese Initiative!


Hallo, Ich bin auch ein Opfer der österreichischen Justiz und Willkür meiner Ex. Auch ich habe Besuchsrecht, kann es aber nicht durchsetzen. mfg


Ich selbst bin ein Vater und habe meine Tochter seit 3 Jahren nicht gesehen!


Selbst betroffener Vater, von der KM mit Stalkinganträgen u. Verleumdungen attakiert habe ich meine beiden Kinder (8 u. 11jährig) seit 1,5 Jahren nicht mehr gesehen mit einmaliger Ausnahme f.ein etwaiges Besuchsrecht notwendiges Gutachten. Jede Kontaktaufnahme zu den Kindern wurde v.d. KM. unterbunden. Trotz zu meinen Gunsten ausgefallenen GA., in welchem sich die KM unbedingt einer psychol. Behandlung unterziehen sollte, will die zuständige Richterin entgegen d. GA zugunsten der KM entscheiden, um die unter dem neg. Einfluss der KM stehenden Kinder nicht in einen "Loyalitätskonflikt" zu bringen. Noch steht die Entscheidung aus....


Es wird höchste Zeit dass sich eine Lobby bildet um den geschiedenen Vätern eine Möglichkeit der Mitsprache bei der Erziehung der Kinder zu bieten.

Den Jugendrichtern hinter die Ohren geschrieben: Eine falsche Entscheidung in diesem heiklen Bereich schlägt sich in der Kriminalstatistik der kommenden Generation zu Buche!


Ich finde es anmaßend, das Anständige Väter von ihren Kindern ferngehalten werden.


Mir wurden jegliche rechte meinen Sohn zu sehen entzogen, nun kämpfe ich schon seit Monaten mit Rechtsanwälten, Jugendwohlfahrt usw. Ausserdem bin ich Krank geworden durch diesen Kummer meinen Sohn nicht bei mir zu haben.


Ich bin Vater von zwei Töchtern und seit Juni 2007 geschieden. Obwohl ich noch die Obsorge für meine Tochter habe verhindert meine Exfrau den Kontakt mit meinen Kindern die ich über alles Liebe.Ich habe schon alles versucht doch meine psychisch kranke Frau hetzt die Kinder nur wegen Geldgier gegen mich auf. Rechtlich hat man in diesem Staat Österreich als Vater keine Chance. Ich bin nur der Zahler ohne jegliche Rechte.


...als Betroffener - von gemeinsame Obsorge zur alleinigen Obsorge der Kindesmutter-Besuchscafe-Kinderpsychologisches Gutachten-Besuchsrechtsverweigerungen-zahlreichen Gerichtsterminen nunmehr nach rd.3J beim ursprünglichen Besuchsrecht (War das notwendig?)mit einem glücklichen 5J Buben - 3xwöchentlich inkl. Übernachtung u. 3 Wochen Urlaub im Jahr! - Gerichte/Gutachter sehen das Problem der derzeitigen rechtlichen Situation!

Hallo Elternteil (Vater?) nur nicht aufgeben! Eure Kinder werden es Euch danken!


Ich kämpfe seit 3 Jahren um das Besuchsrecht meiner 6-Jährigen Tochter, der Gerichtsakt umfasst schon 2000 Seiten,obwohl ich als liebvoller, fürsorglicher Vater von 4 gutachter beschrieben werde,und Die Kindesmutter Paranoide, starr und stur die Besuchskontakte sogar im Besuchscafe boshaft verweigert,hat man keine Rechte.


Bin leider auch ein weggewiesener Vater, dessen baldige Ex-Frau, die gemeinsamen Kinder für ihre Machtspiele benutzt!


vater von 2 kindern die ich seit 6 bzw. 4 jahren nicht mehr gesehen habe.


weil ich mich an die behörde (jugendamt) um HILFE wandte, wurde meine familie (5 kinder)zerstört!


Ich habe während meiner Trennung einen Obsorgeantrag für meinen Sohn gestellt und zum Beweis Abschiedsbriefe meiner Frau beigelegt in den Sie erweiterten Suizid bezogen auf den Sohn erwägt, sogar von Ihrem Therapeuten bestätigt. Total haltlose Anschuldigungen beim Jugendamt dass ich Sie geschlagen hätte, reichen aus dass ich Ihn momentan aber nur ganz sporadisch in einem Besuchscafe sehen darf !!!!


bin selber in der Situation das ich 2 meiner 4 kinder nicht sehen darf weil meine ex es nicht will


ich bin heute im Ö3 Wecker auf Ihren Verein aufmerksam geworden.

Ich bin heute 47 Jahre, im Jahr 1992 hatte ich meine Scheidung, ich durfte vom Jugendamt aus meinen Sohn nicht sehen, weil sich meine damalige Frau von mir bedroht fühlte, obwohl ich immer darauf hingewiesen habe das Sie ein Alkoholproblem hat, hat man mir nie geglaubt und alle Beweise unterm Tisch gekehrt, mittlerweile ist mein Sohn 20 Jahre wohnt in Linz und wir beide verstehen uns hervorragend. Es klingt Traurig, aber nur der Tot meiner Frau im Jahr 1995 ließ uns beide eine Vater - Sohn beziehung aufbauen. Wenn Sie bei Ihren Verein unterstützung brauchen würde ich mich freuen hier Aktiv zu werden, Väter sollen nie aufgeben, sollen durchhalten, den auch Ihre Kinder haben ein Recht auf Ihren Vater. Freue mich von Ihnen zu hören.


Guten Morgen an alle Väter, ich habe heute bei der Fahrt in mein Büro in Ö3 den Beitrag gehört und mir sofort die Website angesehen. Einfach super, ich habe mich sofort angemeldet. Nun zu meiner Person, ich habe meine drei Töchter, 24, 18 und 14, seit fast drei Jahren nicht mehr gesehen. Der Kontakt wird durch die KM mittels Druck und entsprechenden negativen Aussagen über meine Person verhindert. Unterstützung findet sie bei meinen Ex Schwiegereltern. Dies wird mir immer wieder zugetragen. Meine Jüngste, ich hatte immer zu meinen Kindern einen super Kontakt, hat sogar dem Richter erklärt, dass sie mich nicht sehen will. Laut Scheidungsvergleich darf ich M. aber jeden Samstag besuchen. Ich wohne in einem anderen Bundesland. Sehr oft bin ich vor verschlossenen Türen gestanden, weil die „Familie“ trotz Anmeldung meines Besuches nicht anwesend war. Auf weitere rechtliche Schritte habe ich verzichtet um meiner Tochter nicht zu schaden. Ich finde euren Verein super und möchte ab und zu einen Beitrag leisten. Väter an die Macht und an die Liebe.


Ich bin Vater und will meine Kinder sehen. Hallo. Recht herzliche Gratulation zu Eurer Aktion. Sogar in den Ö3-Nachrichten ist der Verein erwähnt worden. Die Hoffnung lebt doch. Jetzt nur nicht nachgeben und weiter so. Ihr seid toll


Mir geht es genauso wie dem Herrn in Linz, mir fehlt allerdings das nötige Geld. Meine Ex-Frau beeinflusst meine beiden Kinder (6 und 12) und ich kann sie nicht sehen. Nicht einmal in solch einer Einrichtung, auch da hat sie mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und alle Ämter schauen zu und tun NICHTS! ich bin mehr als verzweifelt-alles was ich will-MEINE KINDER ENDLICH SEHEN!


Mir wurden vor ca. 8 Wochen 3 zwölfjährige Buben (Drillinge), auf brutalste Art und Weise von meiner Frau weggenommen. Sie hat mich für diese Aktion mit Handschellen abführen und ins Gefängniss bringen lassen. Ich bin in dieser Angelegenheit am Landesgericht Wels frei gesprochen worden, und trotzdem darf ich mein Kinder noch immer nicht sehen oder telefonieren! Weiters Erpresst mich jetzt meine noch Frau mit den Kindern! Es kann nicht sein, das solche Mütter auch noch vom Jugendamt unterstützt werden.


Auch ich bin leider geschieden. Zwar habe ich kein Vaterverbot - man darf aber nicht vergessen, dass es für jeden geschiedenen Mann schwer ist, Kinder, eventuell eine neue Familie und die Alimente unter einen Hut zu bringen! Obwohl ich diese Scheidung nicht wollte, zahle ich im Monat dzt. für 2 Kinder 724 Alimente. Das Geld muss erst einmal verdient werden! Und deshalb bin ich als Kraftfahrer sehr viel unterwegs. Auch habe ich mich nochmals getraut zu heiraten. Und meine neue Familie will mich auch ein wenig. So gesehen habe ich ein indirektes Vaterverbot ... Zwar hält meine Tochter (12) den Kontakt zu mir aufrecht, mein Sohn (16) hat mich aber abgeschrieben, weil ich zuwenig für ihn da sein kann. Bitte vergesst auch diese Väter nicht, denn es ist für jeden einzelnen - zumindest wenn er nicht direkt an der Scheidung Schuld ist - schwer genug, finanziell und als "Mensch" zu überleben. Wünsche euch viel Erfolg mit eurem Verein!


"Wenn du dich scheiden läßt, dann siehst du dein Kind wieder!" Von der Trennung bis zur genötigten Scheidung sind 6 Monate vergangen und ich hatte zu meinem damals 3,5 Jahre alten Sohn nur 12,5 Stunden Kontakt. Dann habe ich diesem Terror aufgrund einer vernünftigen Besuchsregelung, vom Gericht bezeugt, wurde nie eingehalten, zugestimmt! Seit 7. April 2007 bis heute, habe ich meinen Sohn A., dafür für nur 1 1/4 Stunden gesehen, nicht mal zu seinem 4. Geburtstag durfte ich ihn sehen! Zweimal insgesamt, einmal in einem sogenannten Besuchscafe (Anordnung der BH LL), das zweitemal mit dem Kinderpsychologen (Gutachter)! Bis heute, alles Lug´ und Betrug und ich lebe dafür am Abgrund! Übrigens, die Mutter ist Volksschullehrerin!


bin vater von zwei Töchter, C. 10 und D. bald 9 Jahre und geschieden und kämpfe jeden Tag für meine Mädels!! Sie brauchen mich, soweit dies möglich ist und Mütter verwenden die Kinder leider allzuoft als "Druckmittel"!!


Habe selbst einen Sohn. Nach der Trennung mit der Kindesmutter habe ich die volle Härte von der Kindesmutter sowie dem Jugendamt im negativen Sinn erfahren dürfen. Habe viele verzweifelte Monate hinter mir und nach nun ca. 3 Jahren bin ich nun soweit, dass ich resigniere. Ich habe mit viel Schmerz erfahren, dass man als Vater nur 1 Recht/Pflicht lt. Mutter/Jugenamt hat. Fleißig zu zahlen.... "Zum Wohle des Kindes" heisst der Leitspruch im Jugenamt, ich würde mit meiner Erfahrung eher sagen:" Zum Wohle der Mutter"! Mit meiner Unterstützungserklärung möchte ich bewirken, dass es zukünftigen Trennungsvätern nicht auch so ergeht und hoffe, dass ich mit meiner Stimme ein Stk. am Kuchen in die richtige Richtung beitragen kann.


Hallo, Habe gestern im fernsehen gesehen das ein vater plakate machen ließ um seinen kindern zu sagen das er sie lieb hat. Finde ich echt super hoffe das es positiv für uns väter ausgeht


Ich finde es erschreckend das Väter um Ihre Rechte kämpfen müssen, während MÜTTER alle Rechte haben - die sie oft nicht wahrnehmen, Kinder vernachlässigen und ins Heim schieben und der Vater kein Recht hat dagegen etwas zu unternehmen. Einer Freundin von mir ergeht momentan so ein Schicksal mit Ihrer dazugewonnenen kleinen Familie wo ihr Freund um seine Kinder kämpft, alle leiden, nichts tut sich, die Mutter hat das sagen, die Kinder sind im Heim. ERSCHÜTTERND Hoffe das sich bald auch der Staat dazu HERABLÄSST Gesetzte im Sinne der KINDER zu verfassen und sich nicht mit unnötigen Dingen wie BAEMTEN - GEHALTS - ERHÖHUNG herumschlägt!!! Sandra


Viele Dank, dass es so eine Plattform gibt, die Hoffnung gibt aber leider auch zeigt, dass man nicht allein ist sonder viel zu viel darunter leiden. Hiermit unterstütze ich sämtliche (gewaltfreie, rechtlich Ok, etc.) Aktionen für mehr Rechte von Väter.


Ich bin Vater von 2 Mädchen, 7 1/2 und 11 Jahre alt. Geschieden bin ich seit Feb. 08, getrennt seit Mai 05. Die Wochenenden an denen ich die Mädchen regelmäßig sehen kann und konnte, kann ich an einer Hand abzählen. Alles Versuche die Besuchtrechtsregelung zu gestalten (Mediation, Gericht, persönliche Gespräche) schlugen bis dato fehl. Ich finde es als seelische Mißhandlung der Kinderseelen, wenn ihnen das Recht auf den Kontakt mit dem Vater von der Mutter vorenthalten wird. Es ist bedenklich, dass dies auch von der gesetzgebenden seite als unter ferner liefen betrachtet wird.


Hallo ich bin auch Vater.Habe einen Sohn der 4 1/2 jahre ist und kämpfe um jede minute das ich Ihm sehen darf finde das gut was Ihr macht und stehe voll hinter Euch!!!


Das Väter ebenso vom Gesetzgeber eine Gleichberechtigung,bzw. wie die Frauen ein Recht auf ihre Kinder haben,und nicht nur als Erpressungsmittel zum Nutzen der Frau gelten. Ich bin selber Vater, kämpfe seit 8 Jaren vergeblich. Inzwischen krank und in Frühpension deswegen. Danke, dass es Euch gibt, Helfe Euch auch gerne, wenn ich die Kraft aufbringen kann.


Ich habe meine Kinder seit 7 Jahre nicht mehr gesehen. Ich hatte auch ein gerichtliches Besuchrecht, mehrere Gutachten vom Jugendamt und trotzdem hat es die ex bis heute geschafft, ohne jegliche Konsequenzen es zu verhindern dass ich meine Kinder sehe! Ich kann ALLES nachvollziehen!!!


Helfe gerne auch aktiv mit sofern es mir möglich ist. Habe einen unehelichen Sohn 4 1/2 Jahre der bei seiner Mutter lebt. Darf ihn 2x die Woche für ca 2 Stunden besuchen aber nicht mitnehmen, da es seine Mutter (Großmutter?) nicht will. Scheue die Konfrontation, da ich befürchte, dass ich ihn dann noch weniger sehe. Hoffe das die Politik zum umdenken beginnt und die Diskriminierung der Männer in Bezug auf Kinder aufhebt. Daher habt ihr meine Unterstützung


Ich bin Vater einer unehelichen Tochter die 08 Ihren 14. Geburtstag hat. Ich habe ein gerichtliches Besuchsrecht, aber trotzdem konnte ich meine Tochter nur unter schwierigsten Bedingungen bis gar nicht zu Gesicht bekommen. Etwa ab dem 2. Lebensjahr hatte ich es aufgegeben das Besuchsrecht auszuüben zu versuchen (Meine Tochter hatte schon in diesem Alter zu mir gesagt, dass ich deppert bin - weil die Mama das auch sagt). Heute ist meine Tochter für mich eine Fremde, - aber es ist in Ordnung so - mein Kampf war sinnlos geworden und es ist für ein Kind auch besser gar kein Vater als anhaltenden Konflikten ausgesetzt zu sein. So meine Erfahrung, - ich unterstütze Ihr Ansinnen voll und ganz.


Kein Bittsteller sein, wenn ich meine Kinder sehen darf. Unterhaltszahlungen werden getätigt, Naturalleistungen werden aber nicht anerkannt, wenn die Kinder zweimal in der Woche bei mir sind bzw. Urlaub mit mir verbringen. Dazu erhalten wir keine Kinderbeihilfe. Schlechtmachung des Vaters durch Mutter und Verwandten. Keine Information von Schulen und Kindergärten = Ausschluß bei diveresen Veranstaltungen. Nach Wunsch der Kinder, sie wollen mehr Zeit mit Vater verbringen, hält die Mutter die Hand darauf und sagt nein. Zeitliche Bestimmung und Abholzeit laufen ausschließlich über Mütter und deren interessen. Die Kinder werden als Druckmittel bei Müttern gegenüber Väter eingesetzt.


Meine Frau lud Pornoseiten in den Laptop als ich im Ausland war und brachten den Laptop um einen forensischen Gutachten einzuholen. Seit Juni 2008 darf ich auf ihr Geheis, die Kinder nicht sehen. Grausame Gesetze, die Lügen einer Mutter geniessen mehr Recht als die Ehrlichkeit eines Vaters. Im Eherecht gibt es keine Gleichheitsprinzip der Geschlechter.

Die Kinder werden als Erpressungsmittel eingesetzt. Bin verzweifelt. Werden von der Volksschule verwiesen. Werde vom Kindergarten verwiesen.


Ich habe auf Ö3 von dieser Seite gehört und finde es toll, dass endlich mal etwas geschieht und den Männer (Vätern)die Möglichkeit gibt sich zum Thema Kinder zu äußern. Mir geht es gleich wie vielen anderen Vätern und habe nichts anderes bis heute erfahren als das nur die Mutter bestimmen kann wie es um die Erziehung eines Kindes von getrennten Eltern geschieht.


..werde auch von meiner Ex-Frau schickaniert. Alle vereinbaraten Regelungen sind nicht einmal das Papier wert. ..auch von den Behörden (Jungendamt) 0-Unterstützung. ..bin sehr verzweifelt.

Ich liebe meine Kinder! Wünsche allen Vätern das Beste, ich habe es nicht geschafft, vielleicht irgendwann, wenn meine Tochter älter ist, habe ich die Chance Ihr diese Geschichte zu erzählen .... und vielleicht kann Sie mich verstehen, den meine Vaterliebe zu Ihr ist überirdisch - Sie ist und bleibt mein Juwel, solange ich lebe.


Auch ich bin Vater einer 14-jhrg.Tochter und muss mit Besuchsbeschränkungen und Besuchsverbotsdrohungen (und Verleumdungsdrohungen) leben, wenn meine Exfreundin zB Eheprobleme oder persönliche Probleme hat. K


Bin Vater von drei Kinder und zweites mal verheiratet. Zwei von drei Kindern leben bei ihrer Mutter, und habe schon 3 Jahren nicht mehr gesehen. Viel versucht, immer gescheitert. Jetzt fast aufgegeben, will aber weiter kämpfen für meine Kinder.


Ich bin stolzer Vater meiner Tochter L. die mir gerade von meiner Exlebensgefährtin entfremdet wird. Meiner Tochter soll ein neuer Vater aufgezwungen werden, zumindest ist das der Wunsch meiner Exlebensgefährtin die unsere Tochter wie Ihren Besitz behandelt.

Ich werde mich massiv dafür einsetzen, dass entsprechende Gesetze ehest baldig verabschiedet werden um Kindern das Recht auf beide Eltern zu sichern. Mir ist kein Kniefall zu peinlich, kein Weg zu weit und kein Preis zu hoch um meiner Tochter ein guter Vater sein zu dürfen und ich werde es niemals zulassen, dass meine Tochter mich als einen fremden Besucher sieht. Endlich ein Hoffnungsschimmer!!!


Ich bin geschieden und in zweiter Ehe sehr glücklich verheiratet. Hab drei Töchter, welche ich seit zwei Jahren (Scheidung am 07.2006) nicht mehr gesehen habe. Gerne würde ich am Erfahrungstausch und Aktivitäten mitmachen.


Hab auch eine 8. jährige Tochter die ich sehen will.


Väter sollen für ihre Kinder sorgen dürfen - wenn die Kinder es wollen - nicht, weil die Mutter es je nach Laune dulden. Väter werden in Österreich als Elternteil zweiter Klasse behandelt. Dass kann vor allem nicht im Sinne der Kinder sein! Und um die sollte es (eigentlich) auch gehen.


Bin selber Vater von 2 Buben (9 u 5,5 J.) Meine Ex ging 2 J. fremd. Ich wußte eigentlich von Anfang an davon, wollte aber die Familie retten; sie wußte, daß ich "ES" weiß, war ihr aber eher egal. Als es zuviel für mich wurde, trennte ich mich von ihr. Meine Ex ist zu ihren Eltern in die Stmk gezogen. Ich zahle seit damals "brav" die Alimente (wir waren nicht verheiratet daher auch nur für die kinder aber auch keine obsorge) und fahre jetzt schon seit langem jede Woche 1 x in die Stmk um meine Kinder zu sehen. Die Ex erlaubt es nicht, daß die Kinder auch hie u da (vielleicht ein Wochen-ende) einmal nach W kommen dürfen, obwohl ich die Tage in der Stmk auch fast aus-schließlich alleine mit den Kindern verbringe, und v.a. der Große sehr darunter leidet "nie zum Papa nach W fahren zu dürfen!" Dem Vorschlag eine einvernehmliche Lösung beim Jugendamt zu suchen, begegnet sie mit Drohungen "sich in diesem Fall schon etwas einfal- len zu lassen, daß ich meine Kinder überhaupt nicht mehr sehe..." So werde ich wohl auch in den nächsten 10 - 15 Jahren 1X/Woche in die Stmk fahren können um wenigstens manchmal bei meinen Kinder sein können...! Ein Schicksal von vielen....!


Ich bin Großvater und mir geht es wie meinem Sohn. Wie sieht es aus mit Besuchsrechten der Großeltern?


Vater von drei Kindern, zwei wurden mir durch massiver Rechtsbeugung entzogen, wohnen jetzt über 500 km von mir entfernt und ich sehe sie 1x im Jahr.


Auch meine Ex Frau hat mein Besuchsrecht (9 Jahre lang) sabotiert.

Seitdem ich wiederverheiratet bin kann ich meine Söhne gar nicht mehr sehen. (weitere 5 Jahre)


Hallo, stecke selbst auch in Problemen mit meiner EX, laufende Streitereien wegen unangemessener Forderungshöhe der Alimente. Werde mit Besuchsrecht unter Druck gesetzt und von der KM bei Jugendamt und Gericht verleumdet


Vielen Dank für die Gründung dieses Vereines, der die dringende Notwendigkeit eines Wandels in der Gesellschaft und beim Gesetzgeber hervorhebt. Besonders ankämpfen müssen wir mE nach gegen die Tatsache, daß der Elternteil, bei dem das Kind lebt, JEDERZEIT und ohne daß der andere Teil ein Mitspracherecht dabei hat, auf Antrag das alleinige Sorgerecht erhält (auch wenn vorher z.B. gemeinsames Sorgerecht vereinbart war). Alles Gute auf dem weiteren Weg.


Vater einer unehelichen Tochter, der sie nur sehen darf, wenn die Mutter es erlaubt. Vater, der es nicht einsieht, für Rechte kämpfen zu müssen


Ich find als Vater wirst in Österreich nur abgezockt habe mein Kind das letzte mal gesehen mit einem Jahr und jetzt ist sie dreieinhalb!!!!!


Ich bin Vater eines Sohnes (O. 7 Jahre) und bin seit einem Jahr im Sorgerechtsstreit mit der Kindesmutter. In dieser Zeit musste ich leider sehr viele negative Erfahrung mit Jugendamt, Psychologen, Richtern u. Rechtsanwälten machen. Ich möchte meine Erfahrungen gerne weitergeben und dafür eintreten, daß Kinder zu Ihrem Recht kommen. Natürlich bin ich auch für jeder Hilfe dankbar.


Finde ich gut wenn etwas passiert,das denn vätern durch diese aktion der rücken gestärkt wird. Da ich einen sehr guten freund habe,der durch die hölle geht und im sachen vorgeworfen werden die absurd sind. Ich bin selber vater von zwei kindern also kann ich das voll verstehen.Aber leider wird den mütter in diesen situationen zuviel geholfen das sie scharmlos ausnützen. Aus dessen grund helfe ich im wo ich kann. Mit Freundlichen Grüßen Ihr L. PS:viel erfolg an die väter und irren vertrauten


Ich finde, es ist höchste Zeit, dass jene Väter, die sich um ihre Kinder kümmern möchten, Ihr Recht bekommen - um der Kinder willen!


Bin selbst in der Lage, mein Kind nicht sehen zu dürfen, trotz Behördengänge und Gerichtstermine! Bodenlose Frechheit! Väter, aufstehen, Ärme hochkrempeln und für unser Recht kämpfen!


hallo ich bin froh euch gefunden zu haben und bitte euch dringenst um hilfe ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll um meine tochter zu sehen bitte danke gruss j.


mein Lebensgefährte M. H. kämpft gerade darum, seinen Jungen öfter sehen zu können. Es ist wirklich wahnsinn, wie die Rechte von Vätern in Österreich einfach missachtet werden. Ihr habt auch meine volle Unterstützung. Es ist an der Zeit, dass sich da was verändert.


Sehe meinen Sohn R. geb. 10.2007 14tägig beim "Mütteramt" für 3 Std.,trotz Gerichtlich geregeltem wöchentlichen Besuchsr. u. stimme allen auf dieser Seite angegebenen Inhalten voll u. ganz zu. Das Wohl des Kindes sehe ich, nach meinen bisherigen Erfahrungen, als völlig zweitrangig von der Behörde behandelt. Reinster Femininfaschismus, sehe mich in meinen Grundrechten übelst Benachteiligt. Vater Staat "DU" verrätst deine Kinder!!!


bin zwar weder Papa, noch Oesterreicher, halte aber als Demokrat und Humanist sehr viel & Alles von & auf Gleichbehandlung. Es darf nicht sein, dass Frauen diskriminiert werden - und so darf es auch nicht sein, dass Maenner diskriminiert werden - und Kinder zu diskriminieren, geht schon gar nicht. Als EU-Mitbuerger, nicht etwa als vorlauter Piefke, moechte ich hiermit & somit meine Unterstuetzung fuer diese, wie ich meine, gute Sache , kundtun !


Gute Seite! Gutes Medienecho!


Holt mich aus meiner Lethargie was das Thema Besuchsrecht betrifft.

Bin Vater zweier Kinder (2 Mütter).

Eines (w 10 j.) darf ich seit zwei Jahren nicht sehen. Besuchsrechtsache. Berufung anhängig. Eigentlich nur der Form halber. War immer Kämpfer gegen Ungerechtigkeit, muss diesmal passen. Oder sollte ich mich irren? Mal sehen. Bis bald!


Auch ich habe eine Tochter die nicht bei mir lebt und die ich auch nicht sehen kann (darf)

Aufmerksam auf diese Seite bin ich geworden, durch einen Bericht in der Kronen Zeitung.


Ich erkenne vieles wieder was mir auch passiert ist.


Das sogenannte schwache Geschlecht wurde sicher in der Vergangenheit unterdrückt und benachteiligt, aber deshalb haben Mütter noch lange nicht das Recht das zu tun was sogar mit staatlicher Duldung passiert.


Ich bin "nur" Oma, aber als Kindergartenpädagogin kann ich sehrwohl beurteilen, was es für ein Kind bedeutet, wenn man ihm den geliebten Vater entzieht


Bin selbst ein Betroffener, bitte um Kontaktaufnahme, um Hilfe zu bekommen. Habe gesetzlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Gibt es noch Wege?


Ich bin selbst der Vater zweier Kinder die nach der überraschenden Entscheidung meiner Frau seit anfang August 2007, im jungen Alter von 10Monate und 3Jahre und 11 Monate von mir getrennt wurden und die Entfernung von über 800 km mir nicht die gelegenheit gibt an das Leben meiner Kinder teil zu nehmen. ch kann den Schmerz den ich ertragen muss nicht beschreiben.


Scheidung hat oft eine regulierende Funktion oder ie von einem Kollegen aus der Steiermark gehört: "Einem chsen der zieht, hängt man noch mehr an."


Habe auch 2 Söhne, die sogar ganz nahe bei mir wohnen, ich sie aber trotzdem nicht sehen kann. Meine Ex richtet mich bei den Kindern stark aus u. so entfernen sie sich immer mehr von mir u. wollen echt nicht's mehr mit mir zu tun haben. Irgendwann muß man dann ja mal Scheiß-drauf werden, wenn sogar schon am Telefon aufgelegt wird u. die Juniors nicht's mehr mit einem reden. Auch wenn es so furchtbar an einen nagt! Aber es ist der letzte Trumph den eine Frau hat wenn die Beziehung schlimm zu Ende geht, sich an einem Mann über die Kinder zu rächen. Ist schlimm, aber es ist bei den meisten so!!! Ich finde die Seite toll um mich vielleicht mit anderen Vätern auszutauschen u. zu wissen, daß man nicht der einzige ist dem es so beschissen geht.


Bin Oma, und persönlich auch betroffen, da auch wir sehr darunter leiden, dass die Besuche immer zu "erkämpfen" sind und auch die Ungleicheit bei z.B. beim zuvielzahlen beim Wechsel der Firma - dann heißt es mit guten Glauben verbraucht und umgekehrt gilt es nicht - sehr unfair. Als Großeltern hat man es noch schwerer, (weit weg) eine normale Beziehung aufzubauen weil man das Kind nicht bekommt.


Ich bin sehr froh diese Plattform gefunden zu haben. Danke.


Bin seit 13 Jahren getrennt (geschieden)und nach zahlreichen nervenzermürbenden Aussprachen haben wir, trotz alleinigen Sorgerechts der Mutter, eine Lösung geschafft wo unsere heute 19-jährige Tochter meist selbst wählen konnte bei wem sie gerade bleiben wollte. Ich habe heute allen Grund auf sie stolz zu sein und sie ist uns unendlich dankbar dafür. Aus der so gewonnenen Überzeugung daß Kinder BEIDE Eltern brauchen unterstütze ich gerne eure Initiative und wünsche euch viel Erfolg.


GUT SO!!! Bin selbst Betroffener und unterstütze bei Bedarf und jederzeit!!!


Habe meinen Sohn (K. 5 J seit dem.0708 nicht mehr gesehen, Mutter hat sämtlichen Kontakt abgebrochen, wir verkehren nur mehr über Gericht und da geht eben nicht wirklich was weiter.

geschieden und total abgezockt sag ich nur


Ich bin Vater eines 6-jährigen Bub, denn ich das letzte Mal 2003 gesehen habe (als er damals 3 1/5 Monate alt war). m solche traurige Geschichte zu vermeiden dürfen wir nicht aufgeben uns für das Recht des Kindes einzusetzen. hoffe sehr, dass mit der anmeldung etwas bewegt werden kann!


Habe einen 2 1/2 jährigen Sohn, der bei seiner Mutter in Wien lebt - habe es eigentlich Satt ständig Ihrer Willkür ausgeliefert zu sein... sie akzeptiert es einfach nicht, dass es mir nur um meinen Sohn geht KM lebt ihre persöhnlichen Probleme über die Kinder aus. d.h wenn sie nicht will, sehe ich die Kinder nicht, von alle 14 Tage sind wird wieder weit weg...


Ich kämpfe seit 2005 um das Besuchsrecht zu meinen Kindern E geb. 1999) und L (geb. 2001). Meine Kinder habe ich seit über 4 Jahren nicht mehr gesehen. Gutachten von Frau Dr. M., die sich wirklich ideenreich bemühte, mit guten Maßnahmen die Situation zu den Kindern zu verbessern sind vom Richter Mag. L vom BG T. ignoriert worden. Dem Kindeswohl wird nicht entsprochen. Der Richter entscheiden nicht gegen den Willen der Kindesmutter. Besuchsrecht und Unterhaltspflicht sind nicht im Gleichgewicht. Öffentliche, medienwirksame Aktionen, wie die des Herrn Bachmayr sind die einzige Möglichkeit aufmerksam zu machen und um damit Änderungen herbeizuführen.


Ganz meine Meinung, Kinder brauchen auch ihre Väter!!


Bitte macht weiter und setzt dieser Diskriminierung endlich ein Ende! Wir schauen immer in die Welt hinaus, wo denn jemand diskriminiert wird - leider wird dabei übersehen welcher Skandal schon seit Jahrzenten vor der eigenen Haustüre passiert und wie unsere Gerichte und Jugendämter dieses Unrecht mit voller Kraft unterstützen und somit zu Mittätern bei diesem Verbrechen werden!


Bin selbst Mutter eines 13jährigen Sohnes und lebe vom Vater des Kindes seit 6 Jahres getrennt. Die Probleme, die zur Trennung führten, waren unsere Probleme, nicht die unseres Sohnes. Es ist immer wieder traurig zu sehen, dass Mütter, die mit der Trennung nicht klar kommen, als erwachsene Frauen das Problem nicht in den Griff bekommen.. und dann auch noch auf ein Kind übertragen! Die Liebe eines Kindes ist ungeteilt für beide Elternteile auch nach der Trennung da! Diese Gefühle nicht ausleben zu dürfen, weil ein Elternteil sich vom Partner verletzt fühlt ist grausamste Bestrafung für das Kind.

Es gab bei uns niemals ein Besuchsrecht... und ich freue mich jedes Mal zu hören, wie sehr mein Sohn die Zeit mit seinem Vater und auch umgekehrt(wann immer die Beiden Zeit füreinander haben - meistens jedoch 2x pro Woche)- genießt.

Jede Mutter sollte sich schämen und bitte nicht Mutter schimpfen, die eine funktionierende Vater-Sohn-Beziehung zerstört aus Hass, Enttäuschung oder gekränktem Stolz!


ich kann seit Juni 2007 meinen kleinen Sohn (jetzt 3 1/2) nicht sehen. Trotz bereits 95 Akten am BG Josefstadt, und trotz erweiterter Besuchsregelung.


bin vater von 2 buben und 2 mädchen.da ich die hölle ganz gut kenne,will ich jedem meine hand reichen um diese so schnell wie möglich zu verlassen.


Meinem Bruder wurde mithilfe der Fuersorge seine Tochter entzogen. Auch wir anderen Familienmitglieder duerfen seit Jahren keinen Kontakt zu R. haben. Es gibt immer nur fadenscheinige Ausreden und alles wird so hingestellt, als ob mein Bruder ein unfaehiger Vater waere. Nun ist meine Nichte vom Erdboden verschwunden. Ich, als Tante, wurde nie an sie rangelassen, hatte nie irgendwelche Rechte. Ich weiss nicht ob R. noch am Leben ist. Seit Jahren habe ich viel Angst um sie, schrieb immer wieder Briefe, Mails, rief bei der Fuersorge an,... Alles ging immer nur darum mir mittzuteilen, dass ich unerwuenscht bin. Ich will wissen wo meine Nichte ist. Ich will, dass meine elfjaehrige Nichte, die osterreichische Staatsbuergerin ist, endlich in die Volksschule gehen darf. Denn auch ein Schulbesuch ist fuer das in Wien lebende Maedchen unmoeglich. Die oesterreichischen Behoerden haben das Leben meiner wehrlosen, unschuldigen Nichte ruiniert indem sie immer die Mutter unterstuetzten und uns andere wie Dreck behandelten. R. Leben wurde zerstoert bevor es richtig begann.


Vater einer ,jetzt 8-Jährigen Tochter, die ich seit 2 Jahren nichtmehr sehen durfte, Mutter will Obsorge,Geld, aber kein Besuchsrecht.Mutter machte 1,7 Mio € Schulden, ich verlor alles, und wurde mit überwiegendem Verschulden geschieden (Richterin)


Seit einem Jahr kämpfe ich gegen die bösartigen Machenschaften meiner Ex-Frau die ihre Macht immer wieder zum Leid meiner beiden Buben 9 / 10 erzwingt und größtenteils auch alles durchsetzen kann.


Ich war selbst betroffener und habe meine Kinder nach der Trennung nur zwei mal gesehen und habe seit 1995 zu ihnen keinen Kontakt mehr. Ich musste durch die Ansprüche der Mutter jahrelang am Existenzminimum leben.


Mein Sohn wurde.2004 geboren und ich habe ihn noch nie!! gesehen, obwohl mir seit fast 2 Jahren ein 14-tägiges Besuchsrecht zugesprochen wurde. Ich habe in dieser Zeit jede Art von Verleumdung und Lügen zu spüren bekommen.


Ich habe es selber mitgemachtAuch wurde bei meiner Scheidung, die Kinder unter Druk gesetzt, das ging soweit das die eigenen Kinder gegen mich Klage einreichten.

Ich weis wie weh einem das tun kann.


Ich habe in der Presse einen Artikel gelesen, die Ausreden und das Verhalten meiner Ex mir gegenüber, stand Wort für Wort in diesen Zeilen, jetzt weiß ich das ich nicht alleine bin.

Danke!


Ich lebe seit ca. 3 Jahren von der Kindesmutter meines Sohnes (5 1/2 Jahre) getrennt und habe meinen Sohn sein 14 Monaten NICHT mehr gesehen, und insgesamt seit Ihrem Auszug aus meinem Haus ca. 25 Std.!!!!!(Muß aber dazusagen, daß ich sämtliche Wege wie BH, Gericht und Gutachten hinter mir habe und mir alle ein Besuchsrecht zusagen und zugestanden haben)

Doch die Kindesmutter tut bei der Umsetzung des Besuchsrechtes einfach nicht mit. Und vor 2 Wochen hab ich von fremden Leuten erfahren, daß Sie mit meinem Sohn Umgezogen ist!!!!


Auch mein Sohn ist betroffener. Ich habe meine zwei Enkelkinder acht Jahre lang betreut und hab sie jetzt seit Sommer 2007 nicht mehr gesehen. Mir wird jeder Kontakt zu ihnen von der Mutter verweigert. Auch mein Sohn hat die beiden seither nicht mehr gesehen.


Ich bin betroffener und habe meine Kinder seit Juli 2007 einmal gesehen. Die Mutter verweigert jeden Kontakt. Die Kinder wurden innerhalb dieses Jahres so negativ von der Mutter beeinflusst, das sie selbst keinen Kontakt mehr zum Vater möchten. Die Kinder darf ich nicht sehen, aber die Geldforderung ist sehr hoch. Ich lebe am Existenzminimum.


Ich kann das hier geforderte nur voll unterstreichen. habe vieles davon selbst mitgemacht.


Geschieden seit 2007, betrogen und belogen, seit 2003 schwerem Rufmord ausgesetzt, beruflich instabil, verschuldet und ohne vernünftige Elternebene geht es unvertreten in die Endrunde im Obsorgeverfahren. Zu den minderjährigen Kinder (Sohn 9 und Tochter 7) habe ich seit Oktober keinen Kontakt mehr, da die Kinder unter negativer Beeinflussung der Mutter leiden und ich mich keinen weiteren Behauptungen und Anschuldigungen mehr aussetzen möchte. Auch der morgige Heilige Abend bleibt für die Kinder und für mich als Vater (und ebenso der väterlichen Großfamilie) ohne ein Wiedersehen. Verbesserung der Elternebene zugunsten der Kinder ist keine in Sicht. Der Kontakt zu den Kindern wird seitens der Kindesmutter weiter unterbunden bleiben. Von den Behörden wird man, sobald man die Wahrheit sagt, als Vater gar nicht ernst (oder besser für nicht ganz voll) genommen. Zu Lasten der Kinder.


Auch ich habe eine 4. Jährige Tochter und lebe in Trennung. Nach 3 schrecklichen Jahren konnte erst nach Intervention durch Behörden eine geregelte Besuchszeit erreicht werden.

Freue mich daß es nun endlich eine Plattform gibt für Vaterrechte und möchte sie gerne Unterstützen


Endlich wird auf diesem Missbrauch von Vätern hingewiesen, ich selbst bin Betroffener und kann ein Lied davon singen, wie es ist verleumdet, bedeidigt und seelisch und körperlich verletzt zu werden. Weiters sind Jugendämter sind meiner Erfahrung nach für A.. und F.. Werden Alimente pünktlich bezahlt ist für die die Welt in Ordnung, wie es den Kindern dabei geht ist denen doch egal


Es scheint mir wichtig oben genannte Ziele zu unterstützen!

Auch wenn ich aus dem gröbsten schon heraus bin.

Gratuliere euch zur gelungenen Webseite!


trotz vieler persönlicher meinungsverschiedenheiten mit dem vater meiner tochter, haben wir eines nicht vergessen - wir sind eltern bis an unser lebensende und haben eine grundverantwortung unserem kind gegenüber ! toll, dass es euch gibt und ihr so für die rechte von vätern eintretet ! alles gute !


Seit 2008 aus der ehelichen Wohnung ausgezogen, dzt in Scheidung, noch "gemeinscames Sorgerecht". Sohn (1988) und Tochter (1994) verweigern seit Juni quasi jeden Kontakt. Tochter war unter psychologischer Betreuung, mir wurde der Psychologe nicht genannt, detto wurde ich von meiner "Gattin" nicht über den Krankenhausaufenthalt unserer Tochter im Dez. 08 informiert! Frohe Weihnachten und ein gesegnetes 2009.


Mein Sohn I. (geb. xx.xx.2005) 'verlor' seinen Vater durch die selbstverstaendliche Haltung der Mutter, unserem Sohn GUTES zu tun, indem sie ihn immer mehr vom Vater fern haelt und meint nun, dass die dadurch zunehmenden Verhaltens-Stoerungen unseres wunderbaren Sohnes auf seinen Vater zurueck zu fuehren sind...?!? Ich sterbe tausend Tode jeden Tag deswegen!


geschieden seit 200x, 2 kinder aus erster ehe (12 und 10), alleinige obsorge der mutter. 2 kinder aus jetziger beziehung - seit 200x in karenz - und per gerichtsbeschluss angespannt.


Ich bin Vater von zwei erwachsenen Kindern und einer Tochter mit 3 1/2 Jahren. Ich wurde ungerechtfertigt vom gemeinsamen Wohnsitz entfernd, und am selben Tag wurde meiner Tochter ein neuer Stiefvater vorgesetzt. Meine Exfrau ist schwerer Alkoholiker und ihr neuer Freund auch. Meine Kleine Tochter wurde schwer vernachlässigt und hatte panische Angst vor Ihrer Mutter und dem neuen Freund. Trotzdem erscheint es aussichtslos meine Tochter davor zu schützen, da die Mutter alle Rechte hat.


Ich bin eine betroffene Mutter, wo der Vater vor der Scheidung schon nichts mit seinem Kind anzufangen wusste (dann erst recht nicht) und bin jetzt mit einem neuen Partner zusammen, der seine drei Kinder seit Jahren nicht mehr sehen darf, obwohl er vor der Scheidung die Hauptlast der Betreuung getragen hat, während die Mutter seiner drei Kinder von einer esoterischen Veranstaltung zur nächsten hetzte.


Vater einer 12-jährigen Tochter, der im seit 1,5 Jahren laufenden Rosenkrieg und Scheidungsverfahren dagegen ankämpft, dass die Tochter mit erfolgreicher Unterstützung sämtlicher Behörden zur Erfüllung der finanziellen Interessen der Noch-Gattin (="nächtelang tanzende" Invaliditätspensionistin)missbraucht wird.


Auch ich lebe seit 2007 von meinem Sohn getrennt.

Unter einem Vorwand und begleitet mit einer Anzeige wegen Nötigung zog meine Frau aus unserem gemeinsamen Wohnraum aus.

Es folgete eine weitere Anzeige wegen Nötigung, weil ich mir erlaubte meinen Sohn auf der Straße anzusprechen um mich mit ihm ein wenig zu unterhalten.

Weitere Demütigungen, Beurteilungen, Absagen, Mediationen und Gutachten folgten. Die Scheidung wurde von mir 2007 eingereicht, das Urteil wurde 2008 gesprochen! Einer Besuchsbegleitung habe ich sofort zugestimmt, begonnen hat sie erst 2008, allerdings immer in anwesenheit meiner (ex)Frau und nur ein einziges mal im Freien im Sommer!

Seitdem habe ich meinen Sohn 12 mal ca. 1,5 Stunden sehen dürfen. Am xx.x.2009 habe ich einen weiteren Gerichtstermin beim Pflegeschaftsgericht, was mich da wohl wieder erwartet?


Ich bin selbst mit einem Mann zusammen, dem vor einigen Jahren seine Tochter entrissen wurde und sehe Tag für Tag wie er darunter leidet! Ich selbst bin ein Scheidungskind und weiß wie es ist, wenn der Vater plötzlich weg ist!


Ich habe den Artikel in der KZ gelesen und hatte das Gefühl, es geht um mich. Habe drei Buben, welche ich nach der Scheidung ein Jahr lang sah, danach (seit zwei Jahren) nicht mehr. Meine ExFrau "arbeitet" genau mit den beschriebenen Mitteln. . . . . Meine Buben sind mir sehr wichtig, ich liebe sie und möchte mit ihnen leben.


...Enttäuschung und Ernüchterung...das sind DIE Worte, die mir in meiner Vergangenheit ins Gehirn gebrannt wurden. Niemand kann oder will helfen, wenn die Mutter dem Vater die Kinder verweigert. Jegliches Bemühen um eine gemeinsame Beziehung mit den eigenen Kindern scheitert am Versagen der Mutter, die Ihren Haß auf den Vater auf dem Rücken der unschuldigen Kindern austrägt. ES REICHT!!


Väter, die ihre Kinder lieben, sollten diese auch regelmäßig sehen dürfen und nicht nur für sie bezahlen!

Ich wünschte manche Mütter würden bei Trennungen mehr an ihre Kinder denken und nicht nur Rachegefühle hegen. Wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert, sollte man (frau) dies akzeptieren, auch wenn es anfangs schmerzhaft ist. Jeder liebende Vater hat ein Recht auf seine Kinder!

Veronika


Ich bin selbst seit 4 Jahren geschieden, habe eine 14jährige Tochter, gemeinsames Sorgerecht, sehe meine Tochter regelmäßig und habe Gott sei Dank (oder Dank einer vernünftigen Mutter) all diese Probleme nicht.

Gerade weil ich die andere mögliche Seite kenne, finde ich Eure Initiative extrem wichtig!


Ich bin selbst ein geschiedener Vater, der um das Besuchsrecht zu seinem Sohn kämpft. Mein Sohn ist inzwischen 7 Jahre alt und genießt die Zeit, die er bei mir ist.


bin eine alleinerziehende mutter und weiß was es für meine tochter bedeutet mit 2 1/2 jahren ihren vater "nur" 1-2 mal die woche zu sehen. die beiden sind ein herz und eine seele und das scheitern unserer beziehung und unsere streitigkeiten haben nichts mit unserer tochter zu tun und mit diesem wissen sollte sie auch aufwachsen.


Endlich eine GUTE Sache!!!!!

Weiter so und viel Glück.Danke für euer Einsetzen!!!!!!


Ihr habt meine volle Unterstützung im Kampf um das Besuchsrecht eurer Kinder. Ihr habt auch mein tiefstes Mitgefühl und Solidarität.

Bin Gott sei Dank nicht betroffen


Bin in der Glücklichen Lage das ich Geld habe andernfals hätte ich meine Kinder seit Oktober nicht mehr gesehen, habe 2Kinder die von der Mutter total manipoliert werden


Ich bin "Zweitfrau" und ständig mit diesem Problem konfrontiert, da mein Ehemann zwei Kinder aus erster Ehe hat und die Exfrau seit Jahren so tut wie es ihr gerade in den Kram passt, die Kinder aufhetzt, usw. Und daher freu ich mich sehr über diese aktion.


Bin selber Vater von 2 Kindern die jetzt 6 und 5 Jahre sind. Meine ehemalige Lebensgefährtin blockiert das Besuchsrecht wo es nur geht. Obwohl ich schon etliche Gerichtsbeschlüsse und auch Gutachten habe die alle zu meinen Gunsten entschieden wurden, aber trotzdem absolut keine Chance.

Finde eure Aktion super und hoffe dass sich unsere Gesetze vielleicht einmal ändern.


Mein Mann hat auch eine uneheliche Tochter, und ich bin schockiert, wie wenig Rechte man als Vater auf sein Kind hat, wenn die KM nicht will. Deshalb unterstütze ich vaterverbot.at vollkommen. Schließlich können Kinder nichts für uneinsichtige Mütter und die Rechtssprechung in Österreich und sollten nicht die leidtragenden sein.


Es wird Zeit, dass sich die Väter "auf die Füße" stellen, denn jedes Kind hat das Recht auf beide Elternteile. Es ist sehr traurig, dass die Kämpfe der Eltern "Erwachsenen?" über wehrlose Kinder ausgetragen wird und es ist noch viel trauriger, dass in Österreich die Justiz diesem Leid zustimmt.


Ein Vater, der auf diesem Wege um sein Kind kämpft, kann nur ein guter Vater sein. Daher unterstütze ich alle oben angeführten Forderungen! Ein Kind ist kein Spielzeug, es verdient sich nur Liebe und Beschütztsein, denn es hat sich nicht aussuchen können, ob es überhaupt auf die Welt kommen will! Und eine Mutter alleine kann keinen Vater ersetzen! Ein nicht beeinflusstes Kind will b e i d e Elternteile! Das ist doch ganz natürlich! Viel Glück und Erfolg allen traurigen Vätern!


Sehr gerne nehme ich an dieser wertvollen Aktion teil, da ich selbst die aller größten Probleme mit meiner Ex-Frau habe. Mein aktueller Stand ist jener, dass mich meine Tochter durch den negativen Einfluss der Mutter nicht mehr sehen möchte. Die sachliche Rechtslage und die Unbeholfenheit des Jugendamts ist vermutlich bekannt.


Mein Sohn ist von dem Umstand des beswußten enziehens des Besuchsrechtes seiner beiden Töchter betroffen. Deshalb unterstütze ich die Forderungen von Vaterverbot.at


Mein Lebensgefährte hat keine Möglichkeit seine beiden Töchter regelmäßig zu sehen. In den letzten beiden Jahren waren dies gerade einmal knapp 10!!!!Stunden in denen er Kontakt mit ihnen haben durfte. Dass solches Leid nicht nur den Vätern, sondern auch den Kindern angetan wird, kann nicht Bestandteil unserer Gesellschaft sein, deshalb unterstütze ich vaterverbot.


Bin im Moment selbst mitten im Scheidungsprozess und teilweise richtig geschockt über die unterschiedliche Behandlung der Eltern im Scheidungsprozess, aber auch in der medialen Berichterstattung. Vorurteile regieren, das Vatersein wird grundsätzlich schwer gemacht - von den finanziellen Belastungen und Ungerechtigkeiten gar nicht zu sprechen!


Eine notwendige und schon lange ueberfaellige Initiative!


Ich bin geschiedener Vater von 3 Kindern im Alter von 4-6 Jahren, die ich mehr oder weniger regelmäßig sehe. Das Verhältnis zu meiner Exfrau und Kindesmutter ist denkbar schlecht, es gibt keine ordentliche Kommunikation, keine Bereitschaft zu Mediationen und eine klare Ausgrenzung meinerseits in verschiedene Belange der Kindererziehung. Im Sinne der Kinder arbeite ich daran, dass hier eine bessere Situation eintritt.


Ich habe zwar keine eigenen Kinder, kenne aber einige Väter denen der Kontakt zu ihren Kindern unmöglich gemacht wird. Ich sehe, wie sehr diese darunter leiden, es handelt sich um liebevolle Menschen die nur das beste für ihre Kinder wollen und ich wünsche ihnen von ganzem Herzen dass sie die Möglichkeit bekommen, ihre Kinder beim Erwachsenwerden zu begleiten.


Insgesamt habe ich 3 Kinder und darf eins (lebt nicht bei mir) nur unter behördlicher Aufsicht sehen,da die Mutter ständig mit anschuldigungen punktet und das Jugendamt glaubt Ihr obwohl ich verheiratet bin und es denn anderen 2 Kindern super geht.Ich verstehe die Welt nicht mehr und komme allmählich mitder ganzen Situation nicht mehr wirklich klar

ist mir ein persönliches anliegen, musste selbst gott sei dank nie um eine tochter kämpfen....


meiner meinung ist,wenn eine trennung der eltern da ist,und die mutter nicht zurecht kommt mit dem kind, soll der vater das kind bekommen!!!! es gibt leider frauen die überfordert sind damit. und das kind nicht haben möchten.(Claudia M.)


Ich durfte meine Tochter März08 zul.u.Aufs.sehen!Ich durchlebte das volle Programm:Verleumdung(Anzige wegen gef.Drohung,die sie ohne Zeugen u.Beweise durchbrachte!Meine erste Vorstrafe)Drohungen Ihrerseits,Demütigungen usw.Bin seit einem Jahr in Ärztl.Behandl.Ich werde nicht damit vertig,daß man mir einfach mein Kind vorenthalten kann!!!!


Meine Verfahren für Gemeinsame Obsorge, Besuchsrecht, Ausweitung des Besuchsrechts, Informationsrechte ua laufen seit 2002. Ich begrüße jede Initiative für unsere Kinder und für nicht obsorgeberechtigte Elternteile.


wie bei so vielen...machtbesessene Exfrau spielt seit 5 Jahren Ihre grausamen Spielchen auf Kosten der 3 gemeinsamen Kinder...ich Stand zigmal im Stiegenhaus (in die Wohnung muß Sie mich ja nicht lassen), die Kinder umarmen mich und freuen sich mich zu sehen, dann die gefinkelte Frage: Was ist jetzt Kinder wollt ihr mit eurem Vater mitgehen oder hierbleiben?...Kinder: wir wollen lieber bei dir bleiben Mama....und das war's.


Gütliche Einigung,Amtsweg, Mediation etc. sinnlos, Zitat Mutter (natürlich ohne Zeugen): das interessiert mich doch alles nicht....und sie kommt hervorragend durch damit..soviel zu unserem tollen Rechtsstaat Österreich


Lebe in Scheidung - Habe 2 Kinder mit 2,5 und 4,5 Jahren - gemeinsame Obsorge - vorl. Besuchsrecht 1 pro Woche 8-17 Uhr rotierend Samstag u. Sonntag - Einfluss der Mutter auf die Kd extrem - kämpfe um Obsorge - vielleicht kann man sich treffen um Erfahrungen auszutauschen


Bin hoch erfreut über diese Initiative... nur so weitermachen!!!!


Auch ich wurde, obwohl die Trennung von meiner Ex-Lebensgefährtin ausging(neuer Partner), meinen Sohn nur einmal alle zwei Wochen einen Nachmittag lang sehen zu dürfen erpresst, da mir als Kindesvater ja lt. Gesetz nicht mehr zustehen würde bzw ob mir dies bewußt ist. Der Grund für diese Aussage war eine gemeinsame Eigentumswohnung und mein Wunsch zu einem Mediator zu gehen zwecks gerechter Aufteilung des Vermögens. Dies wurde damals nur syphisant belächelt und nochmals auf das Besuchsrecht hingewiesen welches mir lt. Gesetz zustehe. Ich nahm zwar in Folge starke finanzielle Einbußen in Kauf obwohl ich rein rechtlich, was das finanzielle Thema betraf im Recht gewesen wäre, jedoch ist mein 6jährigen Sohn nun seit 10 Monaten ca. 10 bis 12 Tage im Monat bei mir und das in regelmäßigen Abständen. Schade ist nur das ich bis dato wenig bis keine Bekleidung für die Wochenden bei Papa mitgekommen habe, da die Kindesmutter sehr wenig von den Alimenten für unseren gemeinsamen Sohn verwendent und sich neben den zu zahlenden Alimente meinerseits nun auch noch zusätzlich Ausgaben hervortun. Fakt ist, das wir Männer nach einer Trennung definitiv die Zitronen sind und schlicht weg keine Möglichkeit haben uns zu wehren, im Gegenteil wir werden teilweise sogar erpreßt. Und warum, weil wir unsere eigenen Kinder sehen wollen und etwas mit ihnen unternehmen möchten, sich um Sie kümmern, weil wir ein Teil Ihres Lebens sein wollen. Das ist leider die traurige Wahrheit!


Ich bin Patin eines betroffenen 5-jährigen Mädchens, welches mit der Mutter 200 km wegziehen musste, obwohl sie bis zu dem Zeitpunkt hauptsächlich vom Vater betreut wurde. Was denkt man sich, wenn ein Kind dieses Alters zum Vater sagt: "Ich hasse meine Mama, sie ist böse. Ich möchte bei dir bleiben, bis ich sterbe!!" Wir haben alle Register gezogen, es half nichts! Wo sind die Menschenrechte für unsere Kinder?

Gertraud


Ich habe selbst zwar keine Kinder, arbeite jedoch als Lehrperson seit zwölf Jahren tagtäglich mit Kindern und Jugendlichen. Dabei kriege ich traurige Geschichten mit; Kinder, die - oftmals - ihren Vater monateweise nicht mehr sehen und sich nach ihm sehnen. Kinder, die von ihren sich in der Trennung befindlichen Eltern, psychisch zerrissen werden. Kinder haben das Recht auf beide Elternteile: Vater und Mutter. Und nicht nur das Recht: Sie brauchen auch beide. Davon bin ich zutiefst überzeugt. (Claudia)


Ich kenne selber 2 Väter, die ihre Kinder nicht sehen dürfen - und das aus reiner Boshaftigkeit der Exfrauen. Das kann unmöglich im Sinne des Kindes sein - purer Egoismus der Mütter!!!!(Marlene)


Endlich, dass so was in Österreich gibt


ist mir ein persönliches anliegen, musste selbst gott sei dank nie um eine tochter kämpfen....


danke für die info aber gott sei dank hab ich das nicht erleben müssen, aber im gegensatz dazu muß ich momentan getrennt von meinen kindern sein, da ich in scheidung lebe und meine frau auf kurioser weise mit absolut erfundenem eine lächerlich begründete wegweisung, während ich mit den kindern im türkeiurlaub war erwirkte.muß noch dazu sagen das ich meine frau inflagranti beim ehebruch erwischte, seitdem darf ich mein eigenes haus für das ich 100prozent finanziell aufkomme nicht mehr betreten und das mittlerweile schon 6monate, was ein entziehen und entwöhnen von meinen kindern bedeutet. denn ich war vorher durch meine vorzeitige pensionierung 24 stunden für meine kinder verfügbar, machte alles brachte sie zur schule holte sie, unternahm viel lernte ihnen alles was sie jetzt können wie schifahren schwimmen rollerbladen radfahren schulische aspekte usw. kinder sind 4 und 7jahre alt. jetzt bin ich neugierig auf die entscheidung durch das gericht und der psychologin wer besser geeignet für die obsorge ist die mutter oder der vater. sollte es durch die gerichtliche entscheidung die mutter sein dann ist alles für die väter verloren den eine bessere ausgangssituation für die alleinige obsorge kann es für einen vater nicht mehr geben. habe 24 stunden zeit, hab ein tolles haus mit swimmingpool, die kinder hängen an mir, finanzielle sicherheit und und und. aufgelegter kann es gar nicht sein. dann würde ich die welt nicht mehr verstehen obwohl es ja jetzt auch schon schwer ist vieles zu verstehen, wenn ihr möglichkeiten seht mir zu helfen, ideen habt wie man dies am besten bei gericht diese vorteile umsetzt wäre ich euch dankbar, würde dies auch gerne publik machen wie man als vater leicht von den kindern entfernt werden kann obwohl man nichts gemacht hat! hoffe bald von euch zu hören mit freundlichen grüßen karl


Herzliche Gratulation zur Vereinigung und zur Website. Es ist höchste Zeit, dass es zu dem Überangebot an Frauenorganisationen auch ein Gegengewicht gibt, in dem sich Männer/Väter zu diesen speziellen und hochsensiblen Themen aussprechen und beraten können.


Vor 3 1/2 Jahren (Sommer 2005) bin ich als Vater von 2 Kindern (damals 1 1/2 und 3 Jahre alt) völlig naiv und an ein funktionierendes Rechts-und Sozialsystem glaubend, in das gleiche Fahrwasser geraten, wie viele andere Väter auch. Geplante "Einvernehmliche Trennung"-überzogene Unterhaltsforderungen-Drohungen-Rosenkrieg-Verweigerung von Kontakten zu den Kindern-Verleumdungen-enorme Verfahrenskosten-etc.


Ich musste mitverfolgen, wie meine Kinder psychisch und seelisch von ihrer Mutter gequält wurden, eine Richterin das Alles duldete und sich die Jugendwohlfahrt (wohl eher "Frauenwohlfahrt") taub stellte und sich als nicht zuständig erklärte, wie ein Gutachter (Dr. Bachler, Salzburg), in absolut schlampiger Art und Weise und massiv gegen seine wissenschaftlichen Grundlagen verstossend, ein GA zu Gunsten der KM vorlegt. Wie sich das Blatt mehr und mehr gegen die KM gewendet hat (nachweislich hat sie mehrfach nicht zum Kindeswohl gehandelt und es wurde ihr "Erziehungsunterstützung" empfohlen) und die Richterin weiter alles ignoriert.


Ich musste erleben wie zuständige Behörden vom "Kindeswohl" reden und mit ihrem Handeln primäre Bindungen zerstören und nichts gegen offensichtlichen Missbrauch an Kindern unternehmen, diesen auch noch unterstützen.


Seit einem Jahr habe ich wieder Kontakt zu meinem Sohn und um den Kontakt zu meiner Tochter muss ich nach wie vor kämpfen.


Erreichen konnte ich vor allem etwas, indem ich mich umfangreich informierte, immer wieder Druck ausübte, immer bei der Wahrheit und sachlich blieb und nicht locker lasse, auch wenn es oft belastend sein kann.


Ich bin sehr gerne bereit, meine Erfahrungen mit anderen betroffenen Papas zu diskutieren und würde mich auch über Informationen, die mir weiterhelfen, freuen.


Hallo, ich bin auch ein Opfer der genannten Behörden die Behaupten zum Wohle des Kindes zu handeln. Auch ich habe einschlägige Erfahrungen mit den Ämtern gesammelt und weiss nun dass, das einzige Recht was ich habe Alimente zu zahlen ist. Die Frauen können sich alles unter den Augen des Gesetztes und des Jugendamtes erlauben ohne dafür zur Rechenschafft gezogen zu werden.


Mein Cousain hat einen Hilferuf gemacht, dem ich folgen möchte. Ich versteh voll und ganz das es so nicht weitergehen kann. Kinder brauchen ihre Väter ebenso wie ihre Mütter! Ich hoffe ich kann helfen.Sonja


Ich weiß nicht, was den Frauen so weh tut, dass sie das Gefühl haben,ihren Männern weh tun zu müssen, um es zu heilen - und dabei auf das Wohl der Kinder vergessen...(Barbara)


Ich bin die Partnerin von N.N., vater von 3 buben, die er seit 2 jahren nicht sieht - und bei ihrem verein gemeldet.


ich bin selbst seit 3 jahren geschieden, meine beiden kinder leben zur hälfte bei mir und bei ihrem vater, sie haben in beiden häusern ihre zimmer mit allen wichtigen dingen, es funktioniert bestens, die kinder sind glücklich und müssen auf niemanden verzichten. (Doris)


Ich bin leider auch so ein vater, dem das ... bestehende...Besuchsrecht verwehrt (weil türe nicht geöffnet, niemand zu hause) wird. Znd ich finde es großartig das es ihren verein gibt.


natürlich bin ich selbst betroffener: über jahre hinweg unterhaltsobergrenze und dafür ein besuchsrecht jedes zweite wochenende (zumindest wenn die mutter shoppen oder ausgehen wollte, mitunter auch weniger). mittlerweile hab ich mir einen zusätzlichen tag mit einem hunderter mehr erkauft...


bezüglich der gleichstellung beider elternteile und eines fairen unterhaltsmodells unterliegen wir in österreich einem gesellschaftsbild aus kaisers zeiten.


bin zwar nicht betroffen finde es aber komisch das man in einem rechtsstaat so wenige möglichkeiten hat zu seinem recht zu kommen und die Mütter alle möglichkeiten haben.


Bin über meinen Bruder N.N. zu Ihnen gestoßen - bin selbst geschieden u. habe eine bald 16 jährige Tochter, die sich mit ihrem Vater wunderbar versteht. Ich weiss, wie wichtig diese intakte Beziehung für alle ist und würde diese niemals unterbinden. Denn die leiblichen Eltern werden für Kinder immer die wichtigsten Leitfiguren sein. Das sehe ich durch meine pädagogische Tätigkeit als Lehrerin.


ja würde mich gerne irgendwie einbringen und mithelfen die situation zu entschärfen, denn so wie die rechtliche lage für männer ist, ist in keiner weise mehr vertretbar. laut meines anwaltes wird schon jeder zweite wegen gewalttätigkeit weggewiesen, komischerweise immer erst dann wenn es zu einer scheidung kommt und die leidtragenden sind natürlich auch die kinder!

 

lg.j.


Ich bin ein sehr guter Freund eines Betroffenen, der seit einigen Jahren vehement - und mit Erfolg für die Beziehungen - trotz vieler Knüppel mütterlicherseits - kämpft. Ich selbst bin Vater zweier Kinder in einer funktionierenden Beziehung und möchte mir nicht ausmalen müssen, wenn ich in eine Situation käme wie in den Väterberichten dargestellt. Viel Glück für Eure Aktivitäten.


Ich kenne betroffene Personen, die sehr darunter leiden!


Als Scheidungskind weiss ich, wie wichtig es ist, mit BEIDEN Elternteilen aufzuwachsen. Nicht sporadisch, sondern regelmässig!


Bin seit sieben Jahrem verheiratet und habe 3 Kinder (10-7-4 ).lebe zurzeit in Scheidung und kann mitlerweile Geschichten zur Genüge erzählen wie schwer es ein Vater hat weil der Mutter alles zugesprochen wird


Eltern bleibt man bis zum Tod:-)

ob Vater oder Mutter, Kinder sind ein Teil von uns, immer!

Ob Eltern zusammen leben oder nicht, sie sind da und sollen die Möglichkeit haben, gemeinsam

dem Wohl der Kinder Sorge zu tragen.


ich bin eine betroffene Großmutter, die nach der Scheidung meines Sohnes ihre drei Enkerln nur mehr sehr selten und dann nur kurz sieht


Großmutter von zwei Mädchen(6 und 4 Jahre) die mit dem Vater der Kinder nach dessen Scheidung alles versucht hat, um die Auswanderung der Kinder nach Spanien zu verhindern, die aber trotz berechtigter Sorgen aber von Jugendamt nur abgefertigt wurde. Kinder sind weg!!


möchte damit meine Unterstützung zum Ausdruck bringen .. bin selbst zwar nicht betroffen, nach Durchsicht der Berichte und der offenbar sehr einseitigen Rechtssprechung bzw. Vollzug steht fest dass hier vielfach zum Schaden der Kinder gehandelt wird.


Meine Tochter wird jetzt zehn Jahre alt. Wir wünschten uns telefonisch frohe Weihnachten. Dabei fragte ich, ob sie mit mir zu meinen Eltern fahren wolle. Ein ja, von dem man annimmt, dass sie wirklich will, war die Antwort. Wir hatten uns nicht einmal gesehen - so läuft das schon seit Jahren.

Obwohl ich immer wieder betone, dass ich jederzeit für sie da bin – kein Kontakt.

Ich habe den Eindruck, dass sie sich nicht traut, etwas mit mir zu unternehmen.


Der Seite "Väter berichten" kann ich eigentlich nichts neues mehr hinzufügen !!


Unsere Schwiegertochter ließ sich 2002 wegen eines anderen Mannes von unserem Sohn scheiden. Damit die Kinder nicht ihr gewohntes Zuhause/Umfeld verlieren, überließ er ihr die Wohnung und zog aus. Trotz gemeinsamer Obsorge versucht sie seither mit allen Mitteln (Ausreden, Jugendamt, Gericht usw.)den Kontakt der Kinder zu ihrem Vater und zu uns Groß-eltern zu verhindern oder zu minimieren. Mediation hat sie abgelehnt und die gerichtlichen Auflagen nicht erfüllt, denn es gibt ja sowieso keine Konsequenzen für sie. Die Auflagen sind das Papier nicht Wert, auf dem sie geschrieben sind. Die Leidtragenden sind die Kinder. Wir Großeltern fühlen uns ohnmächtig und unser Sohn leidet.

 

In der Hoffnung, dass seine Kinder später einmal das Gefühl haben können, dass sie es ihm Wert waren, dass er als Vater um den Kontakt mit ihnen gerungen hat, kämpft er weiter.

 

Wir unterstützen so gut wir können.

 

Zum Wohle der Kinder wünschen wir uns ein Umdenken, deshalb unterstützen wir Euch!


Ich bin Mutter eines 11 jährigen Sohnes, wir sind in der glücklichen lage das wir kein Besuchsrecht brauchen obwohl wir schon seit 10 Jahren getrennt leben. Ich finde es hervorragend wenn sich Mama Papa und die neuen Begleiter ums Kind(er) kümmern. Leider kenn ich auch die umgekehrte Situation, mein Lebensgefährter darf seine 2 Söhne auch nur in unregelmäßigen Abständen sehen, und schon gar nicht wenn seine EX erfährt das ich und mein Sohn dabei sind. Wir sind jetzt seit 2 jahren zusammen, hab seine Buben erst 5 oder 6 x gesehen. Hab mir nie vorstellen können das es sowas gibt. Macht bitte weiter so und alles Gute allen Vätern.


Ich bin selbst Betroffener, habe sechs Jahre lang versucht, auch mit "rechtlichen" Mitteln mein "Besuchsrecht" zu bekommen.

 

Aber es waren sechs Jahre der Enttäuschungen, weil bei den zuständigen Familienrichterinnen nur die "Aussagen" der Kindesmutter angehört wurden. Alle Dokumentationen hinsichtlich negativer Beeinflussungen seitens der Kindesmutter wurden von allen Seiten durch unglaubliche Umstände ignoriert. So wie meine Anliegen als Vater. Jahrelange Eingaben beim BG Ried iI und BG Linz, od bei Ministerien uvm. wurden "im Interesse des Kinderwohles" immer wieder vaterrechtswidrig behandelt.


Durch die Medien habe ich von diesem Verein gehört. Auf Grund meiner derzeitig laufenden Scheidung, sind mir die von ihnen angesprochenen Probleme nur all zu sehr bekannt. ich unterstütze die 6 obengenaten Forderungen zu 1000%.


Meine beiden Kinder sind heute 26 und 28 Jahre alt. Leider habe ich durch die Scheidung keinen Kontakt mehr zu ihnen.


Tamara, Mirjam - meine Töchter und ich, wir sind selbst Betroffene. Betroffene von dem Verlust der Obsorge (ohne Begründung). Betroffen von Diskriminierung durch das Jugendamt. Betroffen von der "Judikatur". Betroffen von Besuchsrechtsverweigerungen.

 

Aber am meisten betroffen davon, wie sehr Rechte von Kindern von ihren eigenen Müttern/Vätern und Behörden mit Füßen getreten werden.


Auch Väter haben Rechte! Und es gibt durchaus Väter, die sich nicht vor der Verantwortung drücken würden, diese aber regelrecht nicht wahrnehmen dürfen!!(Sandra)


Die Rechtslage für Kinder und ihrer Väter in Österreich ist beschämend und bedarf einer Änderung.


Ich bin zur Zeit in Scheidung, meine Frau vernachlässigt die gemeinsame Tochter.

 

Ihr Sohn hat keinen Kontakt zum leiblichen Vater, wird mit Geld ruhig gehalten und braucht außer Unsinn gar nichts zu machen - es fehlt jedes Regulativ welches aufzeigen würde das sie damit dem Sohn nichts gutes tut.


Gott sei Dank gibt es jetzt eine solche Einrichtung, die Kluft zwischen Mann und Frau hat sich zu schnell, zu sehr geweitet. Wir zurück, die Frauen nach vor, das Problem mit gleich und gleicher, sie haben den Spieß umgedreht....


...um den Kindern auch nach einer Beziehungstrennung beide Eltern zu erhalten. Im Sinne der Kleinen! (Karin)


Tolle Sache, glaube auch ans Netzwerk und das Augenhöhe das Beste für die Kinder ist, bin selber einvernehmlich geschieden mit zwei Kindern mit Kanadierin die noch hier lebt. Den Scheidungsvergleich haben wir gut hinbekommen, juristisch hat jeder die Hauptverantwortung für ein Kind, wobei beide 3,5 Tage bei mir sind, jetzt will sie aber scheinbar alleinige Obsorge, blockt die Komunikation ab und wirft mir vor zu wenig zu zahlen bzw. hinterrücks zu handeln, bin müde vom Streiten, aber Kinder sind mir sehr, sehr wichtig


Viel Power und Erfolg wünsche ich euch! Und danke fürs Engagement.


Gratulation zu dieser Initiative. Es ist an der Zeit, der Instrumentalisierung von Kindern entgegenzuwirken. Viel Erfolg! (Michaela)


leider macht es mir unser system unmöglich mich verantwortungsvoll um unsere kinder zu kümmern


ich befinde mich seit vier Jahren im Familienkrieg von Absurdistan. Es ist mir jetzt gelungen das die Frauengleichstellungsbeauftragte sich für mich einsetzt. Ich kämpfe weiter.

Gruß

A. D., Vater Untermensch (Deutschland)


bin großmutter und kann mein enkel seit drei jahren nicht einmal sehen


mein vater kämpft seit juni 2008 um das sorgerecht meiner geschwister. Als er vaterverbot.at

entdeckte hatte er endlich wieder Hoffnung geschöpft bin selbst gerade mal 15 und wurde grundlos fast ins Kriseninterventionszentrum in klagenfurt eingeliefert. Ich hoffe das meine beiden Geschwister (11,13) bald zu uns kommen da sich mein Bruder(11 aus Verzweiflung schon das Leben nehmen wollte. Deshalb unterstütze ich diese Plattform denn ob Vater oder Mutter beiden sollten die gleichen Rechte zugesprochen werden gleiches recht für alle des wir sind ja angeblich in einen RECHTSSTAAT!!!!!

(Sabine)


Habe probleme mit meiner Ex Feundin. Meine Tochter fast 2 jahre alt, darf nicht bei mir schlafen.Ich muss sie immer früh 9.00 uhr holen und 17.30 uhr wieder nach Hause bringen. Ich habe nichts von ihr.Im Prinzip nur 5 stunden weil sie Mittag ja auch schläft.usw KÖNNT IHR MIR HELFEN ?????????


Vater eines bei der Mutter lebenden Sohnes. Kontakt durch Mutter sehr unangenehm gemacht.


wenn das kind weg ist, und man fast ein wochenend "Fremder" für das eigene kind wird, ist das ein seelischer schmerz, der kaum auszuhalten ist.

meine lebensgefährtin ist bei den geringsten problemen davongelaufen...


Mütter verwenden Kinder leider viel zu oft als Druckmittel gegen Väter. Kinder leiden, Väter leiden, der Gesetzgeber schaut zu.


Ich finde Die Idee zu Ihrer Initiatve echt toll und gebe Ihnen in jedem Ihrer Ausführungen zum Vaterverbot absolut recht.

Ich spreche aus Erfahrung, und auf den Punkt genau stimmt all dieses.

Danke für Ihre Initiatve


Ich habe die totale Ungleichbehandlung von Vater und Mutter nach der Scheidung selbst erlebt. Väter haben überhaupt keine Rechte und werden nur abgezockt. Mütter haben alle Rechte und können Väter wie Kinder mit Unterstützung der Gerichte und Jugendämter übervorteilen, so viel sie nur wollen.


Es ist unwürdig, wie manche Mütter mit ihren Kindern umgehen.


Bin Vater einer 5 Jahre alten Tochter. Die Mutter zog bei der Trennung fast 120 km weit weg. Seit einem Jahr sehe ich meine Tochter im 2 Wochen-Ryhtmus. Die Wegstrecke muss ich alleine auf mich nehmen - die Mutter kam mir bis dato nicht entgegen.


Was kann ich Tun um die Vorhaben dieser Seite zu Unterstützen. Es muss grundliegend etwas passieren in unserer Gesellschaft. LG


Ehemalige Lebensgefährtin hat sich einen Arbeitskollegen gefunden. Behandelt meinen Sohn (Gott sei Dank schon 16) wie ihr Eigentum. Sie sieht sich als die Erziehungsberechtigte, ich bin offenbar der Erziehungsentrechtete (unexakt, da ein Recht, das man nie hatte, nicht entrechtet werden kann).


Bin gerade in einen Obsorgestreit indem mir von Gericht alle 14 Tage ein Recht eingeräumt wurde meine Kinder zu sehen. Dabei ist es nicht relevant, dass die Kinder lieber bei dem Vater als bei der Mutter leben wollen. Alle verlieren, außer die Mutter. Werde erpresst und diskriminiert und habe keine Chance vor dem Gesetz die Anliegen der Kinder zu vertreten.


Meine Ex verließ mich ohne ein Wort zu sagen als sie im 7 Monat schwanger war und der Grund waren dazu nur ihre Eltern!Sie sagte mir nicht einmal als sie eine Schwangerschaftsvergiftung hatte und muß jetzt um meinem Sohn kämpfen!Wäre toll wenn ich Ihre unterstützung bekommen würde da ich als Vater nur bezahlen darf und 0 Rechte habe!


ich als frau finde es erbärmlich, wie manche meiner geschlechtkolleginnen mit ihren kindern und deren väter umgehen. das darf nicht sein .. und unterstützung von meiner seite her sehr, sehr gern. marketingtechnisch könnt ich vielleicht helfen .. meldets euch bei mir wenn ihr was braucht ..

viel kraft an alle

viel einsicht an die mütter

und viel liebe für die die auf der strecke bleiben .. die kinder


Ganz ehrlich: Dieses Pflichtfeld mit 500 Zeichen wäre innerhalb von 3 Minuten voll, wenn ich loslegen und meine Geschichte auf Papier bringen würde. 7 Jahre erfolgloser Kampf mit allem was dazugehört, Besuchsverweigerung, Entfremdung, Verleumdung, etc. - keine Besserung und nach all den Jahren die Einsicht, daß der Rechtsstaat dies unterstützt.


Ich leide schrecklich unter der Trennung von den Kindern (14 und 12). Noch schlimmer ist: Die Kinder werden im Ehekonflikt massiv gegen mich aufgebracht


Scheidung 2004, gemeinsame Obsorge - Exfrau hat über Gericht Ende letzten Jahres alleinige Obsorge beantragt und zugesprochen bekommen, habe mir aber nichts zu Schulden kommen lassen.


bin leider einer der väter der seine tochter nun einmal im monat in einem besuchercafe sehen darf habt ihr tipps für mich wie ich weiter gehen kann mutter hat jahrelang schon partner den auch meine tochter als papa sieht

lg tino


ich bin mit euch (W.M.K.)


Ich unterstütze das gerne, da ich im Jahr 2005 schon so manche Geschichten erlebt habe und nun seit Weihnachten wieder von der Mutter diskriminiert werde als Kinderschänder (Behauptung: mein Sohn hätte mein "Spatzi" hin und her schieben müssen), obwohl ich seit August 2008 meinen Sohn nicht mehr gesehen habe, da sich die Mutter mir gegenüber schon komisch verhielt (wie 2005) und gleichermassen mir per SMS schrieb das Kevin mich sehen will und ich ein guter Vater sei.

 

Aber wie 2005 lasse ich mir es diesmal auch nicht gefallen und werde mich für meinen Sohn einsetzen. Damals machte mir das Gericht auch alles schwer obwohl das Besuchskaffee sagte das der Sohn eine gute Beziehung zu mir hat. Im Gegenteil die Mutter hetzte mir damals die Staatsanwaltschaft auf den Hals da ich angeblich einen Auftragskiller auf sie gehetzt hätte, was sich später als Blödsinn herausstellte und die Mutter ohne Probleme weiter machen konnte. Ich machte die Anspannungstheorie schon durch obwohl ich immer pünkltich die Alimente bezahlt habe, doch das interessierte weder das Jugendamt noch das Gericht.

 

Ich hoffe nur das ich mit der momentanen Behauptung der Mutter ohne Probleme noch raus komme und es hoffentlich meinen Sohn gut geht und ich Ihn wieder sehe.


Ich unterstütze aus vollem Herzen eure Initiative, damit nicht weiter Kinder zu Opfern werden.


ein betroffener Vater


Bin froh dass es endlich so etwas gibt und man sich über dieses Thema unterhält.

Mütter die den Vätern die Kinder wegnehmen sind das letzte auf dieser Welt.

Nur vereint ist dieses Problem lösbar


Ich habe selbst erfahren müssen wie schwer es ist ein ausreichendes besuchsrecht zu bekommen. und es oft mit mitteln verhindert werden sollte die unter aller würde sind und so meine existenz und meinen job hätten kosten können


betroffene Großmutter


Ich bin Kinderarzt und habe durch die obsessive Mutter 2 Kinder (10 und 11 Jahre) verloren. Keine Obsorge, kein Besuchsrecht durch völliges Versagen der zuständigen Behörden:

Jugendamt=Mutteramt Obsorgegericht=ignorante Feigheit

inferiores, unhaltbares SV-Gutachten=gesellschaftspolitischmotivierte Muttervertretung)


Ich bin selbst Vater von 2 Mädchen; Seit November bin ich geschieden; habe meine Töchter seit einem jahr nur selten(seit 8 Monaten gar kein Kontakt);

Ich war schon bei einem Treffen in IBK dabei.

Ich will nicht aufgeben!!


Mein lieber Lucci!.seit du weg bist ,ist mir als ob ein sehr geliebter

und wichtiger Mensch,gestorben wäre! Wie endloser Liebeskummer ,weil

ich das Gefühl habe du bist so unendlich weit weg von mir!

Was mir geblieben ist sind Fotos,deine Jacke die immer noch nach dir

riecht, mit der ich jede Nacht an dich denke und dann wieder die

Schlaftabletten schlucke um einzuschlafen!

Oft höre ich wie im Traum dann dein herzhaftes Lachenl oder deine

Stimme Tata-Tata oder wie du vorm Fernseher zur Musik getanzt hast, dass

alles fehlt mir so unendlich ,es ist ein unbeschreibbarer Schmerz

dies zu vermissen! Jetzt sind es schon 5 Monate,dass wir uns nicht

mehr gesehen habe,manchmal bin ich so traurig ,dass ich mir Wünsche

die Augen zu schliessen und nie mehr wieder aufzumachen!

Ich ess tagelang nichts ,trink Unmengen von Kaffe und rauch viel zu

viel! Ohne dich ist das Leben so leer,so irgenwie wertlos!

Und ich weiss nicht wie lange ich das noch alles aushalte,deine

Mamma versteht das leider nicht!

Ich liebe dich

dein Tata!


Ich bin Mutter einer 14jä. Tochter und Lebensgefährtin eines Vaters der um das Besuchsrecht seiner 2 Söhne kämpft.Ich kann die Vorgangsweise seiner Ex nicht nachvollziehen und muß mich dazu noch zu Anschuldigungen Ihrerseits rechtfertigen.Eine Ex kann nicht nur die Zukunft der Kinder zerstören sondern zerstört alles um sich herum ohne Rücksicht auf Verluste. Ich wünsche mir, dass solche Mütter irgendwann einmal die Rechnung prestentiert bekommen. An alle Väter:haltet Kontakt zu eueren Kindern irgendwann sind sie alt genug um selbst entscheiden zu können.Ich unterstütze als Frau vehement die Rechte des Vaters ohne die es keine Kinder geben würde


Auch als Frau und Mutter kann ich zum Wohl der Kinder,diese Aktion nur unterstützen.


kaum zu glauben, nach all den jahren lese ich in vaterverbot.at nun dinge, die mich bei meiner scheidung vor 10 Jahren (eine tochter) massiv betroffen haben. Ich kann dem Inhalt nur voll zustimmen. Hoffe, dass sich bald etwas für die Väter zum Besseren ändert. Unverständlich ist für mich nach wie vor daß gebildete Menschen (Richter, Anwälte, Jugendwohlfahrt) agieren als ob sie ein Brett vor dem Kopf genagelt haben. Veraltete Gesetze werden exekutiert und Stereotype hochgehalten. Zum Kindeswohl trägt das sehr oft nur wenig bei, die Männer werden frustriert und den Frauen wird von den Behörden eine finanzielle Sicherheit suggeriert, die sich nur allzu schnell als kontraproduktiv erweisen kann


Danke für diese Initiative!


Kämpfe selbst darum mein in Deutschland lebendes Kind zumindest halbwegs regelmässig zu sehen. Durch überzogene Unterhaltsforderungen sowie mein eher geringes Einkommen sind Reisen nach Deutschland [Zug, Hotel, weitere Kosten,...] leider nur ca. alle 4-5 Monate möglich. Eine gerichtliche Feststellung des Unterhalts traue ich mich [derzeit noch] nicht anzugehen, da damit zu rechnen ist, dass die Kindsmutter mir den Umgang dann noch mehr verunmöglichen wird als jetzt schon. Die Kindsmutter setzt meiner kleinen Tochter jezt einen 'Ersatzpapa' vor, den sie mittlerweile wohl mehr liebt als mich...

Viel Erfolg mit Eurer Initiative!!!


Hallo!

Ich selbst habe zwei erwachsene Kinder, die nach der Scheidung

zu mir und auch zu ihrem Vater

das bestmögliche Verhältnis haben. Es war für mich nach der

Scheidung NIEMALS ein Thema,

den Kindern den Vater zu entziehen. Dafür setze ich mich auch gerne ein.


Meine Ur-Enkerl wurden bei der Scheidung von meinem Enkelsohn weggerissen.

Sie gingen mit der Mutter nach Spanien. So leiden wir alle unter dieser Situation.

Männer sollten die gleichen Rechte haben wie Mütter.

Anna


Bedauerlicherweise mache ich seit der geburt meiner tochter sehr erschreckende erfahrungen welche unzeitgemässen und ungerechte Gesetze in Österreich existieren. Kämpfe um eine ausweitung meines Besuchsrechtes(dzt, leider nur 1 .St.) und komme mir alleingelassen und der willkür der Behörden ausgeliefert vor. Manchmal auch so als wenn ich etwas verbrochen hätte.

Danke für VATERVERBOT, hoffe es gibt viele Unterstützungen. Freundschaft Norbert werde euch wo es geht unterstützen.


Hallo!

Ich selbst bin ein Scheidungskind und habe mit beiden Elternteilen und deren

neuen Partner ein SUPER Verhältnis. Unsere Mutter hätte uns niemals den Kontakt zu unserem Vater verboten.

Im Gegenteil - sie wollte das unbedingt, um das Familiengerüst zu erhalten.

Ich selber bin bereits Mama und würde meinen Kindern niemals den Vater verbieten.

MFG Michaela


Sehr geehrte Herren !

Danke für die Einrichtung dieser Seite ! Habe selbst schon lange überlegt was man tun könnte.

Bisher wußte ich nicht, dass die Transferleistungen vom Unterhalt abgezogen werden können. Der zu zahlende Unterhalt für meine Tochter wurde beim Bezirksgericht ermittelt, es gab aber keinerlei Hinweise auf die Transferleistungen. Ich bin schon gespannt, wie ich das umsetzen kann.


Jetzt hat die Mutter entschieden nach Berlin zu ziehen, mit unserer Tochter natürlich. In dieser Sache scheint es keinen Kompromiss geben zu können, ich bin daher ratlos, weiß nicht wie es weitergehen wird. Wie in so einem Fall der Unterhalt geregelt ist, weiß ich auch nicht. Wie auch immer, ich gratuliere zu dieser wertvollen Seite und bin auch bereit mitzuhelfen.

Mit freundlichen Grüssen


hallo! Seit meine Ex Frau wieder Verheiratet ist und ein Kind hat, findet nun eine systematische Entfremdung/Fernhalten meines Sohnes (5 Jahre) statt. Psychischer Terror, Manipulation, Schulzuweisungen, Nicht einhaltung des Besuchsrechts. Mein Sohn leidet sehr darunter.

Jugendamt interessiert meine "Sichtweise nicht!" (Beschuldigungen die nicht Wahr sind!)Ich hoffe eine Institution zu finden die meinem Sohn und mir in dieser Ausweglosen Situation Helfen können! Hier werden gewaltige Gesetzeslücken ignoriert und somit Seelische Kindesmisshalndlungen Legitimiert!


Ich bin glücklich verheiratet, Vater von einem Sohn, sehe aber unsere Rechtslage als absolute Frechheit an.


Nach 20jähriger Ehe, zum Trennungszeitpunkt 2 Kinder (8, 14J). ANTRAG auf GETRENNTE WOHNUNGNAHME. Wegen nicht ausreichender BEGÜNDUNG, KEINE GERICHTSENTSCHEIDUNG, MEDIATION (ein dilettantischer Prozess, erfolglos), SCHEIDUNG wegen EHEVERFEHLUNG EX-Frau. WIEDERVERHEIRATUNG EX-Frau, NAMENSÄNDERUNG der Kinder, ALEINIGE OBSORGE an die EX-Frau. BESUCHSREGELUNG seit 5Jahren torpediert. ENTFREMDUNG fortgeschritten. UNTERHALTSZAHLUNGEN aufrecht.


Ich bin Vater von zwei entfremdeten Kinder, welche zu diesem Zweck von ihrer Mutter missbraucht wurden. Ich fühle mich als Samenspender und als rechtloser Geldspender missbraucht....


Ein betroffener Kollege von mir hat sich deswegen das Leben genommen.


Auch ich bin ein solcher Papa. Meine Frau trinkt, lässt unsere 5 Jahre alte Tochter alleine zu Hause, Wohnungstüre offen, mein Sohn musste durch das Kinderzimmerfenster fliehen. Es ist genug. Das Jugendamt und Fürsorge sehen einfach nur zu. Das geht nicht.


habe seit 15 Jahren unbegruendet keinerlei Informationen von meinem Sohn...!


Ebenfalls ein Vater der nur zahlen soll und seine Tochter aber nicht sehen kann.


Ich konnte mich glücklicher Weise ganz gut mit meiner Ex arangieren, finde aber die Gesetze in Österreich extrem Familien und vor allem Männerfeindlich.


Kämpfe selbst seit 1,5 Jahren um eine Besuchsregelung für meine beiden Söhne (3 + 5 Jahre alt).


Hallo!

Auch ich bin liebender aber ausgeboteter Vater einer 3 jährigen Tochter deren Vater nun ausgetauscht werden soll und als Druckmittel von der EX verwendet wird. Die Zeiten haben sich geändert! Vor kurzen musste ich als Vater zuhören wie sie mir erzählt - das sei ihr Vater (der neue Freund der EX) und mich nur noch mit Vornamen anspricht.

Jugendamt -> Fehlanzeige

Gericht -> Fehlanzeige

Wer Schützt unsere Kinder vor der Kinderbewaffnung der Frauen!?

Ich unterstütze diese Gemeinschaft natürlich!


Kämpfe mit meinem Sohn um seine Kinder, die trotz gerichtlich geregeltem Besuchsrecht mit psychischem Druck von ihm ferngehalten werden. Ämter reagieren nicht.


Auch meine Kinder dürfen ihren freien Willen, ihren Vater zu sehen, nicht äussern.


Hallo Vaterverbot-Team

Ich finde es großartig was Ihr macht. Hatte selbst schon den gedanken so eine Homepage zu gestalten. Väter haben ein recht fair behandelt zu werden.


ich habe diese berichte gelesen und befinde mich auch in der selben situation.ich kämpfe nämlich auch schon ein jahr umdas besuchsrecht meiner tochter 6 jahre.trotz richterlichen bescheid stosse ich immer von der kindesmutter auf taube ohren.vor gericht bekommt immer nur die mutter recht.bezahlen darf ich aber sehen darf ich sie nicht.


Wer hat das Recht den Kindern den Kontakt zum Vater zu verbieten? Wieviel Hass muss in den Müttern stecken um so etwas zu tun? Ein Kind entsteht durch Liebe und wo bleibt eure Liebe jetzt? Die Kinder sind doch unschuldig. Nehmt ihnen die Väter nicht weg!!!

Hannelore


Ich bin durch Zufall über diese Seite gekommen, und sie hat mich sofort angesprochen, da ich auch selbst betroffen bin. Meine Tochter Mariella ist 7 Jahre alt, seit ihrem 14. Lebensmonat leben ihre Mutter und ich getrennt. Ich kämpfe seit dem Zeitpunkt um mein Besuchsrecht, was anfangs nch einigermaßen fukntionierte, allerdings wollte meine Ex-Partnerin immer selber dabei sein.

 

Mittlerweile habe ich unzählige Gerichtsverhandlungen hinter mir, psychologische Gutachten, mehrere Vergleiche vor dem Richter, bin kein einziges Mal mit den Alimenten in Rückstand gewesen, und dennoch wird das Besuchsrecht von meiner Ex-Partnerin seit 3-4 Jahren massiv untergraben und meine Tochter von ihr und ihrer Familie psychisch manipuliert.

 

Man fühlt sich machtlos, denn trotz Erfolg vor Gericht kann die Kindesmutter tun und lassen, was sie will, ohne jegliche Konsequenz. Meine Tochter habe ich in den letzten Jahren insgesamt vielleicht gerade einmal 1 Stunde gesehen, woebi es meistens nur wenige Minuten und eher zufällig ist, dass ich sie sehe.

 

Ich wünsche mir nur, dass endlich einmal ein Riegel vorgeschoben wird, und Mütter wirklich einmal in die Verantwortung genommen werden und notfalls bestraft werden, wenn sie ihren Kindern die Väter vorenthalten.


Bin selber ein Scheidungskind, und verstehe absolut nicht, wie Väter - die sich um ihre Kinder kümmern wollen - so übergangen und ignoriert werden. Manuela


naja es geht so, ehrlich gesagt mehr schlecht als recht, hab letzte woche zum ersten mal eine psychotherapeutin aufgesucht, weil ich oft nicht mehr weiss wie ich mit der ganzen situation umgehen soll, bin nicht wirklich in der lage irgendwas zu machen, arbeite viel und bin dann oft wie gelähmt bzw. gerädert, sodas ich die einfachsten dinge nicht erledigen kann, will, keine ahnung , am meisten macht mich diese machtlosigkeit fertig die manchmal nicht zu ertragen ist!


Ich kenne diese Umstände aus eigener Erfahrung


Ich finde die Idee wirklich super, weil ich ein Vater bin der nach der Trennung von meiner Frau erleben mußt, wie meine Kinder zum Spielball meiner Frau wurden. Ich wurde mit Gewalt von meinen Kinder weggesperrt.


Ich bin betroffener Vater und hatte zu meinen Kindern über 3 Jahre keinen Kontakt, weil sie von ihrer Mutter aufgehetzt wurden. Das Jugendamt hat sich vehement desinteressiert gezeigt.


Ich habe so eine Vater unwürdige Behandlung selbst bei meinem Mann gegenüber den Kindern von seiner geschiedenen Frau miterlebt. Das schlimme daran ist, dass der Staat kein Rücksicht auf die Wünsche der Kinder nimmt sondern immer hinter diesen Müttern steht.(Barbara)


Im aktuellen österreichischen Rechtssystem ist die Rolle des Vaters auf Verpflichtung zur Alimentation beschränkt. Die seelischen und sozialen bzw. entwicklungsmäßig gegebenen Bedürfnisse der Kinder werden nicht berücksichtigt. Diese Aufgaben werden an die Jugendämter delegiert. Diese agieren mehrheitlich rein bürokratisch, abgehoben von jeglicher Realität und ohne Fingerspitzengefühl. Im Vordergrund deren Tätigkeit ist der "Schutz" der Mütter und Schuldzuweisung an Väter. Die Interessen der Kinder bleiben mehrheitlich unberücksichtigt


Ich hätte gerne eine monatliche Kostenaufstellung ( Ausgaben )meines Unterhalts den mein Sohn eigentlich bekommt. Gesetzlich !


Mein Freund ist Vater zweier Kinder, die ihn nach 4 Jahren beinaher Gleichberechtigung beider Elternteile, seit meinem Eintreten in deren Leben, nur mehr sporadisch sehen dürfen.(Cornelia)


bin frau-aber gesetz ist nur für frauen-finde ich ungerecht. was unternehmen alle väter in diese richtung?


Ich hatte relatives Glück. nach einem 3/4 Jahr hat der Richter erkannt das meine EX einen pesönlichen Rachfeldzug gegen mich duchführt und mit SV Gutachten bewiesen, das die Vorwürfe nich stimmen, und hat meiner Tochter und mir ein 14-tägiges Wochenendbesuchsrecht zuerkannt. Um das Ferienbesuchsrecht habe ich im Dezember des Vorjahres nach langem Hin und her (ich hatte einen Wechsel der Richter) bei der Richterin auch ein Ferien besuchsrecht vereinbart, ob es hält wird sich zeigen.


Freundin eines Vater ohne Rechte und eines Kindes ohne Rechte


jedes kind liebt und braucht vater und mutter gleich viel!! ich bin auch geschieden, habe aber das besuchsrecht offen gelassen, denn meine kids brauchen kein gericht um ihren vater zu sehen!!! jeder Elternteil sollte sich fragen, was eine gescheiterte Partnerschaft mit den kindern zu tun hat!

(Claudia)


Finde es gut das es jemanden gibt der dieses Problem in die Öffentlichkeit gibt Glaube es wird nicht viel helfen aber versuchen sollte mann es doch, die Hoffnung stirbt zuletzt


Ich bin Vater eines 12 jährigen Sohnes, Ich war mit der Kindesmutter nicht verheiratet lebte aber bis zum siebten Geburtstag meines Sohnes im selben Haushalt. In dieser Situation hat man rechtlich so gut wie überhaupt keine Rechte Einfluss auf die Gestaltung der erziehung oder Ausbildung des Kindes zu nehmen. Ich habe Glück weil ich meinen Sohn regelmässig und über ganze Wochenenden bei mir haben "darf". Aber das hängt natürlich immer nur vom Willen der Kindesmutter ab und führt natürlich dazu das ich als Vater auf keinen Forderungen eben der Ausbildung etc. bestehen kann um meine Duldung zum Umgang nicht zu gefährden.


Bin Vater zweier Mädchen (6 und 10), meine Ex-LG hat sich wegen eines anderen Mannes von mir getrennt und ich darf meine Kinder so gut wie nicht mehr sehen, zumal es auch die Ex-Schwiegermutter mit allen Mitteln verhindert.Die Kinder werden von ihrer Mutter bzw. Oma beeinflußt und haben mittlerweile angeblich enorme Angst vor mir, obwohl sie mich beim letzten Kontakt (25.12.08)offensichtlich noch sehr gemocht haben, was die Weihnachtsfotos belegen.


Ich ging durch die Hölle und bleibe dort anscheinend auch ...


Vater von 2 Töchtern mit hohem Betreuungsanteil (ca. 30 %) aber voller Unterhaltszahlung und vielen negativen Erfahrungen mit den österreichichen "Frauen"gesetzen. Tolle Einrichtung !!!


Ich bin Oma und unterstützte den Kampf gegen die ungerechte Behandlung der Papas !!!


Habe mit Freunden schon vor einigen jahren darüber diskutiert, dass man in österreich immer den launen der mutter ausgeliefert ist, wenn es um das kind geht.

Deshalb finde ich es absolut spitze, dass einige leute endlich etwas bewegen wollen.


Wann lassen wir diese unmenschlichen Zustände endlich hinter uns.


Nur weiter so !


meine Tochter ist 14 Jahre alt geworden, und wollte ab diesem Alter bei mir wohnen. Jetzt legt mir das Jungendwohlfahrtsamt alle möglichen Hindernisse in den Weg, um dies zu verhindern


Easter is a time for reflection, and to think about our fallen comrades.


Ich möchte euch gratulieren und danken, dass ihr die Missstände welche es in Unserem Land gegenüber Vätern gibt, objektiv und sehr professionell publik macht.

Ich bin selbst Vater von einem 3 Jährigen Sohn.

Ich kann meinen Sohn zwar regelmäßig sehen, bin jedoch mit den Umständen welche man als getrennt lebender Vater ausgesetzt ist, äußerst unzufrieden.

Es darf nicht sein, dass man als liebender Vater und Erzieher allen Schikanen und Wünschen der Mütter nachgehen und für jedes Verhalten Rechenschaft ablegen muss, da man ansonsten mit dem Entzug des Kindes rechnen muss.

Ein weiterer großer Missstand welcher mich sehr beschäftigt ist, dass man als getrennt lebender Vater kaum mit Behördlicher Rückendeckung rechnen kann. Alle sind am Wohl des Kindes bemüht ( was für mich völlig korrekt und wichtig ist), dass Wohl und Recht des Kindes wird jedoch oft gleichgestellt und sehr eng gekoppelt mit dem Recht und Wohl der Mutter, was sich an respektlosem Umgang gegenüber Vätern und ständiger Rechenschafts- Schuldigkeit wiederspiegelt bzw. sehr oft von Behörden und Ämtern gelebt wird.

Ich hoffe, dass ihr bzw. wir eine Verbesserung für unsere Kinder schaffen und das Recht der Kinder auf Väter einen höheren Stellenwert erlangt und die Gleichberechtigung nicht dort endet wo Väter Gesellschaftlich benachteiligt werden nur weil sie Männer sind!!!

 

Danke für die super Arbeit und weiterhin viel Spaß mit euren Kindern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. War mit Ihm in Karenz. Zu Weihnachten 2008 hat meine ehemalige Partnerin (vormals Lebensgemeinschaft) eine Einstweilige Verfügung erwirkt, da sie Weihnachten nicht wollte, dass mein Sohn bei mir ist.. Von der Bezirksrichterin wurde nicht einmal das "Parteingehör" wahrgenommen. Die EF ist bereits abgelaufen; kann meinen Sohn aber noch immer nicht sehen, obwohl ich NOCH IMMER das gemeinsame Sorgerecht habe. Die Beschwerde (Rekurs) beim Landesgericht ist bis jetzt noch nicht entschieden. Bin verzweifelt!! Such Hilfe und Unterstützung!!


ich bin auch einer, der den kampf gegen die kindesmutter und die behörden verloren hat - ich sehe meine drei kinder seit letztem jahr nicht mehr.


Ich bin selbst ein Betroffener und 100% von der Willkür der KM abhängig um meinen Sohn sehen zu können. Habe jetzt alle gerichtlichen Schritte eingeleitet und warte auf eine "einstweilige Verfügung" - leider schon mehr als 6 Wochen. Ich möchte mitarbeiten, das Recht der Kinder auf beide Elternteile tatsächlich zu bewerkstelligen. Bitte um Info! Danke


Ich bin Großvater und habe meinen Enkel seit Ostern 2008 nicht mehr sehen dürfen!


Ich bin selbst schon 1x geschieden und habe die Hilflosigkeit gegenüber dem Gesetz schmwerzhaft gespürt. Die Wünsche der Kinder und Väter werden total ignoriert. Das Gesetz ist menschenverachtend.


Sehr geehrtes Vaterverbot Team!

Ich finde Ihr Leitbild grossartig, ich selbst wurde Opfer genau der Thematik vor der sie zukünftige Scheidungskinder bewahren wollen.

Mein Vater wurde von meiner Mutter diskrminiert, wir Kinder wurden manipuliert, und irgendwann glaubte ich meiner Mutter das sogar alles und war wunderbar "abgerichtet"...erst nach leidvollen Jahren (war das notwendig?) voll Panikattacken und zuviel Konsum von Alkohol (als Jugendlicher) fand ich den Weg zu mir zurück und zu meinem Vater, mit dem ich nun eine grossartige Beziehung habe, aber was das für eine Arbeit war- es steht mir von Natur aus als Selbstverständlichkeit zu meinen Vater zu "haben". Ich bin ausserdem Sozialarbeiter, falls ich etwas für sie tun kann, melden sie sich bei mir.

Danke!


Bitte macht weiter so...es ist einfach so wichtig nicht einfach alles hinzunehmen - noch bleibt einem ja nichts anderes übrig, aber vielleicht gibt es ja Hoffnung....(Gerda)


Auch ich habe viele schlaflose Nächte weil ich meine Kinder nicht so oft sehe wie sie es verdient hätten. Es scheint sich alles gegen mich verschworen zu haben. Wenn ich sehe wie meine Kinder leiden kommt Wut und Verzweiflung in mir auf. Woher nehmen die Ämter

die Gewissheit das Väter ohne ihre Kinder und die Kinder ohne Väter auskommen können?


unterstütze dieses forum voll und ganz!!!!!!!!(Bettina)


Auch mein Partner ist in der Situation,dass er seine Kinder nicht mehr sehen darf,sie werden von der KM so negativ beeinflusst, dass sie keinen Kontakt mehr zum Vater wollen und Ihn am Telefon beschimpfen, das ist alles so traurig!

Wünsch Euch viel Kraft! (Gertrude)


Ich unterstütze euch sehr gerne da ich einfach viele Mütter nicht verstehen kann,ich finde diese Aktion einfach toll. Ich würde euch gerne mehr unterstützen leider bin ich alleinerziehend und kann euch leider finanziell nicht helfen, solltet ihr aber anders unterstüztung brauchen meldet euch. Ich wünsche euch ganz viele Unterschriften. Mit lieben Grüßen Martha Weber mit Kids


Sich nach einer Scheidung wieder ein eigenes Leben aufzubauen und dabei seinen Kindern und sich selbst den Standard zu sichern, den sie bisher gewohnt waren/sind ist in unserem "Sozialstaat" leider nicht möglich.


Ich finde es eine Frechheit, dass es Vätern vorgeschrieben wird wie und wie oft sie ihre eigenen Kinder sehen dürfen! Weiters bin ich der Meinung, dass die Umstände der Zahlungen nicht gerecht sind!!


für mich als geschiedener vater die beste einrichtung die ich bis jetzt je gelesen und gefunden habe.danke


1 Jahr geschieden.Vater eines 12 jährigen Sohnes und einer 8 jährigen Tochter, leider sehe ich meine Kinder nur selten!


Hallo liebe Väter!

Ich bin eine alleinerziehende Mutter zweier Kinder. Beide Kinder haben keinerlei Kontakt zu ihren Vätern. Meinem 9jährigem Sohn hat es sehr wehgetan, wie vor 4 Jahren der Kontakt abgebrochen wurde. Meine Tochter, 4 Monate, wird ihren Vater als Kind nie bewußt wahrnehmen können, da er vor 4 Wochen per Telefon mitteilte, dass er keinerlei Gefühle für sie Hat. Er ist verheiratet und möchte mit seiner Frau mittels einer IVF ein Kind.


Ich bin in der glücklichen Lage, meine Kinder jeden Tag sehen zu können, mit ihnen lachen und traurig sein können, ihnen vorlesen und vieles Andere.

 

Ich wünsche allen Vätern Kraft und Geduld für ihre Kinder zu kämpfen. ich bin eine Mutter, die den Vater nie als Besucher sah. Ich habe sie mit eingebunden, doch sie wollten dies nicht.

 

Ich hoffe, dass ein Gesetz kommen wird, der den Vätern auch die emotionale Verantwortung überträgt und sie nicht nur zum Zahlen "verurteilt".


Alles Gute an alle Betroffenen, Anna


Habe mich gerade von meiner Freundin getrennt, habe eine 2Jahre alte Tochter, war eineinhalb Jahre in Männerkarenz, und es sieht nicht gut aus.


habe meine Kinder seit 6 Jahren nicht gesehen


Finde es super, daß ihr Männer endlich aufsteht und für Euch eintretet. ein glückliches gemeinsames Leben ist nur als Gleichberechtigte möglich, egal in welchem Bereich.(Angelika)


sohn clemens 6j und ich werden seit über zwei jahren mit viel zu kurzen besuchszeiten gequält,und niemand kann uns helfen.


Habe 2 buben welche mittlerweile 18 und 20 sind...anfang der 90er gab es solch eine bewusstseinsschaffung welche diese seite anstrebt nicht!!!...mit fast allem angesprochenem kann ich empatisch mitfühlen, vieles auch selbst erlebt.


Bin zwar kein Vater, weiß aber durch meine jetzige Beziehung, daß es auch anders geht. Viele Frauen aber auch Männer glauben ihren entwickelten Haß aufeinander durch ihre Kinder austragen zu müssen. Wie falsch und egoistisch das ist brauche ich euch nicht zu sagen. Ich freue mich, daß eure Initiative dies endlich aufgreift und der Politik und der Gesellschaft dies näher bringt und wachrüttelt.


Bin als Kinderpsychologe tätig und setze mich sehr für Väter ein. Sie sind oft eine weggesperrte oder unbenützte Medizin für ihre Kinder...


Großmutter die Ihren Enkel nicht sehen darf


Tante die Ihren Neffen nicht sehen darf


Opa der seinen Enkel nicht sehen darf


Was soll ich nach 11 Jahren Kampf der Behörden sagen ?

"Gott sei Dank, dass endlich jemand eine Bewegung formiert und diesem unmenschlichen Spuk ein Ende bereitet.

Es entscheiden in verantwortlichen Berufen (Jugendamt, Gericht)Personen,die verantwortungslos ja sogar kriminell vorgehen !!!

Väter werden als rechtlose Wesen respektlos und willkürlich, wie im tiefsten Mittelalter behandelt.Es werden dadurch nicht nur die Väter vernichtet, auch die leidtragenden betroffenen Kinder.

Ich habe 11 Jahre lang dokumentiert. Diesen beiden Org. werfe ich Amtsmissbrauch und verletzung der Menschenrechte vor!!


Hallo,

Ich bin seit 16 Jahren im Anwaltsberuf tätig und seit meiner Konzipientenzeit hatte ich nahezu ausnahmslos in Pflegschaftsverfahren( warum auch immer ) die Väter zu vertreten. Kenne daher sehr gut all ihre Probleme und Schwierigkeiten und auch die ihrer Kinder, um zu dem Recht zu kommen - das sie beide seit Geburt der Kinder haben - nämlich einfach Vater sein zu dürfen und einen Vater haben zu dürfen ! Ich arbeite täglich aktiv dafür, dass Kinder BEIDE Eltern lieben dürfen.


Liebe Grüße sowohl an die, die ich schon kennenlernen durfte als auch unbekannterweise an alle anderen ! Monika


habe eine 14 monate alte tochter

bin seit fast einem jahr von meiner ex getrennt, das besuchsrecht beträgt nach einem jahr kampf alle 14 tage 8 stunden


Ich kämpfe seit über 4 Jahren, meinen Sohn sehen zu dürfen.Wenn ich manchmal zurück blicke, kann ich es nicht fassen, wie sich unsere JWF-Ämter und Gerichte von den Müttern zu Marionetten machen lassen.Ich würde mich schämen, bei unseren Gesetzen auch noch das Wort "Kindeswohl" zu verwenden.Es kotzt mich alles schon sooo an!!!


bin zwar (Gott sei Dank) nicht direkt betroffen - bekomme aber diese Problematik bei meinem Schwager mit - ein Skandal !


Ich kämpfe schon seit 03.2007 um eine regelmäßiges Besuchsrecht. Trotz Jugendmat, psychologischen Gutachten und hunderten Seiten von Korrespondenz, ist es meiner Expartnerin mit bisher nur lächerlicher Konsequenzen gelungen, mir meine Kinder vorzuenthalten.


Ich finde die Grundsatzidee und das Vorhabens ihres Vereines sehr begrüsenswert, da ich auch in der misslichen Lage bin, meine Tochter nur alle zwei Wochen sehen zu dürfen, obwohl ich jederzeit da wäre für sie!


grüß gott!

 

ich und mein freund haben selbst ein kind gerade einmal 1 jahr. uns haben sie unser kind weggenommen nur weil wir minderjährig sind und es ihnen nicht recht machen konnten und mein freund hatte selber überhaupt keine rechte das hatte mich und am aller meisten ihn sehr geärgert


Als Lehrerin bin ich immer wieder erschüttert, wie eiskalt und brutal sich Mütter sowohl dem Partner als auch den eigenen Kindern gegenüber verhalten können. Rettet die armen Kinder aus den Klauen dieser hasserfüllten, geldgierigen Emanzen!


Ich bin ein Vater der gerne für seine Kinder da sein will, mir wird aber von der Mutter die Möglichkeit genommen.


Bin Vater von 2 Töchtern und darf neben Alimenten auch noch teure Sonderbedarfe zahlen, Kindesmutter ist Spitzenverdienerin u. schöpft alle rechtl Mitteln gegen mich aus.

 

Bin Vater von 2 Töchtern und darf neben Alimenten auch noch teure Sonderbedarfe zahlen, Kindesmutter ist Spitzenverdienerin u. schöpft alle rechtl Mitteln gegen mich aus.


Ich bin 25 selbst Vater von zwei kleinen Kindern von 2,5 und 5 jahren. Hätte diese auch sehr gerne bei mir aber im moment laufen noch immer seit gut einenhalb jahren die verhandlungen und ich sehe nicht ein das die mutter so sehr bevorzugt wird wo es doch immer heisst gleichberechtigung. Das jugendamt schert sich leider auch einen dreck darum wie es den kindern bei der mutter geht. da kann sie machen was sie will egal wie viele männer sie nach der reihe in das leben der kinder stellt das ist total egal! Sie versucht ständig mir die Kinder zu entfremden und ich kann sie nur sehr selten sehen. Ich kann 500€ Alimente zahlen und sie sitzt zu hause auf der faulen haut vor dem Computer. Man kann sich denken dass das Geld nicht den Kindern zu gute kommt sondern zum größten teil ihrem eigenen Vergnügen. Und die Kinder werden nicht gefragt wo sie hin möchten. Was kann ich unternehmen? Kann mir bitte jemand helfen?!


Es ist wirklich Zeit, dass Gleichberechtigung auch in diesem Bereich umgesetzt wird!


Habe einen 11jährigen Sohn. Problematik: Es darf nur mehr verpflichtende gemeinsame Obsorge geben! Gutachter muss abgelehnt werden! Beugestrafen bei Nichtausfolgung der Kinder müssen verschärft werden bzw. „Selbsthilfe“ durch gemeinsame AGITATION! Besuchsrecht=Menschenrecht; wird von Gerichten negiert.Gespräche bei Amtstagen fruchten nichts. Ablehnung des Richters bringt nur Zeitgewinn. Fristsetzungsanträge bringen etw.,wenn ALLE Väter es machen.


Bin ein liebender Vater von 2 Mädchen (7 u.8 Jahren). Hatte 2,5 Jahre die Kinder, gab sie vor 2Jahren mit gewissen auflagen an die Mutter zurück.(Die Kinder haben es sich gewünscht) und habe seit damals nur mehr Stress mit der Mutter, ihren neuen Lebensgefährten und dem Gericht. Jetzt muss Ich um das Alleinige Sorgerecht der Kinder kämpfen. Die Alltägliche Situation mit meiner Neuen Familie ist dadurch auch sehr Angespannt. Durch Verleumdungen und missbrauch der Mütterlichen Macht ist es immer schwerer für die Kinder da zu sein wo sie Ihren Vater brauchen würden.


Ich finde eure sache super. Solltet ihr in irgendeiner form unterstützung benötigen, bin ich jederzeit bereit meinen beitrag zu leisten.keep it up!


Ich, als Großmutter leide darunter, dass der Kontakt zu meinem Enkelsohn von der Mutter des

Kindes verhindert wird. Die Mutter meines Enkelkindes verhindert den Kontakt zu meinem

Sohn. Dieses Leid bleibt mir nicht verborgen!

Das Recht des Kindes auf beide Elternteile ist mein Wunsch


Ich bin Großvater und die Kindesmutter ermöglicht mir keinen Kontakt zu meinem Enkelkind! wünschenswertes Ziel:Gemeinsame Obsorge der Eltern!


Ich sehe jedes Wochenende, wie mein Lebensgefährte leidet, wenn er die Fotos seiner Kinder betrachtet und

ich kann ihm nicht helfen!!!!

Gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen und erreichen!!!! LG Gabi


endlich! danke!


Bin seit 10/2007 geschieden, es wurde (leider) alleinige Obsorge vereinbart. Daniell wird im 09/09 sechs Jahre alt. Ich möchte ein aktiver Vater sein, jedoch duldet das meine Exfrau nicht, kein Kindergarten-abholen, kein Übernachten, diverse Anträge, Jugendamt, SV-Gutachten Gesundheit vom Daniel, Exekution wg Unterhalt, kein Dialog etc etc

Ich möchte alleinige Obsorge, um dem Christian die Möglichkeit zu geben, beide Eltern zu haben!!!! Was gibt es für Möglichkeiten??


Vater 2er Buben, funktionierende Familie, GottseiDank.

Bitte macht weiter so, es würde mich freuen, wenn ich euch irgendwie unterstützen könnte.


ich habe unglaubliche diskriminierung der väter, zugunsten der mütter erlebt. lüge, gaunerei!- unfassbar, was sich da so in diversen behörden gegen die väter abspielt!

mütter werden mit brachialgewalt von diversen beamtenschw..... gegen die väter aufgehetzt, damit denen ja die arbeit nicht ausgeht...- so eine geile bosheit. unfassbar!!!!


ich kann mich glücklich schätzen. nach 2 jahren streit um besuchs- und ferienbesuchsregelung habe ich mittlerweile jugendamt und familiengericht auf meiner seite. ob mir dies was nützt ist unklar, zu zahnlos sind die gesetze bei willkür der kindesmutter!


ein ganz ganz wichtiges anliegen und thema


Leider bin ich in der selben Situation....Meine Ex-Frau ist von einem auf den anderen Tag mit meinen beiden Kindern ausgezogen....Sie hat am 27.05.08 jemanden kennengelernt und ist nach 3 Tagen zu ihm gezogen....Meine Kinder leiden sehr unter dieser Situation....Obwohl ich noch verheiratet war, ist meine Frau schon mit den Kindern beim neuen Freund eingezogen....Meine Kinder haben mich gefragt : " Papa; du bist doch mit der Mama verheiratet; oder ? Warum liegt sie dann nackt beim " Berti " im Bett ? "

Meine Kinder möchten nichts mehr, als bei mir zu wohnen....ich habe dem Jugendamt und dem Richter auch diverse Videos vorgelegt, wo die Kinder nur weinen und total eingeschüchtert sind....

Bei einem Besuch von mir und meiner Mutter ( sie war 30 Jahre Hebamme und hat auch meine Kinder zur Welt geholt ) hat der Leiter des Jugendamtes uns " rausgeschmissen "....weil wir zu " lästig " waren.....


Bin Vater von drei Kindern.

Habe kein Sorgerecht nur das recht zu bezahlen.


Hab immer wieder Probleme mit meiner ex-Lebensgefährtin sie will mir meine Tochter entfremden. Bei den Jugendämtern blitzt man in dieser Situation immer wieder ab. Leider ist es als Vater nicht möglich einen Guten Kontakt zu der Tochter zu Pflegen. Mütter hingegen können alles machen was sie wollen(ob nun zum wohl des Kindes oder nicht).Da meine Tochter gerne bei mir ist und die Mutter es verhindern will kann ich leider bei der Gesetzeslage nichts dagegen tun.


ich kämpfe gerade um den verbleib der Kinder in ihrer gewohnten und sozialen Umgebung da ich mich in der Scheidung befinde. Die Kindesmutter hat den Haushalt im September 08 verlassen und wir standen alleine da. Ich habe mich seither alleine um die Kinder gekümmert und jetzt nach ca. 8 Monaten meint meine Nochfrau sie bekommt die Kinder. Das Jugendamt steht hinter ihr und als Vater ist mann immer im Nachteil. Es gibt am Jugendamt Relikte die in Pension gehen sollten.


Meine ehem. Lebensgefährtin hat mich vor fünf Jahren verlassen, um mit einem anderen Mann eine neue Familie zu gründen. Seitdem "darf" ich "unsere" Tochter (7) nur noch alle zwei Wochen sehen, wobei die gemeinsame Zeit tendenziell immer weniger wird. Und so funktioniert's: Die Mutter gibt die Zeiten vor, ich darf abnicken. Diese frustrierende Situation, das völlig einseitige Machtgefälle, war ganz und gar neu für mich - heute hab ich einigermaßen gelernt, damit zu leben. Ich habe seinerzeit aus Überzeugung NICHT geheiratet (es braucht keinen Trauschein für eine Liebesbeziehung & gemeinsame Verantwortung für ein Kind). Aus genau diesem Grund allerdings blieb mir das Obsorgerecht stets versagt. Meine Überzeugung habe ich dennoch nicht verloren -- und die Entscheidung, nicht zu heiraten, hab ich auch nie bereut. Aber auch das empfinde ich als Ungerechtigkeit vor dem Gesetz: Dass mann als "Unehelicher" als Vater zweiter, dritter Klasse gilt. Meine Hoffnung liegt in der Zeit. Irgendwann wird meine Tochter (auch vor dem Gesetz) alt genug sein, selbst zu bestimmen, mit wem sie wie viel Zeit verbringen will.

Ganz allgemein finde ich, dass die Sache von hoher gesellschaftlicher Brisanz ist. Deshalb alles Gute für euer Projekt! Meine Unterstützung habt ihr.


habe meine kinder nach 9 jahren jetzt einmal gesehen, als ich weitere termine machen wollte, hat die mutter wieder alles abgelehnt. kinder dürfen sich nicht bei mir melden


Der Vater muss sein Besuchsrecht auch gesetzlich leichter bekommen, wenn die Mutter den Besuchstag boykottiert.

Der Vater hat so gut wie gar keine Rechte und ist auf das Wohlwollen der Mutter angewiesen, die damit nicht dem Wohl des Kindes entspricht. Diese Ungerechtigkeit gehört endlich mal abgeschafft. Nicht die alleinige Macht den Müttern!! (Gertrude)


Ich bin Oma eines 18 Mo alten Mädchens. Die Km trennte sich noch vor der Geburt v. m. Sohn wir haben sie einmal im Spital gesehen. da er noch minderjährig war bin ich für ihn eingestanden zahle den Unterhalt. Die Eltern der Km haben von Anfang an ihre Abneigung kund getan die Km schwer beeinflusst so haben die beiden keinen Kontakt. Um weitere Streitigkeiten , die einem kleinen Kind schaden, zu vermeiden suchen wir keinen Kontakt. Nachdem mein Sohn sehr gelitten hat ist es besser so.

Ich wünsche allen Vätern viel Kraft und Stärke.


Ich möchte gerne meine persönliche Geschichte erzählen - denn es wird auch hier nicht erwähnt, dass es auch Frauen gibt, denen die Kinder entfremdet und entzogen werden - und dass es Väter gibt- die lieber zahlen als ihr eigenes kind zu sehen!


Ich habe das Glück nicht in der Situation zu sein wie viele Väter. Ich habe aber während meiner Tätigkeit bei den Bezirksgerichten Graz und Deutschlandsberg sehr viele Fälle erlebt, wo ein Elternteil, meistens die Väter unglaublich schlecht behandelt wurde.Kinder brauchen beide Elternteile. Sie brauchen eher den nicht,der Sie als Macht und Druckmittel verwendet!


Habe auch 2 Kinder aus einer zerrissenen Beziehung. Da ich null Mitspracherecht habe, kann ich nur zusehen, wie die Erziehung meiner beiden pubertierenden Kinder den Bach runtergeht.


fast 6 Jahre lang sah mich mein Sohn jeden 3Tag, aufgrund eines Besuchzeitenausdehnungsantrages welchen ich aufgrund seiner immerwährenden Äußerungen mehr bei mir sein zu wollen stellte, wurden ihm die Besuchszeiten gekürzt (da ohnehin zuviel in diesem Alter -Gerich in 2ter Instanz) er sieht mich nunmehr jeden 7benten Tag !! Kinderpsychologie ade und zum Teufel mit diesem Dr.Friedrich-Gutachter,so fahrlässig geht man mit Kinderseelen um.Mein Sohn hat ziemlich geweint als ich im die neue Regelung mitteilen mußte. Stellungnahme der SozialarbeiterIn, entsprach 1/1 dem Wunsch der Mutter! Sozialarbeiterin fand es nicht wert mit mir zu reden (Dienstvorschriften des Landes NÖ schreiben das jedoch vor) Beschwerde war sinnlos. Man(n) wir komplett ignoriert, das Kind ebenso. 6 Jahre Mütterliche Willkür und die Behörden machen fest mit. Mein Sohn wird im Oktober 8 Jahre.


Bin selbst betroffener Vater. Seit drei Jahren verweigert die Mutter ein angemessenes Besuchsrecht meines 10-jährigen Sohnes und der 11-jährigen Tochter.


Habe Gott sei Dank gemeinsame Obsorge und kein Problem die Kinder zu sehen. Diese leben ein Drittel des Monats bei mir. Von Unterhaltsreduktion wußte die Scheidungsrichterin nichts. Deswegen sieht meine Exfrau es auch als großgzügige Geste, dass sie auf einen (geringen) Prozentsatz des vollen Unterhalts verzichtet!


Meine Tochter Lena wird heuer am 30.11. 2009 14 Jahre alt und ich habe leider seit 1 1/2 Jahr en keine Möglichkeit mehr mit ihr in Kontakt zu treten.


Meine Tochter (10Jahre) lebt in Tirol. Vor 7Jahren sah ich sie zum letzten Mal. Aussage des Jugendamtes (Schwaz/T),: Sein´s froh , dass sie nicht nach Brasilien gezogen ist.


geschieden, 2 Kinder(3a, 1a), die bei der Mutter leben

ausser 1x/Woche Besuchscafe wird mir kein Kontakt zu meinen Kindern ermöglicht


hab leider schwersten Herzens den Kontakt zu meinem Sohn abbrechen müssen aus gesundheitlichen Gründen "Herzinfarkt Feb.09 und Lungenempumem op.05"endstanden durch den psychischen Terror den die Mutter über meinem Sohn auf mich ausübt. Obwohl ein Psychologisches Gutachten vor liegt das in allen belangen zu Gunsten mir zugesprochen wurde hält die Mutter je nach Laune sich nicht an die Abmachungen bzw. bestraft meinen Sohn mit Vaterentzug wen er schlimm ist bzw. was nicht macht-gemacht hat. Möchte jetzt nur mehr wissen warum ein solches Verhalten voll und ganz vom Gesetz unterstützt und nicht belangt wird, obwohl es meinem Sohn mit Sicherheit SCHADET.

Hoffe sehr dass mein Sohn wenn er älter ist es versteht das ich nicht mehr konnte!


habe einen 7 jähr. Sohn jedoch seit der Scheidung vor 3 Jahren einen Spießrutenlauf hinter mir und der Willkür der KM ausgeliefert. Gesetze gehören dringendst geändert. Väter sind leider immer "2 Klasse". Freue mich auf den Tag, an dem sich mein Sohn von sich selbst aus von der KM abwendet. da ich über jede "Aktion von der KM" Tagebuch führe. mfg. ein trauriger Vater.


tolle Idee! Soviel Männer reden immer nur und tun nichts!!


Ich habe 2 Söhne (21 und 18)aus einer 15 jährigen Ehe. Mit einem Sohn habe ich guten Kontakt, mit dem zweiten wegen der Hetze der Exfrau keinen Kontakt. Scheidung hat 5 Jahre gedauert, Aufteilung dauert bereits 4 Jahre, Exfrau trägt das alles im Schutze der Kinder, die stark in Mitleidenschaft gezogen sind aus, zieht aus allein mir gehörenden Luxus-Haus nicht aus und hat mich nicht nur damit nahezu in die Pleite getrieben. Unterhaltsverwirkung wäre bereits eingetreten, Gerichte wollen aber das nicht entscheiden. 10 Jahre meines Lebens beschissene Lebensqualität, wobei die letzten 4 Jahre doppelt zählen.

Nur die Frau hat Rechte, auch auf Kosten der Kinder, die bestialisch leiden und das nicht einmal wissen. Die Gesetze gehören geändert, dass all diese Tragödien nicht mehr vorkommen können. Die Gleichberechtigung des Mannes ist einzufordern. Die Frau MUSS in die Verantwortung für ihr Tun mithineingenommen werden.


Ich bin geschiedener Vater von 2 Kindern und kämpfe seit 5 Jahren mit allen Mitteln darum, dass die Kinder ihren Vater zurückbekommen. Erstaunlicherweise bin ich dabei in letzter Zeit ein ganz klein wenig (wenn auch insgesamt lächerlich) erfolgreich.


Ich habe bis zum Ende des Studiums meiner Tochter nur gezahlt und gezahlt, durfte sie aber seit der Scheidung von der KM 1991 nie mehr sehen. Heute weiß ich nicht einmal mehr wie sie aussieht uvm.


hab selber meinen jüngeren sohn zu seinem vater mit 11j in die ch ziehen lassen - weil´s für´s kind einfach gut ist - ich selber leide sehr unter dieser sehr schmerzlichen trennung (jetzt ist er 17 und ich hab ihn jetzt lang nicht gesehen). kind nicht aufwachsen zu sehen = hölle. ich versteh d väter. mein fall ist ja eher sehr selten. ich weiß. ich halte viel v sog. salomonischen urteil und von der tätigen liebe...

lg cornelia B.


Bin über die Kleine Zeitung auf diesen Verein aufmerksam geworden. Bin selbst Scheidungs-Vater, und den Launen meiner Ex ausgeliefert, obwohl das Jugendamt eingeschalten ist. Wird nichts unternommen. Ich rede seit langem schon gegen Mauern. Es muss erst was passieren in Österreich damit etwas von Seiten des Staates geschieht. Bin für Informationen gerne bereit. Meine mailadresse ist bekannt.


macht weiter so i weis a net was i tuan soll gebt mal a hilfe


Es handelt sich um die Kinder meines Freundes, der seit Jahren schon um ein geregeltes Besuchsrecht kämpft und auch zugesprochen bekam.

Seine Kinder werden von der Mutter und Großmutter so negativ beeinflusst, daß sich sogar die Lehrer schon beim Vater diesbezüglich gemeldet haben. Die Mutter möchte ein Besuchsrecht verhindern. Letztes Jahr wurde sogar ein Gutachten erstellt wo herauskam, daß die Kinder sehr negativ beeinflusst werden und der Richter hat dan entschieden, daß der Umgang mit dem Vater sehr wohl von den Kindern erwünscht ist. Jetzt steht wieder ein Gerichtstermin an und es wird wohl so kommen, daß er die Kinder nicht mehr sehen darf und eigentlich keine Kraft mehr hat um sie zu kämpfen. Ich möchte mich eigentlich bei Ihnen erkundigen, was uns noch für Möglichkeiten zur Verfügung stehen um die Kinder nicht zu verlieren. Das Jugendamt hat leider auch keine Vorstellung mehr, was wir tun könnten, weil die Mutter absolut nicht bereit ist, sich mit dem Vater zu einigen. Sie beeinflusst die Kinder so derartig, daß die Kinder immer sehr verstört, ängstlich und verwirrt an den Besuchswochenenden beim Vater ankommen. Zu mir haben die Kinder schon des öfteren gesagt, wenn das die Mama wüßte bekommen wir gewaltige Schwierigkeiten. Ich schreibe Ihnen dieses Mail von mir aus, weil mir auch sehr viel an den Kindern liegt und der Vater eigentlich auch schon sehr ängstlich ist, seine Kinder nicht mehr sehen zu dürfen.Ich selbst habe auch 2 Kinder und fördere eigentlich das Zusammensein mit dem Vater, weil es meiner Meinung sehr wichtig ist, wenn sich die Eltern trennen und die Kinder doch beide Elternteile brauchen.Mir tun die Kinder meines Freundes sehr leid da ich das Gefühl habe und es auch ersichtlich ist, daß sie gerne beim Vater sind. Von der Mutter werden sie jedoch gezwungen beim Vater zu lügen, die Geschenke die sie bekommen werden ihnen weggenommen und einmal als sie sich wünschten ein Foto von ihnen und Ihrem Papa mit zu nehmen, wurde es ihnen weggenommen von der Großmutter, der Kopf vom Vater wurde rausgeschnitten und dan haben sie es wieder bekommen. Mit dem sind sie zum Vater und haben sehr geweint. In der Schule dürfte die größere von Beiden schon gesagt haben, sie halte das ganze nicht mehr aus und würde sowieso bald davon laufen oder sie würde sich etwas antun. Beide sind immer sehr nervös, verstört und man könnte glauben und ich denke es wird auch so sein, daß sie jedes mal Angst haben, beim Vater zu sein, weil wenn sie dan nach hause kommen, müssen sie Rede und Antwort stehen. Würde ich den Vater nicht selber gut kennen (wir führen eine äußerst harmonische Beziehung) würde ich mich nicht an Sie wenden. Auch meine Kinder sind total begeistert von Ihm und sie mögen ihn sehr.

Vielleicht sehen Sie eine Möglichkeit für uns, eine kleine Hilfe zu geben. Wenn auch nur die kleinste Hilfe, wir werden sie dankbar annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Edith G.


auch ich bin 1 betroffener vater der seit 2006 um sein besuchsrecht kämpft


Bin alleinerziehende Mutter(Tochter-33Monate), Trennung des Vaters (Kind war 10 Monate- neue Frau!!) Mehrere Versuche von mir -Vater und Kindbeziehung aufzubauen! Vater kümmert sich leider nicht!! Meine Tochter leidet sehr darunter - das tut mir weh!


Vor fast 17 Jahren kam meine Tochter zur Welt. Damals war ich bei der Geburt dabei. Meine Vaterfreude währte nur wenige Wochen. Danach sah ich meine Tochter noch ein einziges Mal. Heute habe ich zumindest E-Mail Kontakt. Doch ich erntete nur Vorwürfe, warum ich mich solange nicht um Sie gekümmert habe, obwohl ich von ihrer Mutter daran gehindert wurde, sie zu sehen.


selbst betroffen; KM versucht, mir die (gemeinsame) Obsorge für 8-jährige Tochter zu entziehen


Ich streite seit ca,2 1/2Jahren mit meiner ex-Partnerin um das Besuchsrecht für meine 7Jährige Tochter. Es wurde ein oberflächiges Gutachten vom "Märchengutachter" Bachler erstellt. Meine Tochter wird von der Mutter und Großmutter MS narzistisch missbraucht.Die KM hat sämtliche Anordnungen vom Jugendamt sowie Abmachungen die vorm Gericht getroffen worden sind, nicht beachtet. Es passiert ihr auch nichts. Der Tatbestand von narzistisschen Kindesmissbrauch sowie PAS Dynamiken wird vom Gericht einfach nicht beachtet, denn das stützt sich auf das Oberflächliche Gutachten von Bachler.


bin auch in der situation ein vater ohne rechte zu sein!!


Hallo!

ich bin mutter von zwei kindern, heute 21 und 17. meine ehe wurde wegen gewalttätigkeit des vaters gegenüber der mutter und den kindern 1998 geschieden. der vater erreichte außerdem über einen gewaltigen betrug des gerichtes, dass er keine alimente zahlen musste. Wie gerne würde ich gerechtigkeit erfahren, auch die kinder begreifen es nicht. auch das höchstgericht entschied für den selbstdarsteller und lügner. trotz allem wünschten sich die kinder nichts mehr als einen vater und besuchten ihn auch regelmäßig. erst ab ab dem 14 Lebensjahr erkannte meine tochter die sinnlosigkeit ihrer bemühungen und schließlich der sohn ebenfalls mit 14 jahren. beide hatten so um die liebe des vaters gekämpft und mussten aufgeben.

ich lebe nunmehr seit 4 jahren mit einem liebevollen mann, der alles für seine tochter tut und tun würde und dessen ex-frau das besuchsrecht immer verhinderte. seine ex hetzt die tochter auf. ich lebe in einer völlig verrückten welt???


Nach jahrelangem Kampf darf ich meine Tochter manchmal eine Stunde sehen. Das Besuchsrecht wurde konsequent verhindert, die Tochter diente als Partnerersatz für meine Ex. Endlich lese ich Geschichten von ebenfalls Betroffenen. Ich muss zahlen habe aber keinerlei Rechte. Ich bin frustriert und enttäuscht, aber froh, dass endlich durch diesen Verein Bewegung in dieses Unrecht kommt und die Öffentlichkeit informiert wird. DANKE


Habe,obwohl einvern. scheidung meine 2 mädchen seid 4jahren nicht mehr gesehen,bin verzweifelt,was kann ich machen?kinder sagen( einfluß der mutter)sie wollen den vater nicht sehen


Hallo Bin leider auch ein betroffener und habe schon viel versucht leider ohne erfolg. hab meine kleine schon 6 mon. nicht gesehen und suche eine lösung ihr ein vater sein zu dürfen.


obwohl meine lebensgefährtin alleine in unsere wohnung leben durfte ist sie an einem freitag in eine frauennotwohnung gegangen hat unsere kinder ohne mein wissen mitgenonommen !! davor hatte sie mich bedroht dass sie in so eine frauennotwohnung gehen würde als ich ihr gesagt hatte dass mann sie nicht aufnehmen wird weil ich sie nicht geschlagen habe hat sie mir gesagt und wenn sie lügen muss bleibt sie nicht hier !!!! ich türke sie österreicherin man glaubt an sie und nicht an mich ....das waren ihre letzten worte !!!!!

HILFE


Ich lebe selber in einer intakten Beziehung und sehe, wie sehr ein Kind seinen Vater braucht. Deshalb bin ich natürlich für jede Initiative, die es Kindern ermöglicht, zu beiden Elternteilen ein gutes Verhältnis aufzubauen und sich selber ein Urteil über andere bilden zu können, anstatt sich durch Lügen beeinflussen zu lassen. Viel Erfolg!


Ich befinde mich gerade mitten im Obsorgestreit mit meiner ukrainischen Frau. Sie haelt sich nicht an die gerichtlichen Vereinbarungen und die Fuersorge Leibnitz ermittelt nur einseitig zu ihren Gunsten. Jetzt wollen sie mich ueber das Besuchscafe fertig machen. Dabei hat meine Frau das Kind geschlagen und die Absicht gehabt in die Ukraine zurueckzufahren. Ich habe dann wegen Gefahr im Verzug mein Kind zu meinen Eltern in Sicherheit gebracht. Nun ist das Kind wieder bei ihr. Niemand schuetzt das Kind und ich werde wie ein Verbrecher behandelt. Bitte helft mir.


Wurde geschieden mit 3 Kindern

(ein Junge u.2Mädels),sie waren

damals 7,4u. 2 Jahre das war 1991.Kann einiges erzählen und berichten. Hab schon öfters an einen ähnlichen Verein gedacht.

Kann als Berufsdetektiv sicher

mitarbeiten.


meine tochter ist 6 monate jung, aber seit 1 monat verwehrt mir die kindesmutter jedlichen kontakt zu ihr........


Ich lebe seit ca. 5 Monaten in Scheidung mit meiner Frau. Derzeit leben wir noch im gemeinsamen Haus. Wir haben vier Kinder ( 28, 24, 15, und 8 Jahre)Allerdings wird mein jüngster Sohn (8Jahre) seit Beginn von mir ferngehalten. Ich konnte seit ca. 5 Monaten keine Stunde mit ihm alleine verbringen


Kinder brauchen Mutter UND Vater! Mein Appell an alle betroffenen Frauen (ich bin selber verlassen worden mit 2 kleinen Kindern, weiß also wovon ich schreibe): trennt die Paar- und die Beziehungsebene. Ihr bleibt BEIDE Eltern für den Rest Eures Lebens. Seid Euch dieser Verantwortung bewußt!


Vater 2er. Kinder/Mädchen geb.1993 u.Bub geb.1997(Wunschkinder)/Kontakt zu d. Kindern riss 1999/2000 ab... bis auf kurzzeitig mit Tochter im Sommer 2008(sehr herzlich)im geheimen. /Mutter kam dahinter.../Neuerlicher Antrag bei Gericht Jänner 2009/Jgdfürsorge antwortet auf keine Briefe(!) Jetzt auf Anfrage a.d.BM f.Familie bzw. Bürgerstelle NÖ. Bestätigung d.Prüfung durch d.Fachaufsicht..

9 Jahre Zermürbung. Juni2009 Y.


Habe mich im Nov. 07 von meiner damaligen Lebensgefährtin und Mutter meines mittlerweilen 7-jährigen Sohnes getrennt. Im Mai 08 habe ich meine neue Partnerin geheiratet. Seit damals schaltet die Kindesmutter auf stur und es läuft nur noch über Anwälte, Richter, Sachverständige usw. Darf meinen Sohn 4 Tage im Monat sehen und 1x davon mit Übernachtung. Das ist für uns beide zu wenig - darum werde ich weiterkämpfen - für eine gemeinsame Vater-Sohn-Beziehung!!!


Ich bin Vater einer mittlerweile 10jhrg. Tochter. Seit ca. 3 Jahren geschieden. Ich habe meine Tochter seit Sommer 2007 ( dh. bisher seit 2 Jahren) nicht mehr gesehen.Die Kindesmutter hat systematisch auf eine Entfremdung hingearbetet. Mittlerweile so erfolgreich, das meine Tochter mich nicht sehen will. Sie hat unsere Tochter in dieser Zeit 2 mal aus verschiedenen Volksschulen genommen,und den Wohnort gewechselt.Von der Scheidung an, bis Anfang zum Sommer 2007, hatte mir meine Tochter mehrfach gesagt, sie würde lieber bei mir wohnen. Eingaben an div. Ämter und Sozialarbeiter bis hin zum Pflegschaftsgericht,um den manipulativen Verlauf der Entfremdungsabsicht zu dokumentieren, haben sich als fruchtlos erwiesen.


Es ist mir ein Bedürfnis, Ihre Initiative zu unterstützen. Gerda


Ich bin dafür aktiv Aktionen zu setzen um endlich die Gleichberechtigung der Eltern durchzusetzen.


Ich bin auch Vater einer 13 jährigen Tochter, und hatte auch das Problem sie nicht zu sehn, aber durch liebe und geduld habe ich jetzt ein halbwegs normales Verhältnis. Aber ich würde mich gerne aktiv beteiligen und vielleicht anderen helfen. Habe auch von vielen anderen solche Erfahrungen gehört, aber niemand hilft einem, das Jugendamt ist nur ein Inkassobüro und nicht für die Kinder da!!!


hoffe, dass durch zunehmende Mitgliederanzahl diese Vereinigung zu einem gehörtem Sprachrohr für entrechtete Menschen und für mehr Gerechtigkeit wird; bin auch gerne

bereit, finanzielle Unterstützung zu leisten und wünsche Ihnen / uns viel Erfolg in dieser Sache der Gerechtigkeit !


Ich bin selbst betroffener Vater und habe meine Tochter bereits seit 4 Jahren nicht mehr gesehen ohne mir je etwas zuschulden kommen zu lassen.


Ich habe selbst ein Kind das ich nie sehe, aber Allimente zahlen muß!

Ich wurde seinerzeit (2000) geklagt auf sexuellen Mißbrauch meiner eigenen 4-jährigen Tochter. Das Verfahren wurde schon im Vorverfahren eingestellt..... von einer Gegenklage wurde mir abgeraten. So sehe ich mein Kind seit Ende 2000 nie!


ENDLICH! Diese Inititiative war überfällig. DANKE an die engagierten Initiatoren. Ich bin ein Vater der seine beiden Kinder (sind nun schon Teenis) gnädigerweise seit nunmehr sechs Jahren alle zwei Wochen ca. 8h sehen darf. Die Kinder lieben Mutter und Vater über alles und umgekehrt ist es auch so. Damit ich zumindest den Satusquo erhalten kann, verhalte ich mich ruhig. Leide aber sehr darunten (meistens zwei Wochen überhaupt keine Infos wie es Ihnen geht; keine Infos zu Schulthemen usw.). Gegen das schreiende Unrecht ist man in Ö. als Mann machtlos, was auch durch die Wortmeldungen hier traurigerweise belegt ist. Mit den Kindern Kontakt halten ist m. Mng. das Allerwichtigste (Briefe schreiben, SMSen, Überaschungen per Post schicken etc.) Ich bin fest davon überzeugt, wenn man es irgendwie schafft den Kontakt zu den Kindern aufrecht zu erhalten kann sich das Blatt ab einem gewissen Alter der Kinder wenden. Allen Betroffenen wünsche ich viel, viel Kraft!


Bin einer der betroffenen Väter . Ich hab mich 2 1/2 Jahre großteils um meinen Sohn gekümmer. Dieser ist jetzt bei seiner Oma und hat mich seit Ende Jänner nicht gesehen. (Verfahren läuft noch.) Deshalb möchte ich eine Änderung im Sinne der Kinder.


Ich war und bin alleinerziehende Mutter von 3 Kindern! Mein Motto war immer, egal was zwischen uns Erwachsenen passiert ist, wir bleiben ein LEBEN LANG VATER UND MUTTER! Eine Änderung der Gesetze ist DRINGEND NOTWENDIG damit Streitigkeiten auf den Rücken der Kinder endlich entfallen. Macht weiter .......eine sehr gute Seite auf die ich durch Zufall gekommen bin.


Ich bin selbst Vater von Zwillingen und habe mir dabei schon einiges mitgemacht. Ich wäre daher auch sehr an einer aktiven Mitwirkung interessiert.


habe eine 5 Jährige Tochter kämpfe seit über 3 Jahren um jede minute die ich mit ihr verbringen darf


Bin selbst Mutter eines Sohnes und in einer glücklichen Beziehung mit dem KV. Habe diese Seite durch die Tips-Zeitung (18.06.09) entdeckt und mir stehen nach Durchlesen der Berichte die Haare zu Berge!!!! Unterstütze alle Anliegen voll und ganz und wünsche allen Betroffenen unerschöpflichen Mut und noch viel mehr Kraft. Ich will, dass der Staat Österreich aufhört an klischeehaftem, stereotypischem Gedankengut festzuhalten und endlich anfängt, die Augen zu öffnen. Man braucht keine Angst zu haben, wenn man feststellt, dass es sehr wohl genügend Väter gibt, die sich engagiert und liebevoll um ihre Kinder kümmern wollen, so oder so!!! Lg und auf jeden Fall weiter kämpfen!!


endlich kann man als Betroffener durch diesen Verein öffentlich aktiv werden!!!


Gratuliere...tolle Hompage...weiter so...endlich wird über dieses brisante umfangreiche Thema ausführlich berichtet und so hoffe ich auch in naher Zukunft umgesetzt...viel Glück, meine Unterstützung habt Ihr auf alle Fälle... Mit den allerbesten Wünschen und liebe Grüße, Tanja


Hallo. Ich bin Vater einer bezaubernden 15 Monate alten Tochter. Seit nunmehr 8 Monaten hat meine Ex mit Tochter unsere gemeinsame Wohnung in einer Nacht und Nebelaktion verlassen. Bis heute war es noch nicht möglich ein vernünftiges Gespräch zu führen. Was das auf die Beziehung zu meiner Tochter nach sich zieht, brauch ich glaub ich nicht gesondert erwähnen. Ich hoffe das es mal besser wird, ich hoffe, denn das ist echt das einzige was ich tun kann..


Ich habe einen Sohn der am 17 Juli 2009 10 Jahre alt wird. Alleiniges Sorgerecht hat automatisch die Mutter bei der Trennung 10.2002 zugesprochen bekommen, weil wir nicht verheiratet waren! Hab 6.2008 mein Vaterbesuchsrecht gerichtlich zugesprochen bekommen! Mein Sohn ist jetzt jedes 2 WE bei mir. Meine Ex spielt trotzdem bei jeder Gelegenheit ihre Macht aus!zb.: Schule, Verein, Freizeit usw. laut Richter: der Wille des Kindes darf nicht gebrochen werden!! Meine Ex hat ein leichtes Spiel- Sie hat den Willen meines Kindes unter jahrelangen Druck gebrochen! Bei der Trennung wollte mein Sohn bei mir bleiben!


erlebe seit 8 Jahren das Leiden eines Vater (meines jetzigen Ehemannes), dem die Kinder "weggeschieden" wurden und der sie seitdem seine Tochter 1 x(!) gesehen hat, seinen Sohn nie wieder. Er zahlt jedes Monat und würde seine Kinder beim Treffen auf der Strasse nicht mehr erkennen.

Ich bin Zeugin eines staatlich verursachten Verbrechens.


Vater von 2 Kindern (5jahre, 2 Monate 06/2009)

Ich lebe in einer aufrechten Lebensgemeinschaft und wurde durch meine Lebensgefährtin auf Ihre Seite aufmerksam gemacht. Am Standesamt Steyr wurde ich bei der Vaterschaftserklärung hingewiesen, dass nur die Mutter erziehungsberechtigt ist. In den Formularen des Standesamtes Steyr wird der Vater als möglicher Erziehungsberechtigter ausgeblendet und im Formular ist auch keine Rubrik dafür vorgesehen. Die Möglichkeit einer tatsächlichen Erziehungsberechtigung als unverheirateter Vater wurde ich durch ihre HP aufmerksam.

Ich wurde als Vater vom Standesamt Steyr falsch aufgeklärt - nämlich. "eine Erziehungsberechtigung in einer Lebensgemeinschaft stehe nur der Mutter zu".


ab sofort bin ich aktiver mitaktivist !

mutter meiner tochter ist nachweislich paranoid - shizophren -behandelnder arzt spielt mit ihr und dem jugendamt alle spielchen -abgesehen von den unsummen die ich zahlen muss um meine tochter sehen zu dürfen- uvm.


Okt. 2001 geschieden-"einvernehmlich" Mama hat alleinige Obsorge-1 Tochter(geb. Sept97) absolutes Wunschkind beiderseits-14-tägiges Besuchsrecht(inkl. Übernachtung bei mir)-ab 2002 begannen die Probleme u Vorwürfe meiner Ex-Gerichtstermin wg Besuchsrecht-SV-Gutachten (1.GA 2004-Mama übt großen Druck auf Tochter aus, Empfehlung Erziehungsberatung, wenn keine Besserung ist Obsorge zu Überdenken; 2. GA 2005-Situation f Kind verschlechert, Papa sehr bemüht, Mama soll dringend Erziehungsberatung in Anspruch nehmen)- 14-tägiges Besuchsrecht wurde immer stressiger für Kind-reden mit Mama nicht möglich-letzter Besuch und letzte "Rückgabe" 3.Juli05 1800 Uhr-erwirkte nach 6 Monaten ein begleitendes Besuchsrecht-funktionierte beim 1.Termin-Tochter war sehr froh mit mir, wollte mehr-beim 2.Termin war es schwieiriger, aber doch gut, beim 3.Termin totale Ablehnung mir gegenüber-kein Kontakt bis nächsten begl. Besuch möchlich Dez.2007-1.Termin totale Ablehnung-2.Termin "Papa ich hab dich doch lieb, aber meine Mama will das nicht", Klima wurde sehr gut, 3.Termin totale Ablehung Tochter beschimpft mich aggressiv-3.SV-GA m Erkenntnis "möglicher Selbstzerstörung" des Kindes-Mediation Mama u Papa "angeordnet"-mittlerweile die 11.Sitzung-sei Feb09 mit Tochter in e-Mail-Kontakt, aber sehr zögerlich von Ihr-meine Hoffnung auf direkten Kontakt bleibt


ich bin sehr dankbar für die vereinigung,da ich seid einiger zeit selbst schon mit dem gedanken gespielt habe so etwas ins leben zu rufen.leider ist dies finanziell und zeitlich sehr schwierig möglich.jedoch werde ich hier gerne meine ganze unterstützung einbringen um endlich gerechtigkeit zu schaffen!!! vielen dank!


ich bin schon geschädigt und am Abgrund, tiefer kann´s nicht mehr werden .......


mein freund hat ebenfalls erfolgslos um mehr kontakt zu seiner tochter gekämpft, aufgrund der aussichtslosigkeit der lage und aus rücksicht auf seine tochter inzwischen resigniert


hoffe auf mehr gerechtigkeit den vätern und kindern gegenüber. ich von meiner seite aus würde die gesetze sofort ändern und irgend wie kann ich auch verstehn dass der grösste teil der männer auch gar keine kinder mehr möchte da sie ganz genau wissen heut oder morgen oder auch nach zehn jahren würde es ihnen auch so gehen. echt traurig das man heut zu tage schon so denken muss um sein leben zu beschützen


Es ist eine Frage der emotionalen Intelligenz, wie man mit der Obsorge der gemeinsamen Kinder umgeht. Mir fällt dazu Kalil Gibran ein: "Der Prophet" (Zitat)

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch.

Und obwohl sie mit euch sind, gehörden sie euch doch nicht.

Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken. Denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen........

 

Habe mit dem Kindesvater meiner Tochter seit 6 Jahren die gemeinsame Obsorge, funktioniert bestens, alles andere wäre Nonsens.

 

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte


Gut, dass es zu diesem Thema einen Verein gibt, unterstütze den Leitfaden


ich kämpfe schon seit dreieinhalb

Jahren um mein Besuchsrecht für meine 3 Jungs Christopher, Joachim

11 Jahre und Frederik 7 Jahre,

teilweise funktioniert es, dann wieder nicht, je nach Laune der Mutter und des Jugendamtes.

Meine Kinder sind seelisch beinahe am Ende, und das Jugendamt und die Richter glänzen vor lauter Nichts tun.

Traurig,Traurig, aber leider Wahr.


Habe einen 2-jährigen Sohn und kann ihn nur bei geschützten Besuchen sehen, da die Mutter Lügen und Verleumdungen verbreitet. Die Gesetze müssen zum Kindeswohl modifiziert werden. Kinder brauchen beide Elternteile.


meine geschichte: bin seit 21 jänner 2009 geschieden habe 1 sohn 3 einhalb jahre alt und habe ihn seit seiner geburt aufgezogen weil die mutter für ihr kind zu wenig zeit hatte die ersten monate nach der scheidung verlief alles gut mit den besuchszeiten ich durfte ihn 3 bis 5 mal die woche besuchen und ihn mitnehmen bis ich in eine neue beziehung angefangen habe ab diesem tag drehte sie durch hatte eine verfügung bei gericht beantragt und auch bekommen wo drinnen steht dass ich mein kind nur mehr unter ihrer beaufsichtigung sehen darf ich darf weder zu mir nach hause nehmen oder mit ihm alleine was unternehmen und schon gar nicht mit zu meiner neuen beziehung nehmen und seit kurzen darf ich gar nicht mehr zu ihr in die wohnung ihn zu besuchen ich darf ihn dann sehen wenn ich zu ihr zuruckkomme und mit ihr eine beziehung beginne laut ihr nebenbei gesagt wird sie auch noch in der psychiatrie wegen selbstmordgefährdung behandelt und ihre wohnung verwahrlost komplett ich habe fotos dem gericht gezeigt und es wurde dem jugendamt alles weitergeleitet und es passiert nichts letztendlich wird mir der kontakt zu meinem sohn höchstwahrscheinlich komplett weggenommen es kann doch nicht sein das die ämter trotz beweise nichts machen ich liebe meinen sohn und er schreit tagtäglich nach mir und ich habe fast keine chance mehr dass ich zu ihm komme weil sie alles unterbindet

ich unterstütze diese aktion liebe grüsse von einem trauigen vater


Ich bin für Gleichbehandlung beider Elternteile, denn Kinder brauchen Vater und Mutter.

Zur Zeit sind Väter, die in Trennung leben oder geschieden sind, gegenüber Frauen benachteiligt.(Gerda)


Mein Lebensgefährte ist geschieden und hat 2 Kinder (14 u. 16), diese werden schon seit langer Zeit von der Kindesmutter gegen uns aufgehetzt. Ab 14 Jahre können die Kinder das Besuchsrecht verweigern, dass ist jetzt eingetroffen. Was tun?


Als persönlich Betroffener unterstütze ich ihre Anliegen gerne. Aus Rücksicht auf meine Kinder werde ich hier keine persönlichen Erfahrungen bekannt geben.

Alle Gute


Mittlerweile bemühe ich mich seit über SIEBEN Jahren vergeblich um mehr Rechte für Kinder.

Von Gericht, Jugendwohlfahrt und GutachterInnen habe ich (beweisbar) "unglaubliches" erlebt.

Ich habe viele Gesetzesmissstände aufgezeigt und werde deshalb vom Gericht selbst mit dem "Werkzeug Kinder" durch Besuchsrechtsminderung auf nur mehr EIN MAL monatlich bestraft. Dies ist per Gesetz aber nur in besonders schwerwiegenden Fällen möglich. Argumentiert wird ALLES und IMMER nur mit dem in Österreich undefinierten "Kindeswohl"! Laut persönlicher Auskunft aus dem Justizministerium ist der Begriff "Kindeswohl" in unserem Lande äußerst erklärungsbedürftig!

Meine Kinder haben bei ihrer Mutter fallweise Angst um ihr Leben und wollen sogar während des Schlafes ihre Zimmertüre zusperren. Aus Angst vor der Mutter wollen sie diese sogar "zum Sterben bringen"!!

All diese geäußerten Ängste werden von ALLEN bewußt ignoriert!! Alle meine Beweise werden komplett ignoriert!

Wenn die Titelseiten wieder mal von Schreckensmeldungen berichten, ist es leider zu spät - und "danach" sind wieder mal ALLE klug!!

Wann kommt endlich die Gleichberechtigung für KINDER???

Kinder in unserem Lande haben ihre Rechte NUR am Papier und die Jugendanwaltschaft ist ein "zahnlose" Einrichtung, die die Bezeichnung "Anwaltschaft" nicht verdient.

Mir tut jedes Kind leid, welches ohne jede Vertretung bis zum 14. Lebensjahr diesem "kranken" System ausgeliefert ist.

Es kann nur mehr besser werden!!


Hallo!

Ich finde Eure Kampagne super.

Bei mir ist es umgekehrt.Ich bin eine Frau und meine Kinder leben bei Ihrem Vater und ich kann die Väter nur all zu gut verstehen.

In meinem Fall dauert es nicht mehr lange bis meine Kinder selbstständig sind, ich hoffe das ich dann eine gute Beziehung zu Ihnen aufbauen kann, denn so lange Sie noch bei Ihrem Vater sind ist dies unmöglich.


Mit diesem rechtssystem werden wohl die österreicher irgendwann aussterben. Also ich habe keine lust mehr.


43 Jahre, in driter Ehe glücklich verheiratet, 2 Kinder aus Ehe 1 u.2. Das bin ich. Beruflich strebsam, Familienmensch, lernbegierig, habe ich mich vom ungelernten Arbeiter zum staatlich geprüften, selbständigen Immobilienmakler entwickelt. Ausbildungen selbst bezahlt, der Wunsch, Etwas zu schaffen hat meine Entscheidungen beeinflusst. Mein Tochter, geb. 1997, lebt bei der Mutter. Schwere Vorwürfe (sexuelle Belästigung) haben mein Besuchsrecht nach der Scheidung von Anfang an torpediert. Aussetzung - Wiederaufnahme - unter Aufsicht - Gutachten - alles durchgemacht. Seit Weihnachten wieder kein Kontakt mehr. Die Chance auf eine normale Beziehung mit meiner Tochter ist aber für alle Zeit vertan. Danke Österreich!


Ich bin derzeit durch meine Ex Gattin in die wohl ungerechteste Stellung gebracht worden durch die sie ein Betretungs- und Besuchsverbot erwirkt hat. Dadurch stehe ich trotz Anwalt und unermüdlichen Kampf gegen die langsam mahlenden Behördenmühlen machtlos und sprachlos dem ganzen gegenüber und kann nur abwarten. Ich denke, dass ich derzeit alle Mittel ausgeschöpft habe, bitte ich um Hilfe!


….da werde ich bestimmt nicht mehr vater sondern heirate eine alleinerziehende Mutter wo ich mich mit den kindern gut versteh, da hab ich keine sorgen und trotzdem meine familie.


Danke für eure Arbeit!

Ich kann garnicht sagen WIIIIEEEE wichig sie ist! Bitte macht weiter so!

Danke!!!

Welche möglichkeiten gibt es von NÖ/St. Pölten aus aktiv mitzuhelfen?


Ich ließ mich nach 18 Jahren endgültig scheiden, der eigentliche Punkt in meiner ganzen Geschichte ist nur das Jugendamt! Diese Frau dort, selbst schwer behindert, glaubte von Anfang an nur meinem Nochmann! Selbst als bei meiner behinderten Tochter Drogen gefunden wurden, hielt diese Frau noch fest zu meinem Nochmann, auch das Krankenhaus Mödling rief damals nicht die Polizei, obwohl ich dies mehrmals verlangte. Die Frau vom JA, hat die Macht ein derartiges Verbrechen zu untergraben und mir mit Hinterlist und Hilfe des 1. Richters mein Kind für 6 Wochen abzunehmen, denn dann würde ich geschieden sein und meine Tochter eh wiederbekommen, mittlerweile sind ca.3,5 Jahre vergangen und jetzt steht in den Gerichtsunterlagen: die Eltern haben vereinbart! Ich habe nie vereinbart, mein Kind in die Hände eines kriminellen Vaters zu geben, der obendrein dem Alkohol zugetan ist und medikamentös gegen Depressionen behandelt wird! Die gesamte Geschichte die ich mit dem Jugendamt, Gericht und Gutachter erlebt habe, wird ein Buch werden!!


Habe zwei Kinder [9 und 6 Jahre alt], die bei Ihrer Mutter leben und das GEMEINSAME Vater-Kinder-Zusammensein ist immer von der Laune der Mutter abhängig --- und ich [und auch meine Kids] können nichts dagegen tun.


bin vater einer alleinerziehenden tochter und bis vor kurzem auch vater eines alleinstehenden sohn-vaters und somit auch grossvater.erlebe hautnah das grosse leid aller beteiligten-mich eingeschlossen,welches durch das unrecht beiden elterngeschlechtern, durch fehlende intelligente und humane gesetzgebung und gleichstellung beider elternteile zuteil wird. !!!die schlampige gesetzgebung verursacht vor allem bei den kindern unwiederrufliches und nachhaltiges leid und weitreichende psychische schäden!!!


Ich bin betroffener Großvater


Mein tochter hat im Gericht beschtätigt das es vier Jahre vom vater vorenthalten wurde geschlagen wurde negatives einreden gegen vater und vernachlässigung durch öfteren alkohol einnahme von der mutter am wochenene bis zu drei tagen nicht zu hause war und beim schlafen gehen hat die mutter des öfteren lautes geschlechtsverkehr wo meine tochter öfter die mutter darauf hingewiesen wurde, mit gebrauchte kondome durch das ganze zimmer gesehen.Ich habe mein Kind in diesen vier jahren nicht sehen dürfen und sagt es kennt mich nicht mehr ich sei ihr fremd mein kind wollte nur die mama wiedermal auf den richtigen weg führen durch mich weil nur ich zum richter und zum jugenamt gehen konnte und jetzt will es wieder nur zur mama weil sie sich angeblich verbessert hat,und mich braucht es nicht mehr als Vater weil die mutter meint ich sei nur ein Biologischer Vater.

Bitte Helfen sie mir beim Gericht und mit dem Jugentamt die sind nicht neutral und weisen mich ab heute am Amtstag die meinen es steht nichts im STVO und kann auch nichts dagegen machen.


Ich hoffe, dass diese Registrierung etwas in diesem Land ändert.


ich bin bruder eines betroffnenen und habe in meinem bekanntenkreis einige junge männer, die verlassen wurden. die aber obwohl sie nicht schuld an der trennung sind knapp am existenzminimum leben. dabei aber mehr als 60h/woche arbeiten und dann auch noch versuchen ihre kinder nicht völlig entfremden zu lassen. ich war ob dieser bodenlosen ungerichtigkeit in zeiten der angeblichen gleichberechtung schon immer ziemlich verunsichert.


Es ist genauso wie Sie es beschrieben haben. Alle Rechte der Mutter die aus Rachegefühlen das Gesetz von vorne bis hinten auslotet, nur um das Kind vom Vater und dessen Familie zu trennen. Ich würde gerne aktiv mithelfen diesen Umstand ein Ende zu bereiten.


So kann es nicht weiter gehen.

Dass Väter ihre geliebten Kinder nicht sehen dürfen, ist eine Diskriminierung! Das Gesetz gehört neu überdacht und so geplant, dass es für Väter besser läuft und sie mehr Rechte haben!!!!!


Mein jüngstes Kind (3) hat das Glück, zusammen mit meiner Frau und mir aufwachsen zu dürfen. Ebenfalls gut geht’s meinen Ältesten (17 und 22), sie durften nach der Trennung 1/3 ihrer Zeit bei mir verbringen. Das Bummerl hat nur mein Paul (5), dessen Mutter nicht nur bald nach seiner Geburt weggezogen ist, sondern Besuche nur im gerichtlich unvermeidlichen Ausmaß duldet. Derzeit kämpfe ich darum, seinen Wunsch bei mir übernachten zu dürfen, durchzusetzen. Ein Kampf gegen Windmühlen!

 

Ich würde mich freuen, hier meine Erfahrungen und Ideen einbringen zu können und bin auch gerne zur aktiven Mitarbeit bereit. Meine Frau Gerda - beruflich Lebens- und Sozialberaterin - unterstützt mich in meinem Arrangement für Elias im Speziellen und die Vaterrechte im Allgemeinen.

 

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, die "Vaterwelt" wieder in Ordnung zu bringen, wenngleich sich der Erfolg sicher erst auf die nächsten Generationen auswirken wird.


Ich wende mich mit einer Frage und zugleich auch einer kleinen Bitte an Sie, weil ich nicht weiß, an wem ich mich sonst wenden könnte..

 

Es geht darum, dass mein Lebensgefährte seit der Geburt seines Sohnes (er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt), immer für ein Treffen mit dem kleinen kämpfen muss.

 

Die Kindesmutter weiß genau, dass sie die besseren Karten hat und hält sehr oft die vereinbarten Besuchstermine nicht ein, oft sagt sie nicht einmal vorher ab und wenn sie das tut, sind es immer wieder die gleichen Ausreden.

 

Sie geht seit kurzem Arbeiten, hat ihren Sohn im Kindergarten eingewöhnt. Das Versprechen, dass der Kindesvater den kleinen vom Kindergarten abholen darf und bzw ihn dann öfters sehen darf, wurde natürlich nicht eingehalten.. Da gibt sie ihren Sohn lieber zu einer Bekannten oder einer Freundin, bevor ihn der Kindesvater sehen darf...

Es ist doch nicht normal, dass der Kindesvater seit der Geburt des Kindes, ihn erst insgesamt 12x gesehen hat?

 

Da frage ich mich ernsthaft, ob das Gericht wirklich immer zum Wohl des Kindes entscheidet.

Meiner Meinung nach sollte die Bestimmung darüber (für viele Väter, denen wirklich etwas am Kind liegt), Überdacht werden, es gibt da irgendwie eine Lücke.

Das muss das Schlimmste für die Väter sein, wenn einem das eigene Kind nach geraumer Zeit nicht mehr erkennt, auch dieses Leid musste er schon so oft ertragen...

Er ist wirklich schon Seelisch diesbezüglich sehr schwach und weiß keinen Ausweg mehr, was er noch tun könnte...

 

Geht er dann mit all diesen Fakten zu Gericht, heißt es immer nur, sie wollen Beweise... Wie soll er dafür Beweise dar bringen? Natürlich, es gibt Zeugen dafür, doch warum kann man nicht einfach auf *normaleren* Wege bei Gericht eine Vereinbarung treffen, die zum Wohl des Kindes ist, und wo sich auch dann die Kindesmutter daran halten muss?

 

Da ihre Familie mit der seinigen seit der Geburt sehr verstritten sind, ist es nicht einmal möglich, dass seine Eltern den kleinen sehen. Das letzte mal bei der Geburt, seither nicht mehr...

 

Mit der Kindesmutter gibt es sehr oft Streit, weil sie einfach kein Treffen einhält. Wenn er sie dann fragt, wird sie richtig zornig und mit ihren Worten auch derart Beleidigend, dass man schon denken muss, dass sie anscheinend das Kind nur für sich alleine bekommen hat und keine Sekunde daran denkt, wie der Kindesvater darunter leidet...

Kommt es mal zu einem seltenen Treffen, dauert dieses nie länger als maximal 1-2 Stunden, dabei ist sie immer mit dabei und somit hat der Kindesvater nicht viel Möglichkeit das Kind wirklich kennenzulernen oder umgekehrt..

 

Ich hoffe, Sie können uns helfen oder haben Sie eine Idee, was man noch tun könnte, da der Gerichtsbesuch bisher nie Erfolg zeigte und mein Lebensgefährte schon Kraftmäßig bald am Ende ist..

Herzlichen Dank! Daniela


Wie viele Kinderseelen werden noch zerstört? Wie viel Leid muss noch geschehen, bis unsere Politiker endlich reagieren? Bin seit Nov. betroffene und verzweifelte Oma, habe E-mails an

sämtliche Politiker geschrieben ( Sohn hat gemeinsames Sorgerecht, wir Großeltern sind laut Scheidungsvereinbarung berechtigt unser vielgeliebtes Enkelkind 4J. weiterhin zu sehen) Ehem. Schwiegertochter ist mit der Kleinen nach Bratislava gezogen ,wo jeglicher Kontakt verhindert wird (besonders vom Onkel! ,der in der gleichen kleinen Wohnung lebt; von der Mutter gibt es seit Feb. kein Lebenszeichen). Im Feb. hat mein Sohn über die Haager Kinderentführungsvereinbarung seine Besuchsrechte eingefordert. Fachleute raten unserem Sohn aufzugeben, da bei einer unkooperativen Mutter noch dazu im Ausland alle Bemühungen sinnlos sind. Nur zahlen muss er. Schlafen die Politiker in der EU ? Das Wohl der Kinder ist ihnen anscheinend egal. Wer vertritt in der EU die Kinderrechte?

 

Vielen Dank für die Homepage. Ich freue mich, dass es euch gibt, vielleicht kann ich mithelfen die Kinderrechte durchzusetzen.

Liebe Grüße, Maria


Kinder geben diese Trennung weiter, so kann das nicht sein. Geht nur miteinander, man sieht dies an den Anschauungen der Leute heute, nur Egoisten. Die Zukunft geht nur miteinander.


Danke!


Hallo, .....!

 

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vor ca. 3 Monaten ist meine Lebensgefährtin mit unserer gemeinsamen 2,5 Jahren alten Tochter ausgezogen.

Die Trennung erfolgte einvernehmlich. Nicht einvernehmlich ist Ihr neuer Wohnort der sich zur Zeit in …. a.d. Donau befindet ca- 180 km entfernt von mir ( mein Wohnort ….).

Da Ihr Arbeitsplatz in …….. (Polizistin) ist funktioniert der Kontakt mit meiner Tochter relativ gut

habe Sie meistens übers Wochenende (ca. 3 Tage alle 2 Wochen).

Ihre Mutter plant jetzt auch ein Reihenhaus im Bezirk ….. zu kaufen und über kurz oder lang wird Sie Ihren Arbeitsplatz zu Ihrem Wohnort verlegen und dann sitz ich 4 Stunden im Auto um meine Tochter zu mir ins Haus zu holen..

Aufgrund dieser Entfernung ist es nicht möglich einen normalen Alltag mit meiner Tochter aufzubauen, sie vom Kindergarten abholen oder einen Nachmittag mit Ihr zu verbringen,......

Meine Frage ist: kann ich irgedwie verhindern das meine Tochter so weit von mir Entfernt wohnt

oder kennen Sie einen guten Rechtsanwalt oder einen anderen Ausweg?


Schön dass sich endlich etwas bewegt !!

Für einen besonderen Dilettantismus in unserer Rechtslage befinde ich

persönlich, dass die Väter auch dann in voller Höhe unterhaltspflichtig

sind, wenn sie das halbe Monat selbst für die Kinder sorgen. Egal, ob zu

Hause oder im Rahmen eines zweiwöchigen Urlaubes. Das muss man(n) sich

mal vorstellen.

Meine Ex-Frau ist die ersten beiden Juliwochen arbeiten und die Kinder

wären bei mir gewesen - ich bin aber mit den finanziellen Mitteln nicht

gerade in einem fulminanten Aktionsradius - deswegen war ich der

Meinung, dass der für die Kinder gedachte Unterhalt in diesem Falle nur

zur Hälfte zu leisten ist.

Fehlannahme - wie sich infolge einer Rechtsberatung herausgestellt hat.

Nun darf man als Vater für diesen Zeitraum zusätzlich Mehrkosten tragen

- sicher sehr gut für das Familienklima !

Welche Parteien schaffen solche Gesetze ? Solche Gruppierungen sind für

mich nicht mehr wählbar.


Bin derzeit selbst betroffen. Nach meiner Scheidung hatten wir ein Einverständniss bezüglich Besuchsrecht und gemeinsame Obsorge und ich konnte die Kinder wöchentlich sehen. Seit mein Ex einen neuen Lebenspartner hat, versucht sie mir die Kinder zu entziehen, den kontakt zu verhindern und hat die Fürsorge eingeschaltet und erhebt unhaltbare Anschuldigungen gegen mich...


Find ich super! Weiter so! Gerda


Bin total erschüttert, dass man in einem Land wie Österreich unsern Kindern ihre Grundbedürfnisse so verwehrt. Bin selbst Mutter eines 14 jährigen Jungen und könnte mir nichts schlimmeres als eine Trennung von meinem Kind vorstellen. Ich hoffe mit meiner Unterschrift euch dabei zu unterstützen diese Misstände aufzuheben.


Ich habe meinen vater erst mit 13 Jahren kennengelernt, einfach weil meine Mutter nicht wollte, das Ich Ihn sehe ! Dafür hasse Ich sie bis heute !


Als alleinerziehender Vater bin ich der glücklichen Lage dass mein Sohn (14) bei mir aufwächst. Ich sehe dies als Privileg. Der Kontakt meines Sohnes zu seiner Mutter ist mir wichtig. Gerade da es eine Phase gegeben hat, in der mein Sohn nicht bei mir lebte und ich eine Entfremdungstendenz spürte unterstütze ich die Forderungen nach einer Gleichberechtigung von Vätern und Müttern sehr.


ich bin verzweifelte oma!


mein Mann und ich fühlen uns schikaniert. Unsere Situation ist diese, dass wir seit ca 2 Monaten geschieden sind und ich erst im September ausziehen werde können, da erst da meine neue Wohnung frei wird.

 

Wir haben 2 gemeinsame Kinder (7+4 Jahre alt), für die wir mal theoretisch die Lösung ausgearbeitet haben- 4 Tage bei mir (Mutter), 3 Tage beim Vater. Es geht bei uns beruflich, die Räumlichkeiten sind da und finanziell auch – doppeltes Spielzeug, Kleidung…

 

Wir – mein Ex-Mann und ich – sind uns da einig. Praktisch leben wir es noch nicht, da wie gesagt, die Wohnung erst im September freiwird und wir im Moment noch gemeinsam leben.

 

Nun lädt das Jugendamt nicht nur meinen Mann und mich vor – ist angeblich bei einer Scheidung mit Kindern so üblich, sondern das Jugendamt will auch mit unseren Kindern reden. Ob für sie diese Regelung ist Ordnung geht.

 

Wir haben uns NIE etwas zu schulden kommen lassen, sind berufstätig, mein Mann hat eine leitende Funktion, bei uns gibt es keine Misstände, wir haben uns Hilfe und Beratung von Pädagogen geholt, die unsere Kinder kennen, damit wir uns besser auf die Situation vorbereiten können. Es stimmt, die Kinder wissen noch von nichts – wir sagen es ihnen erst in 1-2 Wochen. Dann habe ich den Mietvertrag und Kreditvertrag unterschrieben.

 

Aber warum diese Vorladung???? Bin ich eine schlechte Mutter, weil ich die Kinder 3 Tage dem Vater gebe oder ist der Vater ein schlechterer und minderer Elternteil??? Warum sollen wir die Kinder zur Sozialarbeiterin mitnehmen???

 

Haben wir rechtliche Möglichkeiten dies zu unterbinden? Wir fühlen uns schikaniert, weil wir uns die Kinder „teilen“, obwohl sie ja sowieso nicht uns gehören sondern nur sich selbst.


Wo bleibt die Gleichbehandlung ?


Ich will meine Kinder haben!!!


Immer wieder begegnen mir Beispiele in denen Väter/Oma´s es schwer haben Kontakt zu ihrern Kindern/Enkelkindern zu haben weil alte Kränkungen der Mütter an den Kindern ausgetragen werden.


E.Kübler-Ross schreibt in "Befreiung aus der Angst": „Es wurde uns bewusst, dass der größte Verlust nicht der Tod, sondern die Trennung von geliebten Menschen ist. Das Wissen um ihre weitere Existenz, die man mit ihnen nicht teilen darf, kann weit mehr Schmerz verursachen als die Trennung durch den Tod!"


Auch wenn ich meine Kinder regelmäßig sehen kann und auch sehe, so bin ich mir sehr wohl meiner Machtlosigkeit gegenüber meiner Exfrau (alleiniges Obsorgerecht) bewußt.Aus diesem Grund möchte ich bei Ihnen Mitglied werden.


Ich bin Vater von 3 Jungs (16,14,12), nach 4 Jahre Trennung seit einem Jahr geschieden. Ich habe erfahren müssen, wie einseitig die Gesetzgebung zugunsten der Frau ist. Unterhaltspflicht für Kinder enorm hoch, lebenslanger Unterhalt für Frauen, Vereinbarungen die Kinder betreffend jederzeit änderbar !!!!?

Bin nach schweren Spannungen und auf Flehen meiner EX ausgezogen, was eine SCHWERE Eheverfehlung bedeutet. Eine schriftliche Einwilligung gab mir meine EX nicht, im Verfahren setzte sie dies natürlich ein. Super toll !!!


Unser Sohn Georg wird im Oktober 09 drei Jahre alt. Ich mußte erleben, wie das Frauenhaus Salzburg meine Frau professionell dabei unterstützte, Verleumdungen professsionell auszuformulieren. Obwohl ich nachweislich ein traumhaftes Vater-Sohn Verhältnis mit Sascha habe, ist es sogar gelungen, mir ein Kontaktverbot nach Anti-Stalking aufzubrummen. "Sie wissen nicht was sie tun!" kann ich nur sagen


ich habe 3 kinder mein sohn lebt jetzt bei mir ich mußte 155€ unterhalt für ihn bezahlen die mutter muss nichts bezahlen da sie nicht eingestuft werden kann wegen geringem einkommen bei mir war das anders es wurde einfach angenommen ich kann das verdienen also braucht mein sohn bei mir weniger zum leben als bei der mutter???


Die Gesetze in Österreich sind zum Kotzen wenn es um Alimente geht ich muss für 2 Kinder bezahlen und die % die da hergenommen werden ist ja eine Sauerei ich habe mit meiner neuen Lebensgefährtin auch ein Kind und das wird nur mit 1% gerechnet was ist das für ein Gesetz .........


Bin Vater einer 10jährigen Tochter.

Das 14tägige Besuchsrecht hat Jahre lang meist gut funktioniert.Nun zieht die Mutter(wegen eines neuen Freundes) 150km weg. Kann mir nicht vorstellen, das meine Tochter Interesse daran hat, alle zwei Wochen ca. 6 Stunden im Auto zu verbringen. Somit kann ich davon ausgehen, das ich sie in Zukunft nicht mehr oft zu Gesicht bekomme.


Super, was ihr da macht. Bin selbst seit 6 Jahren geschieden. Lebe jetzt in einer Patchworkfamilie mit 5 Kindern. Auch mein Lebenspartner kämpft um seinen jüngsten Sohn 9 Jahre! Wie beschrieben-Väter müssen alles beweisen und selbst dann sind sie fast machtlos!Auch der jüngste Sohn möchte sooo gern zu uns kommen, aber er darf nicht (von der Mutter).Obwohl sie ihre Aufsichtspflichten verletzt und schon so manches vorgefallen ist. (Gerda)


ich finde es für eine absolute frechheit,dass mütter über die kinder bestimmen dürfen,dass die männer von den müttern um ihre existenz gebracht werden!


Meine Tochter ist knapp 2 Jahre- sie war ein Wunschkind- sehe sie zwar "regelmässig" alle 2 Wochen übers Wochenende ist sie bei mir-dennoch ich denke ich sollte genauso erziehungsberechtigt sein, wie die Mutter, denn ich zahle zwar immer schön brav (das mache ich auch gern für meine Tochter!),darf aber vor dem Gesetz nichts für mein Kind entscheiden. Darüberhinaus habe ich keinen Nachweis, was tatsächlich mit meinem Geld passiert?!


Aufgrund einer Werbeplane wurde ich auf ihre Initiative aufmerksam gemacht. Ich wurde neugierig und habe mir Ihre Homepage angesehen. Leider bin ich nicht weit gekommen, weil ich gleich beim Erfahrungsbericht auf der ersten Seite hängen geblieben bin und es mir die Kehle zugeschnürt hat. Ich möchte folgendes mitteilen: Ich bin eine erwachsene Tochter, die ihren Vater aufgrund des Hasses der Mutter nicht erleben durfte und ich leide immer noch darunter. Ich meine, es gibt immer zwei Seiten und manchmal ist es richtig, den Kontakt zum Vater zu reduzieren, aber manchmal ist es auch richtig, den Kontakt zur Mutter zu reduzieren. Aber ein Kind zur Adoption freizugeben, weil man aufgibt, obwohl man Vater sein will, ist eine schreckliche Lösung, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Bitte teilen Sie dem Herrn, der das tun will mit, dass er das nicht tun soll. Und wenn er sein Kind noch jahrelang nicht sehen kann, es ist sein Kind und seine innere Haltung sollte zumindest bleiben, dass er der Vater sein will. Sonst wird das halbe Kind verweigert und gedemütigt und bleibt ja nur noch ein halbes Kind übrig. Das ist nicht die Lösung, es ist nur ein Wegschauen.

So, das musste ich einfach loswerden. Kein Mensch kann sich vorstellen, wie es mir gegangen ist, nur weil meine Mutter mich meinem Vater aus persönlichen Gründen verweigert hat, obwohl ich meinen Vater geliebt habe.

 

Mit freundlichen Grüßen und weiterhin viel Erfolg

Monika G.


bin selbst betroffener,kann aber alle 2 wochen meinen sohn 5std sehen.sie lebt in wien u.ich in bgld.habe antrag gestellt das ich meinen sohn zu mir nach hause nehmen darf


Als Großvatere kann ich es nicht nachvollziehen das ich meine 2,5 j. Enkeltochter nur mehr 1-2 mal im Monat sehen kann, da Ihre Mutter mit Ihr 200km weggezogen ist.


Als Großmutter meiner 2,5 j. Enkeltochter habe ich immer auf Sie aufgepasst als Ihre Mutter Ihren 20 Std. Job bei der Polizei

ausübte und nun sehe ich die Kleine nur mehr 1-2 mal im Monat, da in Österreich nicht auf das Kindeswohl geachtet wird! Eine Mutter hat alle Rechte - alle anderen haben nur Pflichten und sind der reinen Willkür ausgesetzt!


Nachdem die Mutter meiner 2,5 j.Nichte 200km weggezogen ist und ich am Wochenende immer Arbeite (Saison) Sehe ich die kleine Sophia (wenn ich nicht gerade krank bin -bzw. dann auch nicht) überhaupt nicht. Wenn wir nicht 2009 hätten könnte man glauben in der österreichischen Gesetzgebung herscht noch das Mittelalter. Über den Vater und das Kind wird einfach drübergefahren.:((((((((


würde gerne auch aktiv mitarbeiten für die gute Sache. Habe auch zwei Töchter und so einiges miterlebt, aus diesem Grund muss ich mich euch anschließen und würde mich über eine aktive Mitarbeit sehr freuen.

Hatte auch vor, eine eigene Einrichtung für Väter zu Gründen.


Bin selbst geschiedener Vater und fühle mich von der derzeitigen Rechtslage und vom zuständigen Jugendamt (Perg), verarscht.


Hallo!!

Bin selbst Vater einer 6jährigen Tochter und habe ebenfalls Probleme meine Rechte durchzusetzen. Weiter so!!


Zwei Kinder mit zwei Frauen.Bub und Mädel.Sohn 9Jahre, seit 6Jahren nicht gesehen.Ex Nr.2 stellt sich jetzt auch noch quer!Ich werde schon angezeigt wenn ich auf der Strasse vor ihrem Haus stehe!Sie macht das selbe wie ihre Vorgängerin weil sie weis,es funktioniert!Ich kann diese Rachsucht nicht verstehen.Ich habe alles getan und alles gegeben!Kredite aufgenommen,Autos und Wohnungseinrichtungen gekauft.Habe den Müttern wie meinen Kindern jeden Wunsch erfüllt!Bin jetzt obdachlos,pleite,depressiv und denke beim aufwachen schon an Suicid!Ich kann mir nichtmal mehr Fotos von meinen Kindern ansehen weil es viel zu weh tut!Trauer,Wut,Hilflosigkeit und der Willkür der Frauen ausgesetzt zu sein machen mich noch wahnsinnig.Frage mich wo da die Humanisten und Gutmenschen sind!In diesem Staat sind Väter,der letzte Dreck!Und ich habe eine Stinkwut auf sämtliche Behörden!Ich vermisse meine Kinder und weis nicht mehr wie lange ich noch so weiter leben kann.Mir wurde wirklich alles genommen!Und ich fühle mich im eigenen Land verfolgt den zwecks Alimenten greift der Staat sogar einem Nacktem in die Hosentaschen!"Kindeswohl"!Wenn ich das höre platzt mir der Kragen!Der Staat beschützt nur die Mütter.Er ist viel zu feige um dieses heisse Eisen mal anzufassen!Das er damit unser aller Leben zerstört ist den Gesetzesgebern ziemlich egal. Bevor die einen Finger für uns rühren,stellen sie uns lieber am Kopf und lassen uns weiter ausbluten bis der letzte Cent zu Boden fällt!Mir reicht es endgültig!Warum muss ich wegen ein paar rachsüchtigen Müttern und Politikern die offensichtlich zu blöd und zu faul sind anständige und gerechte Bedingungen für beide Elternteile gleich zu schaffen so ein aussichtsloses Leben führen!Bis ich meine Kinder wiedersehe bin ich ein Fremder!Ich bezahle nicht einen Cent mehr Alimente!Sollen die Obergscheiten mal ihre Börse öffnen und nicht jemand der mit 480.- im Monat auskommen muß.Ich geh dann halt für einige Wochen im Jahr ins Gefängniss,aber in meiner Lage ist das gar nicht so schlimm!Wir Väter müssen uns endlich aus unserem Schattendasein befreien und mal kräftig auf den Tisch hauen,sonst wird uns niemand zuhören!Mann muss doch den Ämtern und Gerichten nachweisen können das sie widerrechtlich handeln und sie damit Menschenrechtsverletzend handeln!Auf jeden Fall,ich unterstütze Euch voll und ganz und möchte sehr gerne mit Euch Seite an Seite für unser Recht und unsere Kinder kämpfen!Vielen Dank.


Ich bin selbst ein "betroffener" Vater, der trotz Gerichtsbeschluss nicht weiß, wie er diesen auch gegen den Willen der KM durchsetzen kann. Zitat: "Du hast da einen Zettel Papier, den du dir sonstwohin ... kannst"


Ich bin selbst Vater eines 5jährigen Buben und geschieden. Ich habe allerdings das Glück, dass es seit der Scheidung ein harmonischeres Auskommen mit meiner Ex-Frau gibt als vorher. Ich sehe meinen Sohn zum Glück sehr häufig, kenne aber einen Härtefall und möchte zumindest mit meiner Unterschrift helfen, dass sich hier Dinge verändern.


ich war bereits einmal bei einem treffen in graz dabei - toll, dass es vaterverbot gibt, und auch die initiativen zu vatertag etc...

 

bin leider selbst davon betroffen, dass mich die KM als Vater schrittweise eliminieren möchte... bin deswegen gerade mitten im verfahren ums alleinige sorgerecht meiner tochter, und kämpfe gerade massiv um sie... denn seit einer woche ist die KM jetzt 300 km verzogen...

 

ich hoffe, dass meine tochter auch noch in einigen jahren beide elternteile hat - was wahrscheinlich nur gelingt, wenn sie bei mir ist.

 

lg, und euch alles gute,


Ich bin seit 09/2003 geschieden und habe meinen Sohn seit 2005 nicht mehr gesehen.


Als Großvater erlebe ich mit, wie mein Sohn unter den Besuchsrestriktionen leidet.


Ich bin ein junger VATER aber achtung ich habe meine aufgabe als vater immer mit voller überzeugung und hingabe wahrgenommen bis meine damalige freundinn einen neuen kennengelernt hat , ich bin bei der berufsrettung wien als sanitäter tätig und habe beruflich auch mit vielen schicksalschlägen zu tun aber das schlimmste im leben ist wenn einem PAPA das KIND und einem KIND der PAPA genommen wird !Ich werde immer ein fürsorglicher papa sein auch wenn es einem verwehrt wird aber die zeit kommt wo ein kind fragen stellen kann und dann kommt die zeit wo man zwar bei null anfängt aber beide spüren das durch beide herzen das gleiche blut fliest!!!


Ich bin Vater von zwei Kindern im Alter von nunmehr 14 und 12. Trotz gerichtlich festgelegtem Besuchsrecht setzt sich meine Exfrau darüber hinweg. Vom Jugendamt gibt es keinerlei Unterstützung. Einziger Weg ist immer wieder das Gericht. Zahlen (darf)muß Mann aber immer brav. Es sollte endlich über Musterprozesse die Gesetzgebung gezwungen werden etwas zu ändern. Auch gehört das Einkommen der Mütter miteinbezogen in die diversen Berechnungen....


Habe eine sehr schlimme zeit hinter mir. meine tochter sah ich vor 4 jahren zum letzten mal. kinder brauchen beide elternteile !!


Ich bin 25 Jahre alt.Bin seit über 1 Jahr geschieden.Und ich kämpfe noch immer um das Recht, meine Söhne 41/2 und 2 Jahre alt, regelmässig sehen zu dürfen!!


Ich bin zum Glück nicht betroffen, wie es morgen aussieht weiss ich jedoch nicht. Da kann es schon ganz anders aussehen. aus diesem Grund unterstütze ich die Aktivitäten Ihres Vereines und leite den link Ihrer homepage auch an meine freunde weiter. In meinem Freundeskreis mehren sich die Fälle, in denen die Männer von Ihren Frauen verlassen werden und dann noch dazu auf das ungerechteste abgespeist, bzw. ausgenommen werden.

 

Es gehört seitens der Regierung schleunigst eine Gesetzesnovelle ausgearbeitet und umgesetzt, da die gemeinsamen Kinder und Väter "immer" die Verlierer sind. So kann es auch nicht sein. Ich wünsche Ihnen und uns Vätern viel Erfolg für Ihre Bemühungen eine gerechtere Gesetzeslage durchzubringen.


Bin gerade erst geschieden und der gemeinsame Sohn, 7 Jahre, wird mir immer mehr entzogen!


Bin Vater einer fast 9 jährigen Tochter und sehe sie wenns gut geht 3 mal im Jahr für einige Stunden. Habe gekämpft ums Besuchsrecht und schon zwei Mappen voll. Aber meine Ex hat sich nicht daran gehalten und erzählt bei der Jugendwohlfahrt und bei Gericht nur Lügen über mich. Wenn meine Tochter bei mir ist will sie gar nicht mehr nach Hause. Aber das interessiert ja leider niemanden von den Behörden.


Ich bin Vater von zwei Kindern im Alter von nunmehr 14 und 12. Trotz gerichtlich festgelegtem Besuchsrecht setzt sich meine Exfrau darüber hinweg. Vom Jugendamt gibt es keinerlei Unterstützung. Einziger Weg ist immer wieder das Gericht. Zahlem (darf)muß Mann aber immer brav. Es sollte endlich über Musterprozesse die Gesetzgebung gezwungen werden etwas zu ändern. Auch gehöhrt das Einkommen der Mütter miteinbezogen in die diversen Berechnungen....


Bin selbst geschiedener Vater und fühle mich von

der derzeitigen Rechtslage und vom zuständigen Jugendamt,

verarscht.


ich befinde mich nach der Scheidung in der gleichen Situation wie offenbar sehr viele Väter in Österreich - vielleicht kann man ja gemeinsam auf lange Sicht ein Umdenken des Gesetzgebers anregen


Die o.g. Punkte sagt alles für mich. Ich bin dabei um mich und hoffentlich andere Vätern zu Unterstützen sowie so weit wie ich kann gegen diese Alt Modisch Österreiche System wobei 'gute' Väter überhaupt keine Chance Ihren eigenen Kinder zu sehen haben! Das kann NICHT sein!!!!!


Beruf: Bauleiter

2 Töchter, 1 Jahr ohne Kontakt

Interesse daran, wie den Kindern ihre Rechte zukommen können, wann politisch, d.h. gesetzlich die Missstände beseitigt werden und wie ich daran mitarbeiten kann.


Ich bin gerade selbst davon betroffen, da meine ehem. Freundin mit unserem Kind 600km weit weg zieht und wir nicht die gemeinsame Obsorge haben muss ich zusehen, wie mein Kind(5J) aus seinem Umfeld gerissen wird.


Mich würde folgendes interessiern: es gibt da ja so eine Plakatkampagne zum Thema "familiäre Gewalt", in der immer die Männer (also Väter) als gewalttätig hingestellt werden. Dabei gibt es durchaus auch einen beachtlichen Prozentsatz von Fällen, wo tatsächlich die Frauen gewalttätig sind. Wer zeichnet für diese diffamierende Darstellung verantwortlich?


Kämpfe seit 7 Jahren um die Durchsetzung meines Besuchsrechts und den Kontakt zu meinen Kindern trotz gemeinsamer Obsorge - bin aber am resignieren da meine Kinder inzwischen erwachsen werden.

In diesem Land zahlen Väter nur - aber sie zählen nichts!


Geschieden, Alleinerzieherin über 15 Jahre mit 4 Kindern, mittlerweile sind alle Kinder erwachsen und alleinstehend, mittlerweile Großmutter und muss betrübt feststellen wie mein kleiner Enkel als Druckmittel eingesetzt wird


Ein Kind sollte das gesunde Aufwachsen ein Recht auf Mutter und Vater haben, egal ob diese noch zusammen leben oder nicht.(Gerda)


Ich bin eine Mutter, die der Ansicht ist, dass jeder Vater das gleiche Recht haben sollte, welches ich habe - am Leben des eigenes Kindes teilhaben. Ich hoffe, dass eines Tages tatsächlich Gleichberechtigung herrscht. Dieses Wort wird hauptsächlich verwendet, wenn es darum geht, dass wir Frauen in vielen Dingen schlechter gestellt sind - traurig, dass scheinbar viele Mütter einen Kampf auf dem Rücken ihrer Kinder austragen, den sie mit Hilfe der Gesetze gewinnen können. Viel Glück hiermit!


Hallo !

Ich bin Vater einer jetzt 9 jährigen Tochter und zunehmends wird mir der Zugang zu ihr immer mehr und mehr entzogen, obwohl ich sie ausschliesslich immer ich hole/bringe und das mit einer Einzelwegstrecke von ca. 65 km . Alimentezahlung wurde bis dato auch immer pünktlich und verlässlich bezahlt. Es ist einfach so unfair. Wollte meine Kleine gerne ein paar Tage diese Woche, da ich Urlaub hatte und sie Ferien -> Nicht möglich.

Ich hoffe, es ändert sich gesetzlich mal was -> derzeit ist dies Steinzeitmäßig.


Ich habe 5 Kinder. 4 davon sehe ich kaum noch! Meine Exfrau zieht jetzt über 270km von mir weg! Bei meiner finanziellen Lage kaum noch schaffbar die Kinder zu sehen! Ihr ist das egal! Sie hat bei der Scheidung alles von mir bekommen! Haus Auto usw. Ich habe keinen Anspruch genommen! Ich will nur meine Kinder nicht verlieren! Nun hat sie auch eine Namensänderung bei Gericht beantragt! Sie ist seit kurzem wieder verheiratet!


ich bin heute durch ein flugblatt auf diesen verein gestossen. bin seit 5 jahren geschieden,habe 2 kinder für die meine ex frau das sorgerecht hat. auch ich bekomme ihre gemeinheiten voll und ganz zu spüren (besuchszeit? kinder sind krank!)nur eins von vielen. beschweren? bei wem, interessiert niemand (eine mutter weiß was sie tut lt. jugendamt baden).weiß wirklich nicht wohin mit meine probleme.


Ich möchte aktiv etwas tun, wobei ich auch bereit bin mich politisch zu engagieren um die heutige Situation zu verändern.


Gleichberechtigung sollte für alle gelten, also auch für Männer, die um ihre Kinder kämpfen. Gerne unterstütze ich eine diesbezügliche notwendige Gesetzesänderung und stehe als Rechtsanwältin jederzeit rechtsberatend und tätkräftig in der Rechtsdurchsetzung zur Verfügung.


ich unterstütze gerne diese plattform, jedes kind hat ein recht auf seinen vater


Bin auch ein leidtragender Vater, der seine Tochter (15j) nun seit 3,5 jahren nicht mehr pers. gesehen hat, außer einem fallweisen losen mailkontakt gibt es nichts. Geb aber die hoffnung nicht auf das sich die situation bald mal ändert und sie drauf kommt das es einen vater gibt der sie sehr liebt.


Bin selber Vater einer Tochter

3Jahre alt,lebe seit vier monaten getrennt von meiner Frau

darf mein Kind momentan noch alle 2Wochen für 2-3Stunden sehen,aber nur im beisein der Mutter.


Als Frau kann Frau alles tun, auch wenn viele es verurteilen ´Das ist eben so`!!! Mann muss es dulden!! Friss die Kröte und tue wie Frau will!


Bin Betroffener. Gratuliere zu dieser ganz großartigen Aktion


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mein Mann und ich fühlen uns schikaniert. Unsere Situation ist diese, dass wir seit ca 2 Monaten geschieden sind und ich erst im September ausziehen werde können, da erst da meine neue Wohnung frei wird.

 

Wir haben 2 gemeinsame Kinder (7+4 Jahre alt), für die wir mal theoretisch die Lösung ausgearbeitet haben- 4 Tage bei mir (Mutter), 3 Tage beim Vater. Es geht bei uns beruflich, die Räumlichkeiten sind da und finanziell auch – doppeltes Spielzeug, Kleidung…

 

Wir – mein Ex-Mann und ich – sind uns da einig. Praktisch leben wir es noch nicht, da wie gesagt, die Wohnung erst im September freiwird und wir im Moment noch gemeinsam leben.

 

Nun lädt das Jugendamt nicht nur meinen Mann und mich vor – ist angeblich bei einer Scheidung mit Kindern so üblich, sondern das Jugendamt will auch mit unseren Kindern reden. Ob für sie diese Regelung ist Ordnung geht.

 

Wir haben uns NIE etwas zu schulden kommen lassen, sind berufstätig, mein Mann hat eine leitende Funktion, bei uns gibt es keine Misstände, wir haben uns Hilfe und Beratung von Pädagogen geholt, die unsere Kinder kennen, damit wir uns besser auf die Situation vorbereiten können. Es stimmt, die Kinder wissen noch von nichts – wir sagen es ihnen erst in 1-2 Wochen. Dann habe ich den Mietvertrag und Kreditvertrag unterschrieben.

 

Aber warum diese Vorladung???? Bin ich eine schlechte Mutter, weil ich die Kinder 3 Tage dem Vater gebe oder ist der Vater ein schlechterer und minderer Elternteil??? Warum sollen wir die Kinder zur Sozialarbeiterin mitnehmen???

 

Haben wir rechtliche Möglichkeiten dies zu unterbinden? Wir fühlen uns schikaniert, weil wir uns die Kinder „teilen“, obwohl sie ja sowieso nicht uns gehören sondern nur sich selbst.

 

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.


Hallo, ich habe eine 15 Monate junge Tochter, Ihr Name ist Barbara, ich habe sie seit 3 Monaten nicht mehr gesehen da mir meine Ex alles in den Weg legt damit ich sie nicht sehen kann. Ich war schon beim Gericht, dort wurde ich abgewiesen mit der Begründung: wenn sich beide Elternteile nicht verstehen dann gibt es kein Besuchsrecht. Vom Jugendamt bekomme ich einen Termin in einer Besuchereinrichtung, aber leider erst im November :(, meine Ex hat gesagt am Jugendamt ich tu meiner Barbara was und darum muss ich in so eine Einrichtung gehen, ich wollte nur meine Barbara für ein paar Stunden mitnehmen, dass wurde mir leider nicht genehmigt.


ICH KANN NICHT MEHR ZUSEHEN, OBWOHL ICH EINE FRAU BIN!


Ich lebe in einem Rechtsstaat, nur wo sind die Rechte eines unterhaltspflichtigen Vaters?????


durfe seit der Scheidung 2002 meine beiden Kinder claudia und markus nicht mehr sehen und ich war im bezirk G. als einer von vielen fällen, der seine kinder nicht sehen durfte, dank der richterin dr. z., die die meinung vertrat, "kinder brauchen keinen vater", sie können im erwachsenen alter ihre wurzeln mit hilfe einer psychotherapeutin suchen". fakt ist, dass ich gesundheitlich ruiniert bin und von meinen kindern völlig entfremdet bin.


War persönlich selbst einmal davon betroffen, daher mein Interesse. Schon ein paar Jahre her, aber damals hätte ich mich gefreut, wenn es eine solche Website gegeben hätte.

Bin sehr aktiv unterwegs, vielleicht kann man ja einiges mit einbinden !!! (Alexandra)


hallo meine leidensgenossen! ich habe zwar schon unterschrieben, trotzdem muß ich euch etwas mitteilen. ich wurde im juni wegen gefährlicher drohung von meiner ex angezeigt. jetzt erst war die verhandlung!!! ich bin am boden zerstört und weiß nicht ob ich jetzt noch so weiterleben will! diese richterin hatte keinen einzigen beweis gegen mich, trotzdem bekam ich 4monate auf 3jahre!!! ich hatte bis dahin eine reine weste. die verhandlung war ein witz. als meine ex die angeblichen beweise auf handy der richterin zeigte mußte ich den saal verlassen!!! ich weiß also nicht was da gezeigt wurde! dazu kommt noch das ihr lebensgefährte aussagen durfte, obwohl ich protestierte da er ja hochgradig befangen ist! meine tochter nennt ihn papa und der soll nicht befangen sein!? die richterin fiel mir immer ins wort, ich durfte mich gar nicht verteidigen!!! ich bin am ende! ich habe euch das letzte mal schon geschrieben das ich gerne aktiv mitarbeiten möchte! zurzeit grase ich meinen bezirk ab um den leuten eure seite nahezubringen und euch zu unterstützen! bitte lasst mich irgendwie mithelfen! ich bin arbeitslos, momentan obdachlos, schlafe abwechselnd bei freunden und habe jetzt schon beide kinder verloren! bitte ich brauche wieder eine aufgabe in meinem leben und euch bzw. uns zu helfen hat sogar einen höheren sinn! ich hoffe das mich wenigstens ihr nicht im stich lasst!!! vielleicht könnt ihr mir einen rat geben ob ich gegen die richterin was machen kann. bitte helft mir!!! schöne grüsse, gerry aus floridsdorf.


Ich bin eine geschiedene alleinerziehende Mutter eines 11 jährigen der seinen Vater sehen kann wann immer er will. Kann diese Ungerechtigkeit überhaupt nicht verstehen. Es geht doch um das Wohl des Kindes und nicht um die Differenzen der Erwachsenen.

Ich hoffe inständig, dass dieses Dilemma der Väter bald endet!


Ich bin selbst nach langem Scheidungskrieg geschieden und die KM gibt selbst jetzt nach 6 Jahren keine Ruhe. Doch ich bleibe dran und habe schon sehr viel erreicht! Daher verstehe ich die Forderungen dieser Seiten. Es ist sehr mühevoll und kostet sehr viel Kraft, doch die Kinder sollten es wert sein! Die Lobby der Männer und Väter muß jedenfalls stärker werden!


Ich bin entsetzt und enttäuscht zugleich... Wie kann ich nur die Macht nicht ausüben, die ich als Mutter hätte??? Nie wäre mir in den Sinn gekommen, dass uns das zuständige Jugendamt beim Ausleben der Doppelresidenz Steine in den Weg legen würde... Fühlte mich als Mutter schikaniert, vorgeführt und als Rabenmutter behandelt, wie ich die Kinder mit deren Vater "teilen" kann...


Da ich Vater einer kleinen Tochter bin und nach der Trennung ich die Möglichkeit nicht bekomme mein Kind zu sehen, weil die Mutter immer unter irgendwelchen Fadenscheinigen Ausreden den Besuchstermin platzen läßt und mir meine Tochter aus reiner Bosheit entzieht unterstütze ich sehr diese Seite und ihr Vorhaben.


Bin selber nicht betroffen, sehe aber im Bekanntenkreis, Väter die bereit wären sich trotz Trennung des Partners um Ihre Kinder zu kümmern, aber es die Partnerin nicht zuläßt oder als Druckmittel für eigenen Vorteil verwenden - gebt auch den Vätern mehr Rechte!!!! Väter sollen nicht nur zahlen müssen sondern auch immer ein Recht auf Erziehung für Ihre Kinder bekommen. (Gerda)


ich bin erschüttert wie viele Männer von ihren Exfrauen und auch Juristen derartig schlecht und ungerecht behandelt werden.


Ich wünsche mir dass die Väter wieder gerechter behandelt werden. Mittlerweile ist das Recht nur mehr bei den Frauen.


Diese Regelungen wie sie aktuell zur Anwendung gelangen sind reinste Schikane und Diskriminierend. Was ist mit der Gleichberechtigung ?

Eine Schande in einem Rechtsstaat.


Meine Frau und ich können unsere Enkerln seit der Scheidung meines Sohnes nur sehr sehr sporadisch sehen, meist dann, wenn sie Wünsche haben. Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass sie von unserer Ex-Schwiegertochter eingeschüchtert werden. Wir sind sehr sehr traurig, da wir unsere Enkerln sehr gerne haben.


Seit 12 Jahren halte ich das Besuchsrecht regelmässig alle 2 Wochenenden ein. Anfahrtsweg jeweils knapp über einer Stunde. Bezahle brav meine Alimente; jedoch seit ein paar Jahren, eskaliert immer mehr die Situation: Ex-Frau hebt am Telefon nicht mehr ab, alles geht über Mail oder Gericht; im Vorjahr wurde einfach zum Schulanfang das Besuchsrecht von Seiten der Mutter ausgesetzt. Argument, im Vorjahr ist das Kind in der Klasse nicht aufgestiegen, sie möchte wegen Turbulenzen den Schulanfang ohne Besuche Beginnen! Sohn ist seitdem nicht mehr telefonisch erreichbar. hatte von mir ein Handy, welches per Postweg retourniert wurde, er möchte nicht gestört werden,.. bekam im Gegenzug von seiner Mutter eine Geheimnummer! Gerichtliche Sitzung konnte ich erst für Mitte Dezember erwirken, kurz davor willigte die Mutter der Aufnahme des Besuchsrechtes wieder ein! Nächster Schachzug: Besuchsrecht lt. Wunsch unseres Sohnes nur mehr einmal im Monat! die Eingabe kam natürlich von meiner EX. Führsore und Gericht sind davon überzeugt, dass dies die Wünsche eines 13jährigen sind! Von Seiten des Ziehvaters und seiner Mutter wird aber regelmässig extremer Druck erzeugt, und alles was mit Sohnemann unternommen wird (wirklich reichliche Aktivitäten), wird schlecht gemacht! Manche Kinder sind mit 13 Jahren noch nicht standfest genug, seine Meinung kundzutun, werden regelmässig manipuliert; im Richterzimmer gab seine Mutter dem Sohn zu bedenken, wenn du bei Papa wohnen möchtest, so werde ich dich bei Papa nicht besuchen kommen, .. die Richterin ist diese Passage einfach übergangen, wie wenn sie nichts gehört hätte!! Man darf hier nicht mal die Realität aufzeigen, denn die Agressionen und Erfindergeist der Mütter gehen auf das Kind über! Helfe mir darüber hinweg, dass ich mich lange bemüht habe den Kontakt aufrecht zu halten und in der Pubertät er sowieso demnächst seine eigenen Wege gehen würde!


Unterstütze Euer Anliegen aus eigener qualvoller Erfahrung mit der österr. Gesetzgebung bei dem Bemühen eine lebensangespasste Regelung für das Besuchsrecht meines mittlerweile 6jähreigen Buben zur erwirken..Kann eurer Petition voll und ganz zustimmen - Das Familien (Mutter)RECHT und Besuchsrecht gehört vollkommen umgekrempelt und im Sinne der Väter harmonisiert..!!

konnte leider aus beruflichen gründen nicht zur Demo erscheinen...ALLES GUTE !!


Ich finde es toll, dass sich die Männer endlich trauen auch etwas für sich und deren Kinder zu tun!!!!!(Gerda)


seit zwei jahren von der ex getrennt. sohn alfred wird im dezember acht jahre alt. sie will mir kein sorgerecht erteilen.


Ob ich meine kinder 11 und 12 sehe hängt von der Willkür der Mutter ab...


meine ex freundin lässt mir meinen sohn für rund 5min sehen und das ca alle 2 bis 3 mal pro woche. Das einzige was sie zu mir sagt ist sie bekommt zu wenig alimente! Obwohl ich leider nur notstand in der höhe von 719Euro beziehe bekommt sie trotzdem 176Euro,da beschwert sie sich trotzdem obwohl mir nur 200Euro unterm strich nach zahlungen meiner schulden und miete!Als ausrede das ich meinen sohn so wenig sehe sagt sie nur zu mir/Die 176Eueo sind zu wenig das ich ihn so gut wie nie sehn darf!


Als Sozialarbeiter und auch im privaten Umfeld sehe ich leider sehr oft, wie Kinder als Druckmittel eingesetzt werden und Väter in ihren Rechten klar benachteiligt werden.

 

Wenn eine gemeinsame Obsorge "ungemütlich" wird geht eine "Umwandlung" in eine alleinige Obsorge leider sehr rasch und in einem Großteil der Fälle zugunsten der Mütter.


Tolle Arbeit, die ich als Betroffener gerne unterstützen möchte; ich lebe in Berlin, habe aber vier Kinder in Österreich, von denen noch zwei bei der Mutter leben (wobei ich die Kinder regelmäßig sehen kann, allerdings zu der Bedingung, dass ich für restlos alle Kosten aufkomme).


Ich habe meine zwei großen seit über 6 Jahren nicht mehr sehen dürfen aus mir unverständlichen Gründen aber bezahlen muss ich schon aber das ist in Österreich eh nichts neues


bitte helft mir!!!


Endlich wehren sich die Väter! Ich muss seit einiger Zeit zusehen, wie mein Bruder daran zerbricht, dass er nach seiner Scheidung seinen Sohn immer weniger sieht und der Kontakt immer miserabler und oberflächlicher wird. Aber er ist und bleibt für alle Ewigkeit der Papa seines Sohnes - und diesen Platz kann auch kein neuer Mann im Leben der Mama einnehmen. Man hat vielleicht viele Freunde, aber nur eine Mama und eben nur einen Papa. Und das sollten sich ganz viele Mamas endlich bewusst machen und nicht ständig die Kinder als Druckmittel verwenden. Meist geht es nur ums Geld, den eigenen Stolz - aber ganz sicher nicht ums Kind. Denn das Kind hat das Recht auf beide Elternteile! (Daniela)


Betroffener Vater der seinen Sohn sehen will und mit ihm Zeit verbringen will.


Dieses Unrecht darf nicht mehr so weitergehen. Für unsere Kinder !!(Regina)


Ich bin selber Vater von 2 Kindern und kämpfe den einsamen Weg,damit ich meine Kinder wieder sehen kann.


endlich passiert etwas!!!


Ich bin Vater einer 2 jährigen Tochter, diese wurde von mir "entfernt", da die KM meinte nach Hamburg ziehen zu müssen. Ich leide gewaltig darunter, konnte mich aber dadurch auf den Beinen halten, dass die KM das 4-fache Gehalt von mir bezieht und ich deshalb nicht soviel Unterhalt leisten muss. Ich sehe meine Maus leider nur 4-mal jährlich.


Als ich mir das Prospekt in einem Laden mitnahm, wurde ich sofort von einer Frau belächelt. Eine der vielen erlebten Situationen oder Gelegenheiten bei dem Frauen den Männern das Gefühl geben zu wenig Männlich zu sein. Doch hatte ich gerade erst die Überschrift gelesen! Begnügen wir uns nicht mehr nur Überschriften wahrzunehmen. Danke für die Initiative! Ich teile die Meinung, aktiv das Bewusstsein, hinsichtlich einer gemeinsamen Erziehung zu schärfen. Es geht um unsere Kinder und um uns selbst. Ich unterstütze Euch aus tiefsten Herzen. So wie es nur eine Welt gibt, gibt es nur ein Miteinander.

Vater einer funktionierenden Familie, Mein Peter wird im Feb. 3 Jahre.


Liebes Vaterverbot-Team!

 

Als Partnerin eines "gebrauchten Mannes" und verhinderten Vaters freue ich mich sehr über Euer Engagement.

 

Vielen Dank & liebe Grüße

Petra Huemer


GIEB DIE HOFFNUNG NIE AUF


Ich beteilige mich gerne an Euren Aktionen, denn ich finde es schlimm wie die Väter in Österreich behandelt werden. Ich selbst kenne viele Väter in Deutschland, denen es bei weitem besser geht! (Eva)


Bin selbst betroffen.

Mutter hat sich getrennt als Tochter 8 Monate war.

Mußte vor Gericht, damit ich meine Tochter sehen darf.

Hab 2 Stunden pro Woche bekommen. Zuerst mit Begleitung jetzt ohne. Fahrzeit von Mutter bis zu mir: einfach 20 min !! Bekomme sie freiwillig nicht länger.


Habe das Ganze schon hinter mir, möchte aber zur Änderung beitragen!


Auch ich habe gerade einen Prozess verloren nachdem meine ExFrau die gemeinsame Obsorge aufgekündigt hat.


wieviel Leid hier durch die Unfähigkeit der behörden jedes jahr verursacht wird ist erschütternd, und diese Menschen werden von unseren Steuergeldern bezahlt, ich täte mich schämen.ich ersetze das Wort Dummheit gerne mit Unbewusstheit, sich nicht bewusst sein wie weh Kindern und Vätern getan wird.


Ich will auch endlich mein baby sehen!! die mutter lasst mich nicht ran!! sie sagt ich bedrohe sie obwohl ich niemanden was getan habe!! Das macht sie alles extra dass ich mein kind nicht sehe!!


Als Vater ist es erniedrigend um Termine zu bitten und hören wir haben schön etwas anderes vor. Alle Freunde sind wichtiger als der Vater. Es ist erniedrigend um jede Viertelstunde mit eigenem Kind zu kämpfen zu zittern.. Wo ist die Gleichberechtigung. Wir sind gut nur zum zahlen.


Auch ich bin Opfer einer Frau geworden die es nur darauf abgesehen hatte schwanger zu werden und mir mit Hilfe des Frauenhaus Amstetten grösstmöglichen Schaden zuzufügen! So brachte mir dies im Jahre 2008 eine 19 tägige U-Haft ein. Die Abschliessende Verhandlung sprach mich von den Vorwürfen der Körperverletzung und des Mordversuchs frei! Angestrebt wurde die Anklage vom FH Amstetten. Ich bin seitdem arbeitslos (Bezug 22,93€ tgl) und muss 115€ Unterjalt für meine Tochter bezahlen. Ausserdem werden mir 30€ mtl. exektutiert für die Sozialhilfe meiner Tochter. Ebenso sehe ich mich mit einer Rückzahlung in Höhe von ~5500€ konfrontiert. (Zuschuss zum Kinderbetreuungsgelg) Väter werden in Österreich vernichtet. Mütter hingegen können sich ein schönes Leben bereiten und tun und lassen was sie wollen! Auch lässt mich die Kindesmutter, wenn überhaupt, das Kind nur alle paar Monate sehen. Ich habe nicht mehr die Kraft, körperlich und finanziell, um weiter zu kämpfen! Ämter und Gerichte stehen in Ö nur hinter den Müttern. Väter sind ausschliesslich Gewaltverbrecher, Vergewaltiger, Pädophile und Menschen nicht mal mehr 3. Klasse. Das einzige was ein Mann in diesem Lande darf: zahlen, zahlen und den Mund halten da man sonst mit Anzeigen oder sonstiger Verfolgung rechnen muss. Ein durchaus kriminielles Instrument dem sich die Frauen bedienen ist das Frauenhaus, welche staatliches Geld, also auch meines, dazu verwendet Existenzen zu vernichten.


Lebe in trennung und kann meine kinder kaum sehen, denn die Mutter lässt dies kaum zu.


habe heute eure web addy auf einem auto in Haiho gesehen,bin selber nicht betroffen gefällt mir aber was ihr macht. bin selber vater von drei kinder in einer guten ehe. viel glück bei eurer arbeit.


Bin nach einer Tumor-OP leider Frühpensionist, war mein Leben lang (nicht nur meine eigene Aussage) mehr "Mutter" als die Tatsächliche und trotzdem wird mir mein Kind - mein Leben - entfremdet, ferngehalten und kaputtgemacht. Ich weine...


Hallo ihr Kämpfer für das Wohl eurer Kinder, ich unterstütze euch gerne, weil Kinder nicht zum Zankapfel der Behörden werden sollten.

Sie würden es nie verkraften, ständig hin und her gezogen zu werden. Kinder brauchen Mutter und Vater, um normal aufwachsen zu

können!!! Viel Erfolg bei eurem Kampf!!! (Claudia)


Männlicher Alleinerzieher seit 13 Jahren eines Mädchens, das zuvor vom Magistrat Linz gekidnappt (Alkoholmissbrauch Mutter, aber als Vater hat man mich wohl übersehen) und sodann vom Linzer AJF in ein sicherheitshalber 500km entferntes SOS Kinderdorf verschleppt wurde, obwohl (erfolgreicher) Rekurs längst eingebracht war. Befangener (korrupt?) Wiener Gutachter als SOS Bezugsempfänger, ---------- - seinerzeit SOS Hinterbrühl, nun zum Dank für brave Dienste Wagner Jauregg Linz, SOS verrechnete 1500 öS pro TAG, das nennt man wohl Bewirtschaftung des Kindeswohls, Anwaltskosten gegen das AJF: 440.000 öS


Kinder sind keine Waffen. Kindern wird die Seele zerstört.


Ich finde die österreichischen Politiker sind dringend gefordert unseren Kindern zu helfen. Müttern müssen Grenzen gesetzt werden, das sie nicht länger die Kinder benutzen können um dem Vater eins auszuwischen!!!


Wo leben wir???

Selbst in der Steinzeit sind die Eltern liebevoller mit Ihren Kindern umgegangen. Wieso gibt es noch Blinde die nicht sehen wollen. Kinderrechte mit Füßen treten? Deutsche und Österreicher wehrt Euch, werdet laut, benennt die assozialen Zustände!! Auf dass unsere Kinder mit Ihren beiden Eltern aufwachsen können.


Kind Wurde in Heim gesteckt weil Mutter nicht mehr in der Lage und ich wurde nicht einmal gefragt


mein sohn peter (*19.7.07) kam zur welt, als ich (79er baujahr) schon nicht mehr mit der kindesmutter zusammen war. eine unglaubliche lügengeschichte hat meine 1/2 jährige beziehung zur kindesmutter (die ich damals eigentl. heiraten wollte) die beziehung scheitern lassen. ich sag nur filmreif! BORDERLINE syndrom "at its best". nach den lügen einen vaterschaftstest machen zulassen hat ihren stolz dann so sehr verletzt, dass es nun alle 2wochen 2std sind, zu 99% in ihrer wohnung und immer in ihrem beisein...


Verheiratet mit einer Exprostituierten(Sohn 2005 geb.; Tochter 2007 geb.) welche 2x in ein Frauenhaus(Linz Mai 2008/Wien Dezember 2008) verzogen ist. Bin seit 01.01.2009 in Pension, habe aus erster Ehe 2 erwachsene Kinder(Tochter 1978 geb.; Sohn 1981 geb.). Ich habe die alleinige Obsorge im Februar 2009 beantragt und bis heute keine Verhandlung erreichen können(die Frau ist umgezogen, Aufenthalt?). Seither die Kinder nicht mehr gesehen. Mein Rechtsanwalt ist auch Machtlos. das Jugendamt ist der größte Versager in meinen Augen.


nebst dem gemeinsamen obsorgerecht ist mein anliegen die forderung nach einem gerechtem unterhaltsmodell.


Ich finde eure Seite einfach

" SPITZE". Auch ich habe Probleme, wie ein jeder andere hier.

Weiter so.


Ich bin selbst geschieden, habe aber meine beiden Kinder so oft sehen dürfen, wie ich wollte. Ich weiß, das da vielen Vätern Unrecht geschieht.


Par. 140/2 ABGB, aus einer Zeit stammend, als die Frauen fast ausschliesslich noch Hausfrau und Mutter waren gehoert aufgrund des gesellschaftlichen Wandels inzwischen laengst zum Sondermuell. Ein unpraktikables Unterhaltsvorschusssystem als Folge ist Ursache dafuer, dass den Kindern die Vaeter genommen werden. Dennoch soll dieses System zuungunsten der Kinder und Vaeter noch weiter ausgebaucht werden. Seit 5 Jahren wird auf mich als unterhaltspflichtiger Vater von 2 Soehnen eine regelrechte Menschenjagd veranstaltet. Ich habe Berufsunfaehigkeitspension, die gepfaendet ist und bin gezwungen, in einem Billigland zu leben. Mich wundert nur, dass bisher noch keiner geschossen hat auf mich.

Meine Forderung: Frau Justizminister, es ist allerhoechste Zeit, dass Sie zuruecktreten !


ich war 10 jahre lang "besucherin". seit 1 jahr bin ich "alleinerziehende mutter". dadurch finanziell und rechtlich besser gestellt und plötzlich eine heldin! meine tochter braucht eine mutter und einen vater. in der besser gestellten rolle habe ich jetzt die kraft mich dafür einzusetzen.


Ich bin dafür, das man den Frauen einen Strich durch die Rechnung machen sollte, wenn sie meinen sie den Wunsch der Kinder nach ihrem Papa zu ignorieren, weil sie dem Partner schaden wollen!!!!!! Womit haben dies die Kinder verdient! WEnn man Kinder in die Welt setzt, dann sollte man ERWACHSEN genug sein und auch im Falle einer Trennung zur Elternschaft stehen u. dem Mann auch die Gelegenheit dazu geben! (Gerlinde)


Vater zweier Söhne mit 9 und 10 Jahren. Gemeinsames Sorgerecht wurde durch die KM aufgehoben ohne dass durch Gericht meine Einwände geprüft wurden. Besuchstage ohne gerichtliche Neuregelung durch KM eingeschränkt


meine (bis April 09) langjährige Vertraute und Lebenspartnerin (ich bezeichnete sie immer als meine Frau) verweigert mir seit Ende April jeden Kontakt zu meiner Tochter (4 1/2 Jahre).

Vor einigen Monaten war in einer Tageszeitung ein Artikel wie sich gehässige Frauen gegenüber Ihren Ex - Lebenspartnern benehmen können.

Ich habe dzt. volles Programm.

Anzeigen, Verleumdungen, Lügen,

Besitzstörung, nicht Einhalten von Vereinbarungen (selbst von Ihr gerichtlich angestrebter) etc.

Einfach Hard Core.

Die Dame (ich bin inzwischen per Sie mit Ihr), hatte einen anderen Mann kennen gelernt.

Ich habe, so wie viele andere Geschlechtsgenossen auch, zuviel gearbeitet.

Einfach um die Existenz der Familie zu sichern, das neue Haus instand zu setzen, um Verbindlichkeiten zu bedienen.

Das scheint mir auf den Kopf gefallen zu sein.

Festhalten will ich hier nurmehr:

Ich liebe meine Tochter .. und Sie liebt mich.


Ich wünsche mir eine gewaltfreie Welt, eine Welt in der die Grundbedürfnisse eines Kindes erfüllt werden können. Eine Welt, die die Kinder neugierig macht auf das Leben, die sie schützt u. liebevoll mit ihnen umgeht.(Monika)


Mein Sohn hat vor 5 Monaten seine "große Liebe" geheiratet (Beziehung 8 Jahre, Tochter mit 2 Jahren), sie will jetzt die Trennung, respektive Scheidung, weil sie sich (geheim wissentlich in einen anderen verliebt hat), Mein Sohn nimmt natürlich vorerst mal ein Beratungsgespräch durch eine Juristin wahr, um alles daran zu setzen, seine um alles geliebte Tocher für sich zu gewinnen - leider denke ich hat er sehr schlechte Chancen..... Ich würde mich sehr über eine Antwort Ihrerseits freuen! Danke, Liebe Grüße Petra


... wiederum opfer einer selbsternannten eigentümerin meines kindes ...


alles eine Farce, obwohl jeder merkt dass die Großmutter mütterlicherseits (sie hat die Obsorge für meine Kinder) nicht ganz normal ist - sie äußert ständig ihre Bedenken wegen Missbrauch, und dass die Kinder Angst haben ihre Großmutter zu verlieren - kann das Pflegschaftsgericht nichts machen. Ist schon eineinhalb Jahre her, dass ich meine Kinder gesehen habe :-(


Kenne die Situation der rechtlichen Ohnmacht als selbst betroffener unehelicher Vater eines mittlerweile 11-jährigen Sohnes nur allzu gut. Besuchsrechtsbeschlüss sind

mangels Durchsetzbarkeit das Papier nicht wert, auf dem sie stehen!


Habe selbst jahrelang, oft vergeblich, um meine Rechte, und gegen falsche Anschuldigungen gekämpft. Meine Kinder leben derzeit in Heimen, da sie der Mutter, trotz Warnungen, erst nach schwerwiegenden Vorfälle weggenommen wurden. Trotz alldem hat man als Vater keine Chancen.


Ich bin opa und meinem sohn seine ex macht uns probleme den kleinen zu sehen obwohl er alles tut


Hallo , ich bin selber Vater und darf mein Kind nur jedes zweite wochenende sehen, und zwar in Deutschland.Das heisst ich fahr immer wieder von hier nach Stuttgart und am Samstag sehe ich ihn für 5-6 stunden und das gleiche auch am Sonntag.

Und obwohl ich so viele km mache um meine Kind zu sehen habe ich immer mit verschiedene Sachen zu kämpfen.

Der kleine tut zum Beispiel nichts bei mir und meiner Mutter ( seine oma ) und er sagt immer wieder das seiner Mutter das nicht erlaubt , Sie sagt wieder hat sie sowas nie gesagt , Also jetzt verstehen sie wie schön ))) das alles auch bei mir ist . Aber trotzdem werde ich kämpfen um meine Kind , ich möchte nicht das eines Tages meiner Sohn zu mir Onkel sagt , oder nicht wissen was ich überhaupt für ihn bin !!

Ich kann auch nicht sagen das Jugendamt in Deutschland mir geholfen hat , die haben mir nur das gegeben was (glaube) das Gesetz sagt.

Ich kann sagen von seiner Geburt bis jetzt nach 4,5 Jahre hatte ich eine sehr schwere zeit gehabt...

Und keine der Herren und Damen von Jugendamt hat etwas gemacht um die Situation zu verbessern...Leider.

Obwohl ich der Vater bin , obwohl ich die Alimente für meine Kind jedes Monat bezahle und auch jetzt wo ich Arbeitslos bin , und obwohl wir eine Gemeinschaftliche Sorgen Recht haben , trotzdem hat sie, und wird sie immer haben das sagen über unsere Kind.

Leider die Politiker egal welche Partei Haben absolut keine Interesse in diesem Thema etwas zu verbessern , immer muss der Man schlecht sein , gewalttätig und Alkoholika , wie es so schön auch heisst.

Und immer müssen wir schlechte karten haben beim Gericht , immer wir.....

Wir sind aber auch Menschen und nicht Hunde..

Wir sind auch Vater und nicht Fremde...

Daher denke ich etwas sollte passiern , irgend eine in Politik muss diesen Dumme Gesetz endlich mal verbessern ,jemand in Politik soll endlich auch für uns zusprechen , und nicht immer gegen uns.


Vater von zwei Kindern der sie seit 4 Jahren nicht mehr gesehen hat trotz gerichtlich zugesichertem Besuchsrecht da die Ex Lebensgefährtin Mediatorin für Scheidung am Landesgericht ist und zusätzlich noch im Frauenministerium arbeitet.


In meinem Fall gibt es Hinweise darauf, daß an mehreren staatlichen Stellen die Gesetze der Republik in unablässiger Abfolge mit Füßen getreten werden.


Wenn eine Mutter ihr Kind noch so prügelt und vernachlässigt, und ein Vater sich noch so sehr kümmert, die Mutter bekommt immer Recht! Das kann einfach nicht sein! Beide sind gleichberechtigt.


Wie viele Kinder müssen noch Opfer sein!!!!


Seit etwa einem jahr hab ich meinen Sohn nicht mehr gesehen, keinen Kontakt etc. Weder sms, email, Brief haben irgendwas geändert. Mit der Mutter ist kein vernünftiges Gespräch mehr möglich. Mit meiner Tochter hab ich eine sehr gute Beziehung - sie ist 16 er 14 - und ich bin nicht einmal Besucher...


Bin Vater von einer Tochter 7 1/2 Jahre alt. Meine Frau will unbedingt die Scheidung. Nun muß ich ein Besuchtrecht vereinbaren! Seit der Geburt verbringe ich jeden Tag (außer einige weinige Tage im Jahr) Zeit mit Ihr; Nun soll dies alles vorbei sein?


Ich bin fast 30 und habe 3 Kinder. Eigentlich 4. Ich bin verheiratet, 2 Kinder nahm meine Frau aus 1.Ehe mit (Mann tragisch ums Leben gekommen)und unsere gemeinsame Tochter wird in nicht ganz 2 Wochen 1 Jahr. Es gibt von mir eine Tochter die ist jetzt 8 Jahre und die habe ich seit 2003 nicht mehr gesehen. Die Mutter meiner Tochter verzog in eine Stadt in der nähe von Wien, führte mit mir am Gericht und Jugendamt "Rosenkrieg" aus (Bsp wenn ich ja sagte musste sie nein sagen....), hat geheiratet und im Frühjahr 2004 stimmte ich dann der Adoption zu da ich wusste ich sehe dieses Kind nie wieder. Trotz meiner sonst glücklichen Familiensituation (3mäderlhaus) tut das heute noch weh und schmerzt noch mehr das mein eigenes Kind wenn es mich sehen würde nicht kennen würde.Es hat auch grosse Wunden im meiner Familie angerichtet, meine Mutter vergleicht zb die Ähnlichkeit der 2 Schwestern die sich nicht kennen. Das Handeln der Frau samt Familie (vor allem dem Schwiegermutterteufel) ist unverzeihlich und schmutzig.Das kurze Besuchsrecht das ich hatte fand nur in Gaststätten statt.Immer unter ständiger Kontrolle und in engstem Raum.Meine Vaterschaft gegenüber früher und jetzt sind gegensätzlich wie Tag und Nacht.Ich liebe meine 3 Mädels über alles, aber Mädchen Nr 1 werde ich nie vergessen und möge ein Wiedersehen folgen....


Ich bin fast 30 und habe 3 Kinder. Eigentlich 4. Ich bin verheiratet, 2 Kinder nahm meine Frau aus 1.Ehe mit (Mann tragisch ums Leben gekommen)und unsere gemeinsame Tochter wird in nicht ganz 2 Wochen 1 Jahr. Es gibt von mir eine Tochter die ist jetzt 8 Jahre und die habe ich seit 2003 nicht mehr gesehen. Die Mutter meiner Tochter verzog in eine Stadt in der nähe von Wien, führte mit mir am Gericht und Jugendamt "Rosenkrieg" aus (Bsp wenn ich ja sagte musste sie nein sagen....), hat geheiratet und im Frühjahr 2004 stimmte ich dann der Adoption zu da ich wusste ich sehe dieses Kind nie wieder. Trotz meiner sonst glücklichen Familiensituation (3mäderlhaus) tut das heute noch weh und schmerzt noch mehr das mein eigenes Kind wenn es mich sehen würde nicht kennen würde.Es hat auch grosse Wunden im meiner Familie angerichtet, meine Mutter vergleicht zb die Ähnlichkeit der 2 Schwestern die sich nicht kennen. Das Handeln der Frau samt Familie (vor allem dem Schwiegermutterteufel) ist unverzeihlich und schmutzig.Das kurze Besuchsrecht das ich hatte fand nur in Gaststätten statt.Immer unter ständiger Kontrolle und in engstem Raum.Meine Vaterschaft gegenüber früher und jetzt sind gegensätzlich wie Tag und Nacht.Ich liebe meine 3 Mädels über alles, aber Mädchen Nr 1 werde ich nie vergessen und möge ein Wiedersehen folgen....


Ich wünsche euch (uns) viel Erfolg bei der Durchsetzung der

Forderungen, und der Bewußtseinsbildung in der Öffentlichkeit wie es um Väter

die keine Väter sein dürfen

bestellt ist.


Als Schwester eines sogannnten "Besuchspapas" - welch schreckliches Wort - erlebe ich es seit sechs Jahren, was es in Österreich heißt ständig der Willkür der Kindesmutter ausgesetzt zu sein. Daher kann ich Ihren Forderungskatalog nur unterstützen!!!(Monika)


Als betroffener Vater meine ich, die Fakten sind bekannt. Ich möchte dazu beitragen Ihre Forderungen durchzusetzen.


Gatuliere! Diese Punkte bringen es auf den Punkt!

So hätten meine Kinder nicht entgegen der gerichtlichen Vereinbarung (!) mit der Mutter nur 3 Wochen nach der Vereinbarung von Vorarlberg ins Burgenland ziehen müssen! usw... Arglistige Täuschung bei Gericht ist nach über 2 Jahren noch am Laufen... Gerichtstermin wieder abgesagt, weil Richterin erkrankt... Letzte Verhandlung (natürlich alles in Burgenland) von Richterin abgebrochen, nachdem sie halbe Stunde zu spät kam und für die darauffolgende andere Verhandlung, die halbe Stunde später anfängt, pünktlich sein wollte...usw


Kinder haben ein Recht auf beide Elternteile und es kann nicht sein, das ein Elternteil ohne Rücksicht auf Verluste (des Kindes) Entscheidungen trifft und vor allem die Entscheidung, dass es seinen Vater nicht mehr sehen kann etc.(Petra)


Ich bin einvernehmlich geschiedener Vater dreier Kinder. Trotz 35% Betreuungsleistung zahle ich 100% Unterhalt, da sich meine Frau die Kreditrate für die behaltene Eigentumswohnung sonst nicht leisten könnte. Zudem hat meine Frau die neu adaptierte Ehewohnung ohne Kostenersatz behalten, in der ein großer Teil meines Kapitals steckt.


Hallo Vaterverbot, meine österreichische (Ex-)Lebensgefährtin hat mich mit unserer gemeinsamen Tochter Rita im Sept. 2009 unter den Vorwand in den Urlaub zu fahren verlassen. Seitdem habe ich meine Tochter nicht mehr gesehen.


 

 

 

 

 

Grafik Abrundung