Grafik Abrundung

Newsarchiv

Aktuelles:

17.08.16 21:15

Fachtagung Doppelresidenz am 22 Oktober 2016 in Wien

FACHTAGUNG DOPPELRESIDENZ

 

Am 22.10.2016 findet in Österreich die erste Fachtagung Doppelresidenz statt.

Die Fachtagung ist mit international hochkarätigen Fachleuten besetzt.

Neben den Fachleuten kommen aber auch Eltern und junge Erwachsene die die Doppelresidenz selbst gelebt haben zu Wort.

 


04.04.16 22:04

Familienrecht: Kein Unterhalt, auch wenn einer mehr betreut

Ein Verhältnis von 4:3 bei der Kinderbetreuung rechtfertigt keine Alimente.

Wien. Von einer „Revolution im Unterhaltsrecht“ spricht der Linzer Familienrechtsexperte Günter Tews. Gemeint ist die neue Judikatur des Obersten Gerichtshofs (OGH) zu getrennt lebenden Eltern, die ihre Kinder – annähernd –


21.03.16 21:28

UNO im "Fall Oliver": Frauenrechte statt Menschenrechte?

„Das gesamte Familienrecht ist eine doppelbödige Täuschung der Menschen: Nach außen bemüht sich die Politik, den Anschein aufrecht zu erhalten, als ob Mütter und Väter gleich und fair behandelt würden. Doch hinter der Fassade ist in Wahrheit bereits im Vorhinein klar: Ziel der meisten Verfahren unt


16.01.16 16:37

Neuer Leitfaden zur Berechnung des Kindesunterhalts

Der Unterhalt ist in §231 ABGB geregelt. Das Gesetz schreibt keine Unterhaltshöhe vor. Unterhalt ist ein prozentueller Teil des Jahresnettogehalts.

Der prozentuell ermittelte Unterhalt ist um die *Transferleistungen zu reduzieren.

Anpassungen sind theoretisch möglich. Eine Festlegung des Unterhalt


02.12.15 21:39

Reform des Unterhaltsrechts zur Bekämpfung von Kinderarmut

Die österreichische Verfassung garantiert jedem Bürger ein Recht auf Leben. Zur Sicherung einer minimalen Lebensgrundlage wurde das Existenzminimum eingeführt. Das Existenzminimum ist jener unpfändbare Betrag, der einem Menschen bleiben muss, mit dem gerade noch ein Überleben möglich ist.

 

Anstat


22.11.15 23:13

Doppelresidenz für Kinder: Wieso der Verfassungsgerichtshof irrt

Wien. Der Verfassungsgerichtshof kritisiert nicht selten, zu Recht, die mangelhafte Qualität von Gesetzen. Im Gegenzug ist aber auch Kritik an Entscheidungen des VfGH angebracht. So sah der VfGH in einem äußerst zweifelhaften Erkenntnis die verpflichtende Vorschreibung des hauptsächlichen Aufenthalt


29.10.15 17:59

Reaktion der österreichischen Väterplattform auf das Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes

Der VfGH entdeckt die Doppelresidenz in der bestehenden Gesetzeslage.

Ein kurioses Urteil liefert der VfGH in der Frage der Doppelresidenz: Laut diesem wäre sie auch bisher schon möglich, es brauche keine Gesetzesänderung!

 

Das ist umso überraschender, als der Gesetzgeber anlässlich der Reform de


23.10.15 14:54

Verfassungsrichter: Zwei Lebensmittelpunkte möglich, Hauptwohnsitz "nur noch formale Sache"

Verfassungsrichter: Zwei Lebensmittelpunkte möglich, Hauptwohnsitz "nur noch formale Sache"

 

Ein Leben an zwei Lebensmittelpunkten – das soll Scheidungskindern künftig auch rein rechtlich möglich sein. Bisher mussten sich Eltern trotz gemeinsamer Obsorge für einen Wohnsitz entscheiden.

 

Der Verf


19.10.15 21:05

(Wien) VfGH – VERBOT DER DOPPELRESIDENZ

(Wien) VfGH – VERBOT DER DOPPELRESIDENZ

Die „bewusst“ vergessene Regelung im Familienrecht (KindNamRÄG 2013)

Es ist nicht das erste Mal, dass der Verfassungsgerichtshof die Politik zu einer Lösung zwingt, zu der diese sich selbst nicht durchringen kann.

Der befasste Gerichtshof ist daher gehalte


09.10.15 12:41

Tauziehen um zwei Hauptwohnsitze für Scheidungskinder

Die Verfassungsrichter beraten darüber, ob Doppelresidenzen erlaubt sein sollen. Politisch ist das höchst umstritten

 

Eine Woche lebt das Kind bei der Mutter, eine Woche beim Vater – dieses Modell kann in Österreich nicht hochoffiziell gelebt werden. Denn das Kind darf nur einen Hauptwohnsitz habe


03.10.15 09:06

EUROPARAT unterzeichnet einstimmig Resolution zur RATIFIZIERUNG der DOPPELRESIDENZ / WECHSELMODELL

EUROPARAT unterzeichnet einstimmig Resolution zur RATIFIZIERUNG der

***** DOPPELRESIDENZ / WECHSELMODELL *****

als STANDARD in allen Mitgliedsstaaten!

Am 02.10.2015 fand eine Sitzung der parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg statt. Alle Mitgliedsstaaten wurden aufgefordert, d


24.09.15 12:38

DOPPELRESIDENZ, Anhörung vor dem VfGH am 23.09.2015

Das Landesgericht Wien für Zivilrechtssachen trug zu einem bereits gefällten Urteil des Vorjahres die Fragestellung der gesetzlichen Verankerung der Doppelresidenz dem Verfassungsgerichtshof vor. Konkrete Fragestellung war ein Pflegschaftsgerichtsfall, ob das Wohl des Kindes und dessen Recht auf bei


14.06.15 21:12

Vatertag: Vaterschaft ist kein selbstverständliches Recht in Österreich

Anlässlich des Vatertags möchte der Verein vaterverbot.at einmal mehr darin erinnern dass gelebte Vaterschaft in Österreich nach wie vor kein selbstverständliches Recht des Vaters ist.

Gelebte Vaterschaft und automatische Väterrechte existieren nach wie vor nicht in Österreich, minimale Grundrechte


27.03.15 21:41

Doppelresidenz-Verbot von Kindern beschäftigt VfGH

Das Verbot der "Doppelresidenz" von Kindern getrennter Eltern wird auf seine Verfassungsmäßigkeit geprüft. Das Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen will eine Aufhebung erreichen und hat einen entsprechenden Antrag an den Verfassungsgerichtshof (VfGH) gestellt, berichtete die "Presse" am Freita


13.03.15 22:02

Steuerreform und Stellungnahme von FB Wirtschaft & Vaterverbot

Utl.: Finanzielle Schädigung der Unterhaltsverpflichteten, bei steigenden Staatskosten. 10.000ende Unterhaltsverfahren sind wegen der neuen Einkommensverhältnisse adhoc durchzuführen und verursachen zusätzliche Kosten für die Öffentlichkeit. Bei Unternehmern fallen zusätzliche hohe Kosten des gerich


01.03.15 10:45

Man muss „nach Kräften“ zum Unterhalt beitragen. Und den Unternehmerberuf eventuell aufgeben.

Wien. „Die Presse“ fragte im Justizministerium nach, welche Regeln für die Anwendung des Anspannungsgrundsatzes (siehe Artikel oben) gelten. Dass Selbstständige generell anders behandelt werden als Angestellte, bestätigte das Ministerium nicht. Wohl aber, dass die Latte für alle sehr hoch liegt.

De


01.03.15 10:41

Trennungskinder dürfen nicht in zwei Haushalten leben

20.000 Ein-Eltern-Familien gibt es in Tirol. Das Gesetz verbietet, dass ihre Kinder in zwei Haushalten aufwachsen. Die Väterplattform will nun die Doppelresidenz vorantreiben.

Innsbruck, Wien – Es trifft viele Ex-Partner und ihre Kinder. Allein in Tirol gibt es rund 20.000 Ein-Eltern-Familien, die


22.02.15 20:15

Für Österreichs Väter gibt es kein echtes Existenzmimimum

Die österreichische Verfassung garantiert jedem Bürger ein Recht auf Leben. Zur Sicherung einer minimalen Lebensgrundlage wurde das Existenzminimum eingeführt. Das Existenzminimum ist jener unpfändbare Betrag, der einem Menschen bleiben muss, mit dem gerade noch ein Überleben möglich ist.

Im Gegens


20.02.15 19:41

Wirtschaftsblatt -Unterhalt: Teure Gutachten benachteiligen Selbstständige

Betreiber von EPU und KMU haben bei Unterhaltsstreitigkeiten mehr Kosten als Unselbstständige zu tragen. Das Vorurteil, dass Unternehmer gut verdienen, stimmt oft nicht.

Wien. „Ich muss jedes Jahr ein Gutachten für bis zu 7000 € anfertigen lassen“, empört sich ein EPU-Betreiber und Vater eines 18-J


19.02.15 20:41

EGMR-Urteil: Die Väterplattform reicht Bürgerinitiative für Doppelresidenz ein

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat vor Kurzem Deutschland schuldig gesprochen, die Menschenrechte von Vätern und Kinder in mehrfacher Hinsicht gebrochen zu haben. Österreichs Realität für Väter und Kinder ist keinesfalls besser als die deutsche. Kontaktrecht wird nicht durchgesetzt,


19.02.15 07:50

Unterhaltsrecht: „Unter 2000 Euro wird angespannt“

Werden Selbstständige pauschal verdächtigt, bei ihren Einkommensnachweisen zu schummeln? Betroffene sehen das so. Und machen es zum Thema bei den Kammerwahlen.

 

Wien. „Unterhaltsrecht als existenzbedrohendes Abenteuer für Wirtschaftstreibende“, titelt die Plattform vaterverbot.at unter „Aktuelles“


30.01.15 18:51

Unterhaltsrecht als existenzbedrohendes Abenteuer für Wirtschaftstreibende

Familienpolitik und Unterhaltsrecht wird für immer mehr Wirtschaftstreibende zum Fallstrick, besonders im Bereich der EPU und KMU werden vorsätzlich Wirtschaftstreibende mit weit überhöhten Unterhaltsforderungen, mittels Anspannung und Gutachten, in die Insolvenz getrieben!

 

Die Palette reicht vo


23.01.15 14:10

Deutsche "Zahlväter" rebellieren gegen das Unterhaltsrecht

Die Mutter betreut, der Vater zahlt – das war in Deutschland jahrzehntelang das gängige Modell nach einer Scheidung. Doch immer mehr Männer lehnen sich dagegen auf. Jetzt muss die Politik reagieren.

Im Kinderzimmer sind sie längst angekommen, die neuen Väter. Sie wickeln, füttern, holen von der Kit


21.01.15 22:20

SIND ÜBERSTUNDEN FÜR VÄTER NOCH LEISTBAR ?

Die Judikatur sieht vor: Zu wenig bezahlter Unterhalt kann bis zu drei Jahre nachgefordert werden. Auch, wenn der Vater und die Kinder seiner neuen Familie das Geld bereits im guten Glauben verbraucht haben. Vom Vater zu viel bezahlter Unterhalt kann nicht zurückgefordert werden, da die Mutter dies


16.01.15 16:38

Europäischer Gerichtshof stärkt Rechte der Väter

*Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat die Rechte leiblicher Väter auf Umgang mit ihren Kindern gestärkt. Der EGMR rügte die deutsche Justiz als zu lasch und die Gesetze als lückenhaft.

 

*Geklagt hatte ein Vater, weil die Mutter des gemeinsamen Sohnes Treffen der beiden über Ja


17.12.14 23:43

Der OGH stellt fest, beim Wohnort gehen Kinderrechte vor Elternrechte

Das Recht der Kinder auf BEIDE Elternteile stehe über dem Recht der Eltern auf freie Wohnortwahl. Diese Erkenntnis des OGH (6 Ob 160/14v) steht im Widerspruch zum Allgemein Bürgerlichen Gesetzbuch, was nicht zuletzt daran liegt, dass das Allgemein Bürgerlichen Gesetzbuch an dieser Stelle tatsächlic


17.12.14 22:40

Entschließungsantrag betreffend Einführung der Doppelresidenz für Trennungskinder (FPÖ)

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG des Abgeordneten Ing. Norbert Hofer, Dr. Belakowitsch-Jenewein und weiterer Abgeordneter betreffend Einführung der Doppelresidenz für Trennungskinder.

Die derzeitige Rechtslage lässt keine echte Doppelresidenz zu und damit auch nicht

die Möglichkeit beider Elternteile, eine


21.11.14 17:05

Antrag der Neos: Bundesverfassungsgesetz, mit dem das Bundesverfassungsgesetz über die Rechte von Kindern geändert wird

Eingebracht am 19.11.2014

Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

 

Antrag

 

der Abgeordneten Dr. Nikolaus Scherak, Kollegin und Kollegen

 

betreffend ein Bundesverfassungsgesetz, mit dem das Bundesverfassungsgesetz über die Rechte von Kindern geändert


16.11.14 22:08

Echte Männer zahlen keine Alimente

Echte Männer zahlen keine Alimente, sie leisten ihren Beitrag, in dem sie ihre Kinder betreuen.

Seit fast zwei Jahren haben wir eine neues Familienrecht. Nur das Natürlichste, eine gleichteilige Betreuung der Kinder durch beide Elternteile ist nach wie vor gesetzlich verboten.

Der Gesetzgeber verb


16.11.14 22:08

Echte Männer zahlen keine Alimente

Echte Männer zahlen keine Alimente, sie leisten ihren Beitrag, in dem sie ihre Kinder betreuen.

Seit fast zwei Jahren haben wir eine neues Familienrecht. Nur das Natürlichste, eine gleichteilige Betreuung der Kinder durch beide Elternteile ist nach wie vor gesetzlich verboten.

Der Gesetzgeber verb


09.11.14 20:50

Entschließungsantrag betreffend die Einführung eines Doppelresidenzmodells

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Beate Meinl-Reisinger, Kollegin und Kollegen betreffend die Einführung eines Doppelresidenzmodells

 

Die derzeitige Rechtslage im ABGB (§§ 177 Abs 4, 179) normiert die Pflicht nicht in häuslicher Gemeinschaft lebender Eltern, denjenigen Haushalt,

in dem das K


05.10.14 18:54

Wie die Politik die Probleme der Männer ignoriert

Männer sterben früher, neigen eher zum Selbstmord, werden öfter arbeits- und obdachlos und sind an den Hochschulen längst in der Minderheit. Dafür interessiert sich bestenfalls die Statistik Austria. Warum die Politik die Probleme von Männern so hartnäckig ignoriert.

Der vorgelegte Band hatte 303 S


01.09.14 20:48

Albert's Tagebuch, von der Justiz nicht wahr genommen.

Ein Wochenende ist vergangen. Albert E. war mit einer befreundeten Familie in der Stadt. Bei jeder Begegnung mit einem Polizisten zieht er reflexartig und traumatisiert die Kapuze ins Gesicht. Die Angst erkannt und von der Polizei gewaltsam verschleppt zu werden sitzt tief in ihm.

Während die Richt


31.08.14 20:47

Albert's Tagebuch, im Polizeiauto zurück zur Mutter

Anleitung für Väter die ihre Kinder sehen wollen:

 

1) Für 128€ einen Antrag bei Gericht stellen.

2) Monate wenn nicht Jahre auf einen Kontaktrechtsbeschluss warten.

3) Darauf hoffen dass sich die Mutter an den Beschluss hält.

4) Ignoriert die Mutter alle Beschlüsse, einen Antrag auf Durchsetzun


27.02.14 22:31

Evaluierung 1 Jahr Kindräg 2012 - Echte Vätergleichberechtigung sieht anders aus!

Zwei Jahre nach dem der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Österreich wegen seines Väter diskriminierenden Familienrechts zur Reparatur aufgefordert hat, ist Anfang letzten Jahres das neues Familienrecht in Kraft getreten.

Und obwohl uns das neue Familienrecht von Frauenministerin Heinisch-


24.02.14 21:36

Mission "Kindeswohl" unerfüllt

Nach einem Jahr Obsorge neu zeigt sich, dass die Maßnahmen zur Deeskalation kaum greifen. Auch von schnelleren Verfahren können die Betroffenen nur träumen. Eine erste Bestandsaufnahme

Kaum eine Gesetzesnovelle war in den letzten Jahren von so vielen Diskussionen und Streitereien begleitet wie das


31.01.14 12:13

Rückblick: ein Jahr Obsorgereform – oder ein Betrug an Vätern und Kindern.

Vor einem Jahr ist das neue Kindschaftsrecht in Kraft getreten, wie bereits im Vorfeld deutlich ersichtlich handelte es sich bei dieser Reform nur um eine Mogelpackung die das an Kindern und Vätern verübte Unrecht weiter führt.

 

Versprochen wurde die gemeinsame Obsorge den Vätern als künftiger Reg


31.01.14 11:00

Obsorge neu: Viel Unzufriedenheit

DAS JAHR NACH DEM HUSCH-PFUSCH-GESETZ

nach der Aufhebung des §166 ABGB durch den VfGH.

VATERVERBOT.AT HAT SCHON ZU BEGINN BEDENKEN ANGEMELDET Anwälte_Innen und Richter_Innen beziehen Stellung

"Gerichte ignorieren Väter" Forderung an das Familienministerium: Ko-Mediation-Förderung

Obsorge neu: V


29.01.14 22:03

"Na, hat dich deine Frau geschlagen?"

Eine Studie des Robert-Koch-Instituts liefert überraschende Ergebnisse: Demnach werden ebenso viele Männer Opfer von häuslicher Gewalt wie Frauen. Doch häusliche Gewalt gegen Männer ist ein Tabuthema.

 

Lange Zeit dachte Michael Fuhl (Name geändert), er sei schuld, dass seine Frau ihn schlug und tr


16.01.14 16:00

"Familienbeihilfe" ist reines Müttergeld - Männerpartei fordert Reformen!

„Aus der Sicht der Männer schafft die neue Regierung nur Belastungen. Die Erhöhung der Familienbeihilfe geht an Österreichs Vätern und Männern spurlos vorbei!“- zeichnet Hannes Hausbichler, Vorsitzender der Männerpartei, ein Bild der Realität und führt aus:

 

Auch in aufrechter Partnerschaft: Män


20.12.13 13:04

Väterplattform fordert: Stoppt die Spirale familiärer Gewalt!

Eine Sammlung engagierter Menschen um die österreichische Väterplattform fordert, zum internationalen Tag gegen häusliche Gewalt, das Gesamtphänomen familiärer Gewalt umfassend zu behandeln.Folgende Formen von Gewalt im familiären Bereich ergeben sich Hand in Hand:

- Seelische Gewalt, mit Drohung


11.12.13 09:12

Gesetz versagt, wenn Eltern Kinder gleichteilig betreuen

Wien. Nicht selten überholt die Realität das Gesetz und nicht selten müssen die Gerichte auf diese Änderungen im täglichen Leben reagieren. Dies gilt insbesondere für das Familienrecht.

Der Gesetzgeber hielt im Kindschafts- und Namensrechtsänderungsgesetz 2013 an der Festlegung eines Haushaltes, in


09.12.13 21:55

Internationaler Tag der Menschenrechte: Männerpartei mahnt Menschenrechte für wirklich alle ein!

Kurzfassung: Die Männerpartei stellt zum „Internationalen Tag der Menschenrechte“ fest: Österreich verletzt 14 von 30 Artikel der selbstunterzeichneten UN-Menschrechte! Sämtliche Verletzungen richten sich gegen Männer. Diese Menschenrechtsverletzungen sind in der Verfassung, in Gesetzen, der Rechtsp


10.10.13 22:22

Kindesentführung: Bei Vätern ein Verbrechen, bei Müttern eine Heldentat

In den letzten Tagen gab es mehre Meldungen von Vätern die ihre Kinder entführt haben. Bei all diesen Meldungen müssen wir uns die Frage stellen, wie wurden diese Väter von der Gesellschaft verraten, wie wurden diese Väter von der Justiz im Stich gelassen. Wenn diese Väter keinen anderen Ausweg mehr


22.09.13 17:22

Stellungnahme zum Anschuldigung “Wütende Väterrechtler bedrohen Frauenministerin

Gestern wurde im “Sonntagskurier” über die Bedrohung der Ministerin Fr. Heinisch - Hosek berichtet.

Dabei nannte die Sprecherin der Frauenministerin auf Verdacht hin den Verein Vaterverbot, der wiederholt Kritik am neuen Familienrecht geäußert hat. Das neue Familienrecht, welches in der derzeit wen


18.09.13 23:49

Jetzt Onlinepedition unterzeichnen für "Unsere Familien nach der Familie"

"Unsere Familien nach der Familie", Mama und Papa leben getrennt, nun haben wir zwei Familien. Schaffen wir die Rahmenbedinnungen im Österreichischen Familienrecht für eine Familie nach der Familie, schauen wir nicht länger zu. Jetzt die Onlinepedition für mehr Kindeswohl und weniger Elternstreit un


28.08.13 21:48

Reform des Unterhaltsrechts ist überfällig

Linz (OTS) – Anfang dieses Jahres wurde das Familienrecht reformiert.

Nun soll es Vätern ermöglicht werden, nicht nur gelegentliche Besucher ihrer Kinder zu sein, sie sollen auch Alltag mit den Kindern leben.

Besonders bei kleinen Kindern bedeutet dies, dass auch Väter - so wie jetzt schon die Müt


13.08.13 09:42

Internationale Konferenz zur Doppelresidenz

Linz (OTS) – Vergangenes Wochenende fand in Deutschland, Bonn, die erste internationale „shared parenting“ Konferenz statt.

Shared parenting bezeichnet das Nachscheidungsmodel der geteilten Elternschaft, wobei beide Elternteile trotz Trennung die Verantwortung und Betreuung für die Kinder gleicher


12.07.13 09:19

Die Auswirkungen der Familienrechtsreform 2013

Linz (OTS) – Anfang dieses Jahres, wurde die Bürgerinitiative des Vereins vaterverbot.at zur Reform des Familienrechts im Parlament abgewiesen, da die darin formulierten Forderungen durch die Reform des Familienrechts Anfang 2013 durch die verantwortlichen SPÖ Frauenministerin Heinisch-Hosek und ÖVP


03.07.13 13:42

Parlamentarische Diskussion, Väter sind keine Bankomaten.

Linz (OTS) – Die heutige parlamentarischen Diskussion „Väter sind keine Bankomaten“, hat noch einmal viele unglaubliche, menschenrechtsverletzende Missstände aufgezeigt, die bereits im Jahr 2010 in der durch den Verein vaterverbot.at veröffentlichten Broschüre „Armut ist Männlich“ aufgezeigt wurden


18.06.13 16:00

Umfrage zu den Auswirkungen der Familienrechtsreform 2013

Am 1 Februar 2013 ist in Österreich das neue Familienrecht in Kraft getreten.

Jetzt 4 Monate später, führen wir eine Umfrage durch, um zu ermitteln was sich in der Praxis tatsächlich geändert hat.

Die Umfrage wurde durch den Psychologie-Studenten Mag.(FH) Alexander Sandor, BSc der Alpen-Adria-Univ


22.03.13 08:07

Neues Familienrecht, alte "Rechts"sprechung...

Im Familienrecht hat sich nichts geändert. Zwar stellte sich Gestern die Frau Marek im Parlament hin und verkündete dass die Bürgerinitiative des Vereins Vaterverbot bereits durch die neue Familienrechtsreform überholt wurde, die Realität sieht aber anders aus. Die Rückmeldungen zeigen, im Gesetz st


18.03.13 12:04

Status der Bürgerinitiative des Verein vaterverbot.at

26.04.2012 Einlangen im Nationalrat Ausschussberatungen NR

06.03.2013 Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen: Sammelbericht des Ausschusses für Petitionen und Bürgerinitiativen (2210 d.B.)

Plenarberatungen NR

21.03.2013 Auf der Tagesordnung der 194. Sitzung des Nationalrates

 


25.02.13 12:20

Entschließungsantrag, eingebracht am 19.02.2013...Pilotprojektes analog zum deutschen Cochemer Modell in Österreich.

... der Abgeordneten Ing. Hofer und weiterer Abgeordneter betreffend die Durchführung eines Pilotprojektes analog zum deutschen Cochemer Modell in Österreich.

Die in Deutschland als Cochemer Modell bezeichnete erfolgreiche Arbeitspraxis (daher auch Cochemer Praxis) ist eine interdisziplinäre Zusamm


01.02.13 21:24

Das neue Familienrecht ist mit 1 Februar in Kraft getreten.

Mit erstem Februar 2013 trat das neue Familienrechtspacket in Kraft. Neben ein paar kleinen Verbesserungen, ist die Reform deutlich davon geprägt den Müttern alle Hintertüren offen zu halten.

Der Volltext ist zu finden unter: www.vaterverbot.at/fileadmin/downloads/BGBLA_2013_I_15_1.pdf


31.01.13 13:02

Antragsformular auf gemeinsame Obsorge

Ab 1 Februar 2013 haben ledige Väter die Möglichkeit eine Antrag auf eine Beteiligung an der Obsorge zu stellen (gemeinsame Obsorge).

Nachfolgend wird ein Musterformular zur Beantragung der gemeinsamen Obsorge zur Verfügung gestellt. Der Begründungstext ist als Muster zu betrachten und muss individ


30.01.13 18:59

Schmerzensgeld für Vater, der nicht zum Sohn darf

Erstmals in Österreich sprach ein Gericht einem Vater Schmerzensgeld zu, weil die Mutter ihn seinen Sohn nicht sehen ließ. Jahrelang kämpfte Leopold Hronek vergeblich - jetzt bekam er 2.000 Euro zugesprochen. Ein richtungsweisendes Urteil.

 

Es war vor Jahren: Der 10-jährige Kevin ging mit seiner M


05.12.12 22:40

Neues Familienrecht beschlossen

Der Nationalrat hat heute mit den Stimmen der Regierungsparteien das neue Familienrecht beschlossen. Den ledigen Vätern bringt das neue Gesetz ein Antragsrecht auf gemeinsame Obsorge, die sie auch ohne den heutigen Beschluss bekommen hätten: Der Verfassungsgerichtshof hat die Diskriminierung bei der


04.12.12 09:03

„Das ist wie Glaskugelschauen“

Monika Pinterits, Kinder- und Jugendanwältin, kritisiert die Gutachter-Praxis in Obsorgeverfahren.

Oft entscheiden einzelne Gutachten vor Gericht darüber, welcher Elternteil die Obsorge für die gemeinsamen Kinder bekommen soll. Und immer wieder kommen die eingesetzten Gutachter zu ganz unterschiedl


03.12.12 12:34

Frauenbarometer: Mehr Männer Opfer von Gewalt

Jede dritte Frau wurde mindestens einmal sexuell belästigt – und jeder 14. Mann. Zudem wurden 84 Prozent aller Frauen schon einmal beleidigt und beschimpft. Das Strafmaß für Sexualdelikte soll nun erhöht werden.

Wien/red. Jeder zweite Österreicher hat Gewalt wie Handgreiflichkeiten, Schläge und Kör


02.12.12 22:13

Der Aspekt Gewaltschutz wurde im Familienrecht 2013 nicht berücksichtigt.

Linz (OTS) – Zur Zeit wurde das Thema Gewalt durch eine Vielzahl von mit Steuergeldern finanzierte Kampagnen des Frauenministeriums in die öffentliche Wahrnehmung gerückt. Bei näherem Hinsehen geht es aber offensichtlich nicht um das Thema Gewalt, sondern um eine im Zuge der Familienrechtsreform „nü


19.11.12 17:05

Neues Familienrecht wird gleich nach Inkrafttretten vom VGH zu prüfen sein.

Linz (OTS) - Die Neue, im Familienrecht, vorgesehene Regelung, wonach der mit der hauptsächlichen Obsorge betraute Elternteil ohne weitere Prüfung mit dem Kind ans andere Ende der Welt oder überverhältnissmäßig weit weg ziehen kann, verstößt gegen das in der

Verfassung garantierte Recht der Kinde


19.11.12 09:44

neues Familienrecht: nur ein politischer Kompromiss

keine "echten" Verbesserungen für das Kind. Wichtige Punkte sind hier nicht geklärt. Neue Fragen entstehen. Auch Experten sind er Meinung, das ist ein Husch-Pfusch-Entwurf.

 

die Presse berichtet:

Auswandern mit Kind im Alleingang möglich

 

Auch wenn das Gericht künftig auf gemeinsame Obsorge en


19.11.12 08:09

Obsorge neu: Weiter heftige Kritik

Das Familienrechtspaket und die neuen Obsorgeregelungen sollen schon Anfang Dezember im Parlament beschlossen werden. Aber noch immer gibt es heftige Kritik am Entwurf: Väterrechtler kritisieren, dass weiterhin sogar bei gemeinsamer Obsorge ein Elternteil mit den Kindern ins Ausland übersiedeln könn


14.11.12 15:09

Neues Familienrecht bringt ein weiteres Belastungspaket für die Steuerzahler

Linz (OTS) – Wie Heute im Rahmen der Budgetverhandlungen bekannt gegeben wurde, müssen aufgrund der Familienrechtsreform 93 neue Planstellen im Bereich Justiz geschaffen werden. Im Entwurf wurde von geringen budgetären Auswirkungen gesprochen.

Tatsächlich wären hunderte neue Planstellen notwendig u


13.11.12 12:16

Familienrechtspaket im Ministerrat beschlossen

Laut Justizministerium Karl gab es nur technische Anpassungen gegenüber Begutachtungsentwurf - Soll mit 1. Februar in Kraft treten

 

Wien - Der Ministerrat hat am Dienstag das Familienrechtspaket durchgewunken. Enthalten sind darin unter anderem eine Neuregelung der gemeinsamen Obsorge nach Scheidu


28.10.12 22:03

Stellungnahme des Vereins vaterverbot.at zu KindRäg2012

Linz (OTS) - Der Verein vaterverbot.at hat in seiner Stellungnahme zur der von Justizministerin Karl und Frauenministerin Heinisch-Hosek vorgestellten Familienrechtsreform (KindNamRÄG 2012) Lob, Kritik, Verbesserungen sowie Auswirkungen unter den nachfolgenden Punkten

zusammengefasst:

1. Automati


22.10.12 21:56

Die Obsorgenovelle bringt Fortschritte, lässt aber alte "Kampfmythen" unangetastet

Die Obsorgenovelle bringt Fortschritte, lässt aber alte "Kampfmythen" unangetastet

 

Zu behaupten, mit dem neuen Gesetzesvorschlag würde es keine Fortschritte geben - besonders für Väter -, wäre Unsinn. Wie Heinisch-Hosek zu meinen, der Gesetzesentwurf wäre ein "großer Wurf" und würde die rechtlic


11.10.12 09:57

Das neue Familienrecht hat zwei Mütter, aber keinen Vater.

Linz(OTS) - Viele Jahre hat die Regierung gebraucht um ein neues Familienrecht zu präsentieren. Zusammen gefasst lässt sich sagen dieser Gesetzesentwurf ist nichts weiter als eine Fortsetzung der bisherigen Missstände, eine Mogelpackung und eine Verhöhnung aller Väter. Es wurde kein einziger Punkt d


11.10.12 09:50

Familienrechtspaket: Reformieren, damit sich möglichst wenig ändert

Wien (OTS) - Am 1. Februar wäre die Gleichberechtigung gekommen. Das

will die Regierung jetzt verhindern und hat ein "modernes Familienrecht"

vorgestellt.

 

Was bringt diese Reform? Den ledigen Vätern bringt sie ein Antragsrecht. Aber das hätten sie auf jeden Fall bekommen. Der Verfassungsgeri


10.10.12 12:14

Obsorge: Einigung bei Familienrechtspaket

Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) haben sich auf das lange diskutierte Familienrechtspaket geeinigt. Das Gericht soll künftig die Möglichkeit haben, auch bei strittigen Scheidungen eine gemeinsame Obsorge zu verfügen, wenn dies dem Kindeswohl ents


04.10.12 23:39

Demonstration für eine Reform des Familienrechts in Wien, Samstag, 6. Oktober, 11 Uhr

Demonstration für eine Reform des Familienrechts in Wien, Samstag, 6. Oktober, 11 Uhr Veranstalter: österreichische Väterplattform und Themenpartner.

Den Vätern Österreichs, den Menschen mit Wunsch auf Gerechtigkeit in der Familienpolitik, reicht es:Während andere Länder endlich gründliche Reformsc


27.09.12 10:58

Nationalrat stützt "Umzugsverbot" in der Schweiz

Getrennt lebende Eltern, die sich das Sorgerecht teilen, sollen vor einem Umzug die Zustimmung des anderen Elternteils einholen. Dies, sofern die elterliche Sorge tangiert wird. Nach dem Bundesrat hat sich am Dienstag auch der Nationalrat für eine entsprechende Gesetzesänderung ausgesprochen.

 

ni


26.09.12 09:09

Fall Oliver zeigt, Obsorge- und Umgangsrechtliche Entscheidungen müssen sofort getroffen werden.

Linz (OTS) - Wie schnell ein Kind von einem Elternteil entfremdet werden kann, wurde im Fall Oliver öffentlich in der Sendung „Thema“ am 24.9.2012 gezeigt. Bilder die viele betroffen machten! Für tausende Väter in Österreich ist das die bittere Realität, allerdings unbeachtet von der Öffentlichkeit.


24.09.12 13:49

Fall Oliver - mit derzeitigen Gesetzen unlösbar

Vaterverbot.at fordert Familienpakt und Volksbefragung

Linz (OTS) - Der Versuch der Kindesmutter im Fall Oliver, durch den geplanten Wegzug und die mediale Vorverurteilung des Vaters ein negatives Vaterbild aufzubauen, kann als fast systematisches Verhalten bei Trennungen bezeichnet werden. Die öst


22.09.12 17:58

Fall Oliver: „Vaterverbot“ steht hinter Vater

Der Verein „Vaterverbot“ steht im Fall Oliver hinter dem Vater. Ursprünglich hätte nämlich die Mutter den gemeinsamen Sohn verschleppt. Mütter hätten generell in Österreich noch immer Vorteile bei Sorgerechtsfragen, so der Verein.

 

Der Sorgerechtsstreit um Oliver hat längst eine höchst emotionale


20.09.12 09:18

ÖSTERREICHISCHER FAMILIENBUND FORDERT: „Kinder brauchen beide Eltern!“

Welttag des Kindes - 20. September Kinder brauchen beide Eltern!

 

Wien/St. Pölten (OTS) - Der Welttag des Kindes wird in Österreich seit 1953 gefeiert. Für den Österreichischen Familienbund ist dieser Tag wichtig, um auf die Bedürfnisse der Kinder aufmerksam zu machen.

 

"Kinder zu haben bedeutet


14.09.12 01:17

Demo der Väterplattform in Wien, Samstag, 6. Oktober, 11 Uhr

Den Vätern Österreichs, den Menschen mit Wunsch auf Gerechtigkeit in der Familienpolitik, reicht es:

Während andere Länder endlich gründliche Reformschritte zustande bringen (Deutschland: verpflichtende gemeinsame Obsorge, Schweiz: nur einvernehmliche Aufenthaltsveränderung der Kinder), wird in Öst


05.09.12 14:14

Newsletter 9/2012

Themen:

* vaterverbot.at: Die Bürgerinitiative* Legalisierung der Kindesentfremdung durch die Hintertür?* Kinderbetreuung zukünftig kein „Privatvergnügen”?* Wie sinnvoll ist die geltende Obsorge-Regelung, und was ist an der anhaltenden Diskriminierung unehelicher Väter "fortschrittlich"

Newslett


30.08.12 14:14

Landeshauptfrau Burgstaller will Väter mit Führerscheinentzug bestrafen

Linz – (OTS): vaterverbot.at lehnt den Vorstoß von Landeshauptfrau Burgstaller (SPÖ), Väter die Schwierigkeiten bei der Zahlung der Alimente haben, soll der Führerschein abgenommen werden, ab. Stattdessen sollen sich die Behörden lieber den Grund der Schwierigkeiten ansehen und unterstützend eingre


17.08.12 11:56

Doppelresidenz als bevorzugtes Betreuungsmodell bei Trennungskindern

Linz (OTS) - Erst kürzlich betonte Univ.Prof.Dr.med. Marguerite Dunitz-Scheer von der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie der Universitätsklinik Graz, Betreuungsmodelle bei denen nur einem Elternteil die alleinige Obsorge und Betreuungsverantwortung übertragen wird sind ein nicht mehr zei


17.08.12 11:54

Abkühlphase nach Trennungen begünstigt die Entfremdung der Kinder zu ihrem Vater

Linz (OTS) - Mit großer Verwunderung musste der Verein Vaterverbot.at nach einem Interview (oe24.at) von Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) feststellen, dass sich nach jahrelangen Diskussionen zur Änderung des mittlerweile antiquierten Familienrechts, eigentlich nichts ändern wird. Offen


14.08.12 22:17

Wie viel Papa braucht das Kind? Ö1

Sommergespräch 6: Marguerite Dunitz-Scheer, Kinderfachärztin

Wie viel Papa braucht das Kind?

Gestaltung: Astrid Plank

 

Seit Jahren machen Väteraktivisten mobil. Sie fordern vehement, dass nach Trennungen die Mütter nicht beinahe automatisch die Obsorge für gemeinsame Kinder bekommen. Nach ein


29.07.12 22:30

Die gemeinsame Obsorge ist eine Waffe für den Machtkampf Gastkommentar von Andrea Mautz in der "Presse" vom 26. 7. 2012

Ursache und Wirkung werden in diesem Gastkommentar auf geradezu abenteuerliche Weise vertauscht. Die Autorin stellt fest, dass sich Eltern nach der Trennung oft bis aufs Blut bekriegen und ortet als Waffe im Machtkampf die automatische gemeinsame Obsorge, die es aber noch gar nicht gibt!

Sie ignor


17.07.12 13:49

Stellungnahme zu Doris Täubel-Weinreich im heutigen ORF Mittagsjournal

Doris Täubel-Weinreich hat als Vertreterin der Familienrichterinnen auch schon öfters Verständnis für die Benachteiligung der Väter im Familienrecht geäussert, aber ihre heutigen Kommentare im ORF Mittagsjournal zeigen, dass man bei der Gleichstellung der Väter nicht den Bock zum Gärtner machen soll


11.07.12 12:54

Aufhebung der alleinigen Obsorge der Mutter bei ledigen Kindern durch den VFGH ein Meilenstein im Familienrecht.

Linz – (OTS) Mit der heutigen Aufhebung des §166 ABGB, wonach bei unehelichen Kindern alleine die Mutter mit der Obsorge betraut werden soll, setzt der VFGH einen Meilenstein der als erster wichtiger Schritt zu einem modernen Familienrecht zu sehen ist.

 

Nun liegt es an der Justizministerin Beatri


11.07.12 12:25

Obsorgeregelung für uneheliche Kinder als verfassungswidrig aufgehoben

Die derzeit in Österreich geltende Regelung, wonach "mit der Obsorge für das uneheliche Kind die Mutter alleine betraut" ist, ist - der Rechtsprechung des EGMR folgend -

verfassungswidrig.

Sie verstößt insoferne gegen die Menschenrechtskonvention, als keine "wirksame

gerichtliche Überprüfung eröf


05.07.12 19:46

Gemeinsame Obsorge: Aktuelle deutsche Sorgerechtsreform stellt Österreich weit in den Schatten

Die Debatte um die gemeinsame Obsorge in Österreich ist offensichtlich von Lobbyismus und Inkompetenz dominiert.

Während die Frauenministerin ihre ideologische Linie als die einzig gültige Position ansieht, überschreiten Einrichtungen wie die Frauenhäuser ihre Kompetenz und zeigen schonungslos ihr


05.07.12 14:04

Reform des Unterhaltsrechts 2013

Bei einem Besuch im Frauenministerium 2008 wurde dem Verein vaterverbot.at die Frage warum Väter die ihre Kinder regelmäßig betreuen nicht genauso ein Kindesunterhalt seitens der Mutter zusteht, wie folgt beantwortet: Väter die ihre Kinder betreuen sind dazu nicht verpflichtet, es ist sozusagen ihr


03.07.12 12:23

Die Wahl des Wohnorts entscheidet wie Kinder nach Trennungen betreut werden

 

Leben zwei Elternteile getrennt, so ist die Wahl des Wohnorts die alles entscheidende Frage, ob die Kinder künftig überhaupt noch Kontakt zu beiden Elternteilen pflegen können und welche Form der Betreuung der Kinder überhaupt möglich ist. Selbst ein relativ naher Wohnort kann darüber entscheiden,


28.06.12 23:31

Werden in Österreich künftig beide Elternteile ihre Kinder betreuen dürfen?

Wäre es nicht schön, wenn sich Mama und Papa trennen und den Kindern trotzdem beide Elternteile bleiben würden. Dadurch hätte jeder Elternteil die Möglichkeit , sein in Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention garantiertes Recht auf Familienleben zu leben, seine Kinder zu erziehen und ih


26.06.12 08:53

Berlin Koalition stärkt Väterrechte

Berlin (RP). Die schwarz-gelbe Bundesregierung will das Sorgerecht für Väter, die mit der Mutter ihres Kindes nicht verheiratet sind, deutlich stärken. Das geht aus einem Gesetzentwurf des Bundesjustizministeriums hervor, der morgen im Kabinett beschlossen werden soll und der unserer Zeitung vorlieg


16.06.12 22:26

Familie, Justiz Familienrecht neu - Entwurf präsentiert !

Künftig sollen Väter nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht zum Kontakt mit ihren Kindern haben, Kinder sollen Doppelnamen – also den Namen von Vater und Mutter - tragen können und die gemeinsame Obsorge soll der Regelfall werden – allerdings mit Einschränkungen. Diese geplanten Änderungen de


12.06.12 19:40

Familienverband will "Doppelresidenzen" für Kinder

Kinder sollen nach Scheidung bei beiden Elternteilen im annähernd gleichen zeitlichen Ausmaß wohnen können

Wien, 04.06.2012 (KAP) Die Verantwortung beider Elternteile für ein Kind auch nach einer Scheidung hat der Katholische Familienverband Österreich (KFÖ) am Montag betont. "Das Wohl des Kindes s


15.05.12 09:31

ÖVP: Gemeinsame Obsorge doch nicht automatisch

ÖVP rückt von Automatik ab - Karl: Gemeinsame Obsorge als "dritte Option" - SPÖ sieht noch Gesprächsbedarf

 

Wien - SPÖ und ÖVP könnten ich nach jahrelangem Streit um die gemeinsame Obsorge nun doch noch einig werden. Die ÖVP rückt nämlich von ihrer Forderung nach einer Automatik offenbar ab, wie


12.05.12 20:47

Die politische Linke als Emanzipationsbremse

Wie sinnvoll ist die geltende Obsorge-Regelung, und was ist an der anhaltenden Diskriminierung unehelicher Väter "fortschrittlich"?

Was verbindet politisch Linke mit Missständen wie Lohnschere, Armutsfalle für Alleinerziehende und Menschenrechtsverletzungen? Der unermüdliche Kampf dafür, eben dies


09.05.12 22:23

Parlamentarische Bürgerinitiative zur Reform des Familienrechts

Linz – (OTS): Der Verein vaterverbot.at startete nun seine parlamentarische Bürgerinitiative zur Reform des Familienrechts. Die bereits bei der Einbringung übergebene Liste von mehr als 14.000 Unterstützern, unterstreicht den Willen der Bevölkerung, im Zuge der Familienrechtsreform 2012 den sieben P


09.05.12 00:05

Vier Väter bereits eine Woche im Hungerstreik

Bereits eine Woche befinden sich vier Väter (Semir Kesetovic, Gerhard Männl, ein Ex-Mann einer Ex-Fernseh-Super-Nanny, Christian Gomez, Kurt Heiligenbrunner) vor dem Kreisgericht St. Pölten im Hungersstreik

Forderung an das Gericht:

1. Die Verfahrensdauer ist zu lange und muß gekürzt werden

2. Ki


02.05.12 08:36

Presseaussendung: vaterverbot.at verlangt von österreichischen Politikern Sanktionen gegen MenschenrechtsverletzerInnen im eigenen Land

Linz – (OTS):  Österreichische PolitikerInnen unterstützen den Kampf gegen Menschenrechtsverletzungen, die der ukrainischen Politikerin Julia Timoschenko angetan werden. In seinem Statement teile Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger mit, dass der Umgang mit Timoschenko einen Scha


25.04.12 08:36

Presseaussendung zum internationalen PAS Tag

Linz – (OTS): Das elterliche Entfremdungssyndrom hat den Weg ins Bewusstsein der Menschen gefunden, wie der „International Parental Alienation Day“ am 25.4.2012 zeigt.

Es handelt sich dabei um einen systematischen schweren psychischen Missbrauch von Scheidungskindern durch den erziehenden und bet


05.04.12 14:59

Kindesmutter versteckt Kind seit fünf Jahren – Österreichische Justiz machtlos

Linz – (OTS): Seit März 2007 sucht der Kindesvater Franz Masser seinen heute fast acht Jahre alten Sohn Jan Niklas R.. Ab dem Zeitpunkt seines Verschwindens gibt es kein Lebenszeichen mehr von dem Buben! Durch Fehleinschätzungen des Gerichts in Graz, die lange Verfahrensdauer und der österreichisch


04.04.12 21:18

Mutter verschleppt Kind nach Österreich

Obsorge berechtigter dänischer Vater wird per Haftbefehl durch Europa gejagt und medial vorverurteilt.

Linz (OTS) - vaterverbot.at ist erschrocken über die mediale Vorverurteilung eines dänischen obsorgeberechtigten Vaters, der das Recht hat sein Kind in seine dänische Heimat zu bringen. Die öst


12.03.12 20:18

Endlich Bekenntnis zur Durchsetzung von Besuchsrecht!

Die Männerpartei in Vorarlberg hat durch Kooperationsarbeit eine

Überraschung bewirkt:

 

Alle Landtagsparteien werden geschlossen den Bund

auffordern, Besuchszeiten der Kinder beim Vater besser

durchzusetzen.

 

Doch der Familiensprecher

und Vorarlberger Landesvorsitzende der Männerpartei , H


06.03.12 10:33

Elternteilzeit statt Papamonat

Linz – (OTS): vaterverbot.at teilt die Meinung von Wirtschafts-  und Familienminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP), dass ein drei Monate andauernder Papa Monat keine sinnvolle Sozialmaßnahme ist. Sie belastet nur die Wirtschaft und ist gerade bei Schlüsselarbeitskräften unrealistisch. Es bringt eine


04.03.12 21:17

vaterverbot.at fordert für Väter Wahlfreiheit bei den Arbeitszeitmodellen

Linz – (OTS): Eine der Kernaussagen in der Pressestunde vom 04.03.2012 von Frauenministerin Heinisch-Hosek (SPÖ) war, dass Frauen ein Wahlrecht auf Vollzeitarbeit haben sollten. Als Ministerin für Gleichbehandlung muss ihr klar sein, dass diese Forderung im Sinne der Gleichberechtigung auch auf Män


02.03.12 12:57

Die Österreichische Frauenpolitik, ist eine Politik der Widersprüche

Linz (OTS) - Heute präsentiert Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) das 1. Österreichische Frauenbarometer mit dem Schwerpunkt Thema Teilzeitarbeit. Der größte Teil der Frauen arbeitet Teilzeit, weil es durch äußere Umstände (u.a. durch Kinderbetreuung) verlangt wird. In diesem Zusammenha


27.02.12 12:35

Mann geht für gemeinsame Obsorge nach Straßburg

Während die Politik über die Novelle diskutiert, zieht ein betroffener Vater vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.Wien/Aich. In der Koalition ist das Thema seit Jahren ein Streitpunkt: Die ÖVP möchte, dass die gemeinsame Obsorge beider Elternteile nach der Scheidung zum Normalfall wir


25.02.12 21:57

Die schmutzigen Tricks bei der Scheidung

Wer seinen Noch-Ehemann schädigen will, der behauptet einfach, dieser habe die Kinder missbraucht. Solche und andere schmutzige Tricks im Kampf vor der Scheidung nehmen zu. FOCUS-Titel über den Scheidungskrieg.Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ehe hält, bis dass der Tod sie scheidet, ist nicht gerad


10.02.12 11:23

SPD drängt Regierung auf kinderfreundliche Neuregelung des Sorgerechts

Wien (OTS) - Währenden in Österreich - dank unserer eisernen Frauenministerin - der kalte Krieg im Familienrecht herrscht, drängt - man höre und staune - die SPD mittels Antrag auf eine zügige Neuregelung des elterlichen Sorgerechts bei Kindern von nicht verheirateten Eltern, so der stellvertretende


08.02.12 22:51

Vaterverbot.at Unterhaltsbroschüre wurde veröffentlicht

Die neue Unterhaltsbroschüre wurde veröffentlicht und hier herunter geladen werden:

www.vaterverbot.at/fileadmin/downloads/newsletter/VaterVerbotUnterhaltArmut_online.pdf

Aus dem Inhalt:Warum die „Hauptlast“ der Kinderbetreuung bei den Frauen liegtSteht die Niederlassungsfreiheit im Widers


23.01.12 23:15

Familiengerichtshilfe soll bei Obsorgestreit helfen

„Raschere, nachhaltigere und für alle Beteiligten befriedigendere“ Entscheidungen in Obsorge- und Besuchsrechtssachen soll die neue Familiengerichtshilfe bringen, die Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) heute präsentierte. Den Familienrichtern werden Pädagogen, Sozialarbeiter und Psychologen zur Sei


26.12.11 17:46

Reform des Unterhaltsrechts 2012

Linz (OTS) - Das in Österreich geltende Unterhaltsrecht gibt vor, einen finanziellen Ausgleich zwischen beiden Elternteilen zu schaffen, sodass Kinder bei beiden Elternteilen den gleichen Lebensstandard vorfinden sollten. Tatsächlich treibt es tausende Väter in die Armut, ohne Perspektiven, ohne die


26.12.11 17:45

Wir fordern ein neues Unterhaltsrecht

Warum die „Hauptlast“ der Kinderbetreuung bei den Frauen liegt

================================================================

Regelmäßig lässt die Frauenministerin den österreichischen Männern ausrichten, wie faul sie sind, da die Hauptlast der Kinderbetreuung auf den Frauen lastet.

Gleichzeit


21.12.11 22:21

Unterstützungserklärung zu Petition im Parlament abgeben

Hier kannst du im Parlament eine Zustimmungserklärung zu nachfolgender Petition abgeben:

www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/PET/PET_00061/index.shtml

"Im Namen der Kinder:Die Diskriminierung von Kindern in Scheidungsverfahren muss gestopp


20.12.11 15:37

ÖVP pocht auf gemeinsame Obsorge als “Regelfall”

(Wien | APA | 2011-12-19 13:50) Die ÖVP drängt weiterhin auf die Verankerung der gemeinsamen Obsorge als “Regelfall” nach Scheidungen. Das erklärte Justizministerin Karl am Montag anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse der ÖVP-”Themenkonferenz” von vergangener Woche. Bei der Konferenz habe die Vo


20.12.11 12:22

Der traumatische Kreidekreis

Die zwischen Vätern und Kindern praktizierte Apartheid, formuliert es der Schriftsteller Raoul Schrott, ist wohl das größte Skandalon unserer Gesellschaft

Auf einem Gruppenfoto würden sich die rechtlosen Väter, mit denen ich während der Recherche zu meinem Roman Das schweigende Kind gesprochen habe


16.12.11 17:24

Kindeswegnahmen: Kritik an Jugendämtern "Willkürlich und überzogen"

Es gibt immer lautere Vorwürfe, dass die Jugendwohlfahrt bei vielen Kindeswegnahmen willkürlich oder überzogen agiere. Eine junge Mutter bekommt jetzt nach fast drei Jahren der Trennung ihre Tochter zurück - und das Jugendamt steht massiv in der Kritik."Gefahr in Verzug"Fast drei Jahre lang durften


06.12.11 12:26

Öffentliche Bekanntgabe der Teilnehmer des Arbeitskreis zur gemeinsamen Obsorge

Linz (OTS) - Sehr geehrte Frau Bundesministerin Dr. Karl, etwa vor zwei Jahren wurde eine Initiative gestartet, das auf einem veralteten und ideologisch überfrachteten Vorstellungsmodell beruhende Familienrecht zu reparieren.

Vor einigen Tagen hat wieder eine Sitzung des Arbeitskreises zur KindRÄG


17.11.11 21:20

Schweiz, die gemeinsame elterliche Sorge wird zur Regel

Bern. Die gemeinsame elterliche Sorge wird unabhängig vom Zivilstand der Eltern in Zukunft zur Regel. Im Zentrum dieser neuen Regelung steht das Kindswohl. Einzig wenn die Interessen des Kindes geschützt werden müssen, kann die elterliche Sorge einem Elternteil vorenthalten werden. Der Bundesrat hat


09.11.11 20:52

BGH-Entscheid zu Kuckuckskindern / Mütter müssen Namen des Vaters preisgeben

Der Bundesgerichtshof hat die Rechte von Männern gestärkt, denen ein Kind untergeschoben wurde: Eine Frau darf den Namen des wahren Erzeugers nicht verschweigen. Geklagt hatte ein 49-Jähriger, der Unterhalt für ein Baby zahlte, das nicht seines ist.

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsr


29.10.11 23:05

„Fließband-Gutachter“ hat Millionen-Vertrag mit Land OÖ

Die OÖ Nachrichten vom Samstag, 29. Oktober 2011 greifen ein Problem auf, deren Beseitigung der Verein vaterverbot.at seit je her von der Justiz einfordert.

Während es Müttern von Geburt an zugestanden wird ihre Kinder zu betreuen, müssen Väter - die ihre Kinder betreuen wollen, demütigende, teure


09.10.11 22:35

VATERVERBOT ON TOUR / Steirischer Selbsthilfetag 2011

Großer Erfolg für unsere Selbsthilfegruppe „ vaterverbot.at“ am STEIRISCHEN SELBSTHILFETAG in Graz.

Bei strahlendem Herbstwetter veranstalteten die Selbsthilfeplattform STMK (Dachverband der steirischen Selbsthilfegruppen und Organisationen) und die Selbsthilfekontaktstelle STMK (zentrale Anlaufste


04.10.11 22:17

Doppelresidenz – Eine sinnvolle Option

Ein modifiziertes Obsorgemodell nach elterlicher Scheidung oder Trennung

Autor(en): Harald WerneckIm Rahmen eines Pilotprojekts an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien wurden mehrere Teilstudien zum sogenannten „Doppelresidenzmodell“ durchgeführt.

Nach einer Scheidung, von der auch g


03.10.11 18:50

Das Geschäft mit dem Leid der Kinder wird immer dreister.

Das Geschäft mit dem Leid der Kinder wird immer dreister.

Neuerdings versucht pro Juventute mit einem neuen, realitätsfremden Werbespot Väter als die Bösen hinzustellen. Die Realität ist, die alleinige Obsorge liegt in Österreich fast ausschließlich in weiblicher Hand, Gewalt oder vernachlässigung


23.09.11 09:05

SPÖ führt in Linz einseitige Diskussion zum Thema Automatik in der Obsorge

Bei der sehr schwach besuchten öffentlichen „Diskussion“ zu der SPÖ und Kinderfreunde geladen hatten war in der Einladung schon absehbar, dass die SPÖ ihre einseitige Meinung als Erkenntnis der Experten darzulegen versucht. Die anwesenden Vaterrechtsaktivisten wurden hinausgewiesen, anders denkende


15.09.11 21:55

Justizministerin will die Strafen bei Gewalt gegen Kinder verschärfen, auch psychischer Missbrauch von Kindern muss bestraft werden

Linz (OTS) – Leider fehlt bei diesem sehr begrüßenswerten Vorstoß in die richtige Richtung eine konkrete Definition des Begriffes „Gewalt“.

Nach wie vor zu wenig beachtet, ist der psychische Missbrauch von Kindern bei strittigen Trennungen und Scheidungen. Der Verein Vaterverbot hat deshalb eine L


15.09.11 13:31

Urteil aus Straßburg stärkt Rechte leiblicher Väter

Straßburg (dpa) - Stammt das Kind der Mutter tatsächlich von ihrem Ehemann? In Deutschland wird die rechtliche Familie geschützt, leibliche Väter stehen je nach Einzelfall völlig außen vor. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hält dies für unzulässig.

Der EGMR gab am Donnerstag in Straßb


13.09.11 09:27

Projekt Obsorge-Schlichtungsstellen startet im Herbst

Das schon länger angekündigte Pilotprojekt für Schlichtungsstellen in Obsorgestreitigkeiten soll im Herbst starten. Dies kündigte Justizminsterin Beatrix Karl (ÖVP) am Montagabend im Gespräch mit Journalisten an. Beim bisher in der Koalition strittigen Thema des Ausbaus der gemeinsamen Obsorge wird


29.08.11 08:53

SPÖ-Chef Michael Ritsch fordert in den Radio-Vorarlberg-Sommergesprächen mehr Rechte für Väter nach Scheidungen.

SPÖ-Chef Michael Ritsch fordert in den Radio-Vorarlberg-Sommergesprächen mehr Rechte für Väter nach Scheidungen. Er sprach sich für eine gemeinsame Obsorge aus. Beide Elternteile sollen im Falle einer Scheidung für die Kinder sorgen.

Im Gegensatz zu der Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SP


16.08.11 22:23

Brief an Justizministerin Dr. Beatrix Karl

Sehr geehrte Frau Bundesministerin!

Das in Österreich übliche „Heim erster Ordnung“ basiert auf Bowlby's Bindungstheorien der 50er Jahre, die bereits wenige Jahre nach ihrer Veröffentlichung von ihm selbst korrigiert und als unrichtig befunden wurden.

Heute, mehr als ein halbes Jahrhundert später


30.07.11 21:38

Auch Tschechien will gemeinsame Obhut als Regel

Das tschechische Parlament hat am 21. Juni die gemeinsame Obhut (auch Wechselmodell genannt) als Regelfall nach einer Scheidung im Familienrecht verankert. Damit setzt ein weiteres Land in Europa die gemeinsame Elternschaft in die Wirklichkeit um. Und die Schweiz fällt immer weiter zurück.

 

Tschec


07.07.11 12:13

Resolution des Landes OÖ zu Einführung der gemeinsamen Obsorge

Bericht

des Sozialausschusses

betreffend die

Einführung der gemeinsamen Obsorge

[Landtagsdirektion: L-420/12-XXVII,

miterledigt Beilage 48/2009]

Seit 1. Juli 2001 gibt es in Österreich die Möglichkeit, die "Obsorge beider Elternteile" im Falle

einer Scheidung freiwillig zu vereinbaren. Diese


07.07.11 12:05

Gemeinsame Obsorge entspricht einer modernen gesellschaftlichen Entwicklung

Von Grünen mitgestaltete Resolution wird morgen im Landtag beschlossen

„Die gemeinsame Obsorge als Regelfall ist die zielführendste Lösung im Fall einer elterlichen Trennung und entspricht auch der gesellschaftlichen Entwicklung und Realität. Die Grünen sprechen sich klar für dieses Modell aus - un


06.07.11 09:21

Newsletter 7/2011

Inhalt des Newsletters 7/2011

*Familie – das größte soziale Erfolgsmodell der Menschheit

*Das Cochemer Modell

*Steht die Niederlassungsfreiheit im Widerspruch zum Kindeswohl?

*Österreich bald EU Schlusslicht?

*Unternehmer – Vater – Lebensmensch

*Frau Doktorin Klaar ordinierte im Gösser Bräu


05.07.11 13:15

Behörden Unterhaltsrechner verwendet falsche Daten, zehntausende Väter zahlen zu hohen Unterhalt

Linz (OTS) – Nach der im Jahr 2002 vom OGH (3 Ob 141/02k-2) aufgestellten Formel zur Berechnung des Unterhalts sind die Einkommenssteuersätze in der Berechnung des Unterhalts zu berücksichtigen.

Wenn schon das österreichische Unterhaltssystem Väter systematisch benachteiligt und deren Betreuungslei


30.06.11 12:36

Podiumsdiskussion der SPÖ Frauen zu gemeinsamen Obsorge in Wels

Linz (OTS) - Bei der gestrigen Veranstaltung zur gemeinsamen Obsorge herrschte weitgehende Einigkeit, die automatische gemeinsame Obsorge muss kommen.

Experten sehen die Situation klar uneheliche als auch eheliche Kinder werden von einer automatischen gemeinsamen Obsorge profitieren .

Aus dem Pub


12.06.11 14:44

Vatertag / Kinder sieben Jahre nicht gesehen / Als Vater ist man nur der Zahler

Vatertag: Drei Väter, die um das Besuchsrecht für ihre Kinder kämpfen.

Kinder sieben Jahre nicht gesehen

Fall 1: Seit sieben Jahren wartet Thomas Burg aus Gramastetten darauf, seine beiden Kinder wieder in die Arme schließen zu können. Die Mutter weigere sich, dass er seinen Sohn und seine Tochter


17.05.11 21:53

Durchsetzung von Umgangspflichten

Linz (OTS) – Jüngster Vorschlag von Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Besuchspflichten für Väter mit einem erhöhten Unterhalt durchzusetzen ist abzulehnen. Dies würde nur jene Väter treffen, die es sich bereits heute aufgrund der hohen Unterhaltszahlungen und Fahrtkosten nicht mehr leisten k


13.05.11 22:09

OGH Urteil - Schmerzensgeld für Besuchsrechtsverweigerung

7.000 Euro Schmerzensgeld hat der Oberste Gerichtshof einem Wiener Arzt, der seinen 15-jährigen Sohn jahrelang nicht sehen durfte, zugesprochen. Die Mutter soll nach der Trennung von ihrem Mann jeden Umgang mit dem Kind verhindert haben. Die Entscheidung des OGH ist bahnbrechend. Laut Experten könnt


18.04.11 22:08

Studien belegen, gemeinsame Obsorge ist selbst in strittigen Fällen besser als die alleinige Obsorge.

Da in Diskussionen zur gemeinsamen Obsorge, die Gegner der gemeinsamen Obsorge, immer wieder ihre Unkenntnis konkreter Studien unter Beweis stellen. Möchten wir jenen Personen freundlichst nahe legen, künftig ihre Argumentation an konkreten Studien und nicht an sexistischen Vorurteilen zu orientiere


31.03.11 16:38

Newsletter 04/2011

Themen:Fiktive Gewalt: IN DUBIO CONTRA REUM - Im Zweifel gegen den Angeklagten§166 ABGB diskriminiert ledige VäterEdwin Gitschthaler, Richter am Obersten Gerichtshof: Nach dem Auto auch über Kinder einig werdenFamilienbischof für Entwurf der Justizministerin


09.03.11 17:48

VfGH zu Kindergeld: Rückzahlung verfassungswidrig

Die Bestimmungen über die Rückzahlung von Kindergeldzuschüssen getrennt lebender Eltern sind verfassungswidrig. Das hat der Verfassungsgerichtshof (VfGH) festgestellt - und sie rückwirkend aufgehoben. Behörden dürfen ab der Kundmachung keine Rückzahlungsaufforderungen mehr verschicken, gegen bereits


08.03.11 12:23

Newsletter 03/2011

Themen:

* Die älteste Strategie der Welt - “Faustpfand Kind” *“ALLEINERZIEHEND“ und “ENTSORGT” * Feministinnen ignorieren die Leistung der Väter * Obsorgestreit um jeden Preis? * Vom Rosenkrieg zum Rosenbogen


04.03.11 21:04

Gewaltschutz, ein Privileg der Frauen

Familiäre Gewalt, ein Problem unserer Gesellschaft, das wie unzählige Gewaltstudien belegen gleichermaßen Männer als auch Frauen betrifft. Obwohl auf der Täterinnen Seite ein leichter Überhang besteht und jeder zweite Trennungsvater Opfer weiblicher Gewalt wird, liefert die Hellfeldstatistik und die


28.02.11 12:24

Feminismus in der österreichischen Familienpolitik?

Utl.: Wie kann eine Gleichbehandlungs-Ministerin sich gegen Reformen zur gemeinsamen Obsorge stellen? Indem sie eigentlich Frauenministerin ist. Wien (OTS) - In der Familienpolitik sind die höchsten Positionen sicher von Männern besetzt - oder?

1. Die Familiensprecher der Parlamentsparteien sind zu


27.02.11 22:23

Helene Klaar, die "Speerspitze der sozialdemokratischen Frauenbewegung?"

Wenn Helene Klaar, die "Speerspitze der sozialdemokratischen Frauenbewegung", bei öffentlichen Veranstaltungen mit Aussagen, bei Väterrechtlern handelt es sich allesamt um, Zitat: „präfaschistischen Mob mit ein paar Geisteskranken“ um sich wirft ist das die ein Sache.Doch nach dem jüngsten Kurier In


23.02.11 21:18

Entwurf für gemeinsame Obsorge fertig

Die Regierung muss die gemeinsame Obsorge nach Trennungen neu regeln. Derzeit sind laut Europäischem Gerichtshof für Menschenrechte die Väter benachteiligt. Zuständig ist Justizministerin Claudia Bandion-Ortner (ÖVP). Dem KURIER liegt ihr Gesetzesentwurf für die Reform vor. Eines ist für sie entsche


18.02.11 09:26

Gemeinsame Obsorge verbindet

Linz (OTS) - „Das Gemeinsame vor das Trennende stellen!“ Ein Motto, dem wohl niemand etwas entgegenzusetzen hat. Außer jene Feministinnen, die sich sonst in allen Bereichen benachteiligt sehen, wollen von einer Gleichstellung der Männer nichts wissen. Sie warnen vor einem Automatismus bei der gemein


17.02.11 18:34

Die Wahrheit über die gemeinsame Obsorge - Teil 2

Wien (OTS) - Was ist alleinige Obsorge? Alleinige Obsorge ist alleinige Pflege, alleinige Erziehung, alleinige Verwaltung und alleinige Vertretung der gemeinsamen Kinder durch einen Elternteil.

Sie bedeutet, dass ein Elternteil allein verantwortlich für die Kinder ist und alle Verpflichtungen zu tr


16.02.11 19:05

Die Wahrheit über die gemeinsame Obsorge - Teil 1

Wien (OTS) - SPÖ-Frauenpolitikerinnen behaupten gerne, die alleinige Obsorge schaffe "klare Verhältnisse". Die gemeinsame Obsorge hingegen funktioniere bei Konflikten nicht und dürfe keine "zwangsverordnete Automatik" werden.Wie sieht die Wirklichkeit aus?1. Unter dem Regime der alleinigen Obsorge


13.02.11 23:05

Vorschläge zur Schnellreparatur des Familienrechts sind inakzeptabel.

Linz (OTS) - Nach der Verurteilung der Republik Österreich durch den EMGR, wegen Diskriminierung der Väter soll nun eine Schnellreparatur des Familienrechtes erfolgen. Das bedeutet im ersten Schritt der Wegfall der gesetzlichen Formulierung des § 166 ABGB „Mit der Obsorge für das uneheliche Kind is


12.02.11 18:40

Menschenrechtsgericht rügt Deutschlands Umgang mit ledigem Vater

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Deutschland abermals wegen Missachtung der Rechte eines ledigen Vaters gerügt. Der heute 51-jährige Grieche hatte vor deutschen Gerichten sechseinhalb Jahre lang vergeblich um das Recht auf Umgang mit seinem Sohn gekämpft. Die Straßburger Richter st


10.02.11 12:12

Justizministerium arbeitet an entsprechender Novelle - Für Vater und Mutter soll es eine Einspruchsfrist geben

Wien - "Es führt kein gesetzlicher Weg an der gemeinsamen Obsorge der Eltern vorbei." Eine andere Interpretation des aktuellen Urteils vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) ist für Michael Stormann, Leiter des Abteilung Familienrecht des Justizministeriums, nicht denkbar. Eine minis


03.02.11 15:52

Offener Brief an Ministerin Bandion-Ortner

Sehr geehrte Frau Minister!

Die Kinderrechtskonvention, die erst in diesem Jahr Eingang in die Österreichische Verfassung gefunden hat, schreibt fest, dass ein Kind das Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen hat.

Die jüngste Verurteilung Österreich durch den Europäischen Gerichtshofes für Mensch


03.02.11 12:26

Österreich in Obsorgefrage von EGMR verurteilt

In einem heutigen Kammerurteil im Fall Sporer gegen Österreich (Beschwerde-Nr. 35637/03), das noch nicht rechtskräftig ist1, stellte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte einstimmig fest, dass eine Verletzung von Artikel 14 (Diskriminierungsverbot) in Verbindung mit Artikel 8 (Recht auf Ach


21.01.11 14:10

Kinderrechte in Verfassung verankert

Der Nationalrat hat heute Nachmittag die Verankerung der Kinderrechte in der Verfassung beschlossen. Dem Entwurf der Regierungsparteien stimmten FPÖ und BZÖ zu. Die Grünen blieben in der vorangegangenen Debatte bei ihrer Kritik.Die UNO-Kinderrechtskonvention sei ein „unglaublicher Meilenstein“ gewes


14.01.11 09:29

Verfassungsausschuss für Verankerung der Kinderrechte in Verfassung

Zweidrittelmehrheit im NR-Plenum scheint gesichert 13.01.2011 21:50

Wien (PK) - Nach einer jahrelangen öffentlichen Diskussion um die Verankerung der Kinderrechte in der Verfassung sowie nach einem gescheiterten ersten Anlauf der Koalitionsparteien im Vorjahr aufgrund des geschlossenen Oppositions


03.01.11 22:15

Status Sammelklage Kinderbetreuungsgeld

Der Zuschuss zum Kinderbetreuungsgeld ist ein Kredit der beiden Elternteilen oder auch nur einem Elternteil (Kindesmutter) zur Verfügung stand. Die Kreditreglung galt bis 31.12.2009. Ab 01.01.2010 ist der Zuschuss zum Kinderbetreuungsgeld kein Kredit mehr sondern eine Beihilfe die nicht mehr zurückg


21.12.10 14:01

Menschenrechtsgerichtshof stärkt Rechte leiblicher Väter

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat die Rechte leiblicher Väter für den Umgang mit ihren Kindern gestärkt. Die Entscheidung deutscher Gerichte, einem Vater den Umgang mit seinen Kindern zu verwehren, berücksichtige nicht das Wohl des Kindes, hieß es in einem Urteil der Straßbur


19.12.10 11:43

Mediation als „Wunderwaffe“ im Besuchsrechts -und Obsorgeverfahren?

In der aktuellen Diskussion zum neuen Familienrecht wird die Mediation und Beratung der Eltern als neue „Wunderwaffe“ der Konfliktbewältigung angesehen. Vorrangig sollen wohl die Gerichte aus der ersten Front abgezogen werden. Offensichtlich hat die Richterschaft davon genug, als „Buhmann“ der Natio


14.12.10 15:49

6 aus 45 / Regierungsparteien wollen Kinderrechtskonvention “light”

Kinderrechtskonvention komplett in die Verfassung

Öffentlich sichtbare Kinderrechtsverletzungen versetzen alle in große Aufregung. Es erzürnt das Volksgemüt, wenn Kinder von ihren Eltern getrennt werden. Wenn Elternteile trotz guter Integration, jedoch wegen vielleicht undurchsichtiger Einwanderung


28.11.10 22:13

Echte Männer gehen in Karenz

Bereits seit einem Jahr ist die Debatte um die gemeinsame Obsorge in vollem Gang. Die Väterbewegung tritt schon lange für das Recht der Kinder, von Vater und Mutter gleichwertig durch das Leben begleitet zu werden, ein. Der größte Widerstand gegen diese Forderung kommt von den SPÖ-Frauen. Nun untern


21.11.10 15:14

Ein Menschenrecht für Jan Niklas

Mit einer eigenen Webseite versucht nun ein Vater der seit Jahren von der österreichischen Justiz verraten wird, seinen Sohn wieder zu finden.Unter www.ein-menschenrecht-für-jan-niklas.at findet sich ein trauriges Zeugnis des "Rechsstaats" Österreich.


17.11.10 12:30

Echte Männer wollen Verantwortung tragen

Utl.: Justizministerin nimmt Inseratenkampagne des Frauenministeriums zum Anlass, an ihre Forderungen zur Obsorge zu erinnern =

Wien (OTS) - "Wenn Frauenministerin Heinisch-Hosek dieser Tage flächendeckend inserieren lässt, dass echte Männer in Karenz gehen,

ist das ein interessanter Beitrag zur


17.11.10 12:29

Gemeinsame Obsorge: Erste Ergebnisse bis Jahresende

Laut Ministerium werden "intensive Gespräche" geführt Wien - Die Arbeitsgruppe zum Familienrecht, die sich unter anderem mit der gemeinsamen Obsorge nach Scheidungen beschäftigt, hat vor, bis Jahresende zumindest einen Zwischenbericht vorzulegen. Noch gibt es keine Lösung, es würden aber "intensive


13.11.10 20:13

Kalender Vaterliebe 2011 erschienen

Für 2011 erscheint erstmals der Kalender Vaterliebe 2011 mit berührenden Fotos und erstaunlichen Erkenntnissen zum Thema Vaterliebe für Familie und Gesellschaft. Mit speziellen, themenorientierten Beiträgen von Experten und namhaften Autoren.Näheres und Bezugsmöglichkeit unter: www.vaterliebe.at


23.10.10 22:19

Österreichs Väter per Gesetz und OGH-Urteil vorverurteilt?

Linz (OTS) - In einem erst kürzlich gefällten Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (EGMR) (Bsw 22028/04) stellte das Gericht fest, dass Väter einerseits wegen ihres Geschlechtes und andererseits unverheiratete Väter im Vergleich zu geschiedenen Vätern diskriminiert werden.

Der O


13.10.10 08:22

Jeder dritte Trennungsvater lebt in Armut ohne Anspruch auf Mindestsicherung

Linz (OTS) - Nach Schätzungen des Vereins vaterverbot.at fallen 37% der unterhaltspflichtigen Väter mit ihrem frei verfügbarem Einkommen unter der Armutsgrenze von 951 Euro monatlich. Rund 26% bleibt nicht einmal das Existenzminimum von 772 Euro pro Monat. Unterhaltspflichtige Väter können gezwungen


20.09.10 14:13

Das Familienrecht braucht echte Reformen, nicht Parteipolitik

Linz (OTS) - Der neue Vorschlag von SPÖ-Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek zur Reform des Familienrechts spiegelt genau die derzeitige Realität "am Papier" wider. Dieser beziehungsfeindliche Vorschlag (4 Tage Kontakt zum Vater pro Monat!) zeigt das Desinteresse der Frauen-und Gleichbehandlung


04.09.10 16:02

Brasilien stellt Elternentfremdung (PAS) unter Strafe.

In Brasilien wurde mit mit sofortiger Wirkung vom 26. Aug. 2010 ein Gesetz gegen Elternentfremdung verabschiedet, welches Elternentfremdung definiert und als Kindesmisshandlung unter Strafe stellt. Bleibt abzuwarten wie viele Jahrzehnte die österreichische Justiz brauchen wird um brasilianischen Sta


01.09.10 08:57

Kundgebung für Väter(Menschen-)rechte in Linz

Linz (OTS) - Am 13. September 2010 veranstaltet der Verein vaterverbot.at in Linz eine Kundgebung gegen die jüngsten Pläne der österreichischen Bundesregierung, trotz vorliegender Urteile des EGMR und des deutschen Verfassungsgerichtshofs wissentlich an der menschenrechtswidrigen Diskriminierung l


16.08.10 22:05

Richter für Reform des Besuchsrechts

In der Debatte über die gemeinsame Obsorge für ein Kind nach einer Scheidung melden sich jetzt die Familienrichter zu Wort. In Österreich gebe es weniger ein Obsorge- als ein Besuchsrechtsproblem, sagen sie. Die Vorsitzende der Familienrichter, Doris Täubel-Weinreich, schlägt nun eine Reform vor - m


14.08.10 19:56

Jeder zweite Trennungsvater wir Opfer häuslicher Gewalt

Eine von vaterverbot.at aktuell erstellte Studie zum Thema "weibliche Gewalt gegen Männer" kommt zu bestürzenden Ergebnissen.Von den befragten 515 Trennungsvätern gaben 59% an, Gewalt durch ihre Partnerin erlebt zu haben.

Dieses Ergebnis deckt sich mit Ergebnissen deutscher [Habermehl, Amendt] wie


03.08.10 11:36

D: Verfassungsgericht stärkt Rechte unverheirateter Väter

D: Verfassungsgericht stärkt Rechte unverheirateter Väter

Das deutsche Bundesverfassungsgericht hat das Sorgerecht für unverheiratete Väter gestärkt. Nach der derzeitigen Regelung können nicht verheiratete Väter nur mit Zustimmung der Mutter ein gemeinsames Sorgerecht erhalten.

Das verstoße gegen


25.07.10 11:27

Kritik an Wildwuchs bei Frauen-Notruf-Einrichtungen / Gewalt-Daten umstritten

Wien. Sie heißen Mädchentelefon, 24-Stunden-Frauen-Notruf, Frauenhelpline gegen Männergewalt, Frauensolidarität, Notruf-Beratung f. vergewaltigte Frauen & Mädchen, Opfernotruf, NÖ-Frauentelefon, afz-autonomes Frauenzentrum, Tara-Beratungsstelle gegen Gewalt in der Familie, Wave, Lefoe, aoef, ceiberw


09.07.10 00:03

Newsletter zum Club 2 vom 7.7.2010

Newsletter zum Club 2 vom 7.7.2010

Corinna Milborn, Douglas Wolfsperger, Michael Achleitner, Helene Klaar, Maria Rösslhumer, Monika Pinterits, Doris Täubel- Weinreich

Die Club 2 Sendung am 7.7.2010 hat uns betroffene Väter vor den Kopf gestoßen. Mit offenem Mund saß nicht nur der sonst wortgewandt


30.06.10 23:37

Mindestsicherung auch für Väter

Sehr geehrter Herr Minister Hundstorfer.

Ab dem 01.09.2010 soll in Österreich eine bedarfsorientierte Mindestsicherung eingeführt werden. Bei den Gesprächen um die bedarfsorientierte Mindestsicherung ist von AlleinerzieherInnen die Rede, aber wurden dabei auch die unterhaltspflichtigen Väter berüc


23.06.10 02:10

Gemeinsame Obsorge als neue Chance im Familienrecht

Linz (OTS) – Den Männer-diskriminierenden, populistischen Attacken von Ministerin Heinisch Hosek, eine gemeinsame Obsorge würde bei strittigen Trennungen keinen Sinn mache, tritt der größte Väterverein Österreichs „Vaterverbot.at“(www.vaterverbot.at) empört entgegen:

Denn bei de


19.06.10 22:38

Mit deutlichen Worten hat sich Bundesministerin Mag. Claudia Bandion-Ortner heute...

Wien (OTS) - Mit deutlichen Worten hat sich Bundesministerin Mag.

Claudia Bandion-Ortner heute, Samstag, im Vorfeld der

parlamentarischen Enquete zu familienrechtlichen Fragen zu Wort

gemeldet.

"Was mich stört ist, dass in der Frage der gemeinsamen Obsorge nach

einer Scheidung immer von Zwang d


17.06.10 12:20

Claudia Bandion-Ortner für automatische gemeinsame Obsorge

Linz (OTS) - Die von Justizministerin Claudia Bandion-Ortner vorgeschlagene automatische gemeinsame Obsorge ist ein Schritt in die richtige Richtung und sollte künftig für alle Eltern unabhängig vom Familienstatus gelten.

Eine dem Kindeswohl gerechte Familienrechtsreform bedarf noch weiterer S


17.06.10 12:17

Barbara Prammer beleidigt Väter / Demokratie ohne Volk

Linz (OTS) - Es konnte gar nicht schlimmer kommen! Eine Beleidigung für tausende Betroffene stellt die Aussage der Nationalratspräsidentin Barbara Prammer in der Presse dar, die Männer würden sich gar nicht blicken lassen, wenn es ums Besuchsrecht ginge.

Tatsächlich bemühte sich vaterverbot.at bei


17.06.10 12:14

Justizministerium gibt Änderungsbedarf im Familienrecht bekannt

Die Enquete „Aktuelle Herausforderungen im Familienrecht“ findet am 24. Juni 2010 auf Initiative des Bundesministeriums für Justiz im Parlament statt und soll eine Diskussion auf breiter Ebene ermöglichen.Sie umfasst drei Themenbereiche:„Obsorgeregelungen und elterliche Verantwortu


14.06.10 18:03

Pressekonferenz im Anschluss an den Familienrichtertag 2010

Da derzeit nur mehr von Väterrechten und Frauenrechten die Rede ist, möchte die Richterschaft wieder den Fokus auf das Kind richten.

Eine automatische gemeinsame Obsorge ohne Festlegung des Hauptaufenthaltsortes des Kindes (wie es derzeit zwingend notwendig ist) erscheint sinnvoll, wenn vor der Sc


05.06.10 10:20

Bandion-Ortner will Sorgerecht ändern

Justizministerin Claudia Bandion-Ortner will die Situation mit Änderungen im Obsorgerecht entkrampfen - wissend, dass damit nicht alle Probleme gelöst werden. Die Ministerin, die nach der Scheidung ihrer Eltern beim Vater aufgewachsen ist, wünscht sich eine automatische gemeinsame Obsorge für Mutter


02.06.10 12:30

Vereinszeitung 02/2010

Die neue Ausgabe der Vereinszeitung 02/2010 ist nun fertig.

Die Onlineausgabe steht unter www.vaterverbot.at/uploads/media/ZeitungVaterverbotAusgabe06-2010online.pdf zum Download bereit. Die Verteilung der Printausgabe beginnt ab Woche 23.


04.05.10 07:32

Slowakei / Gesetzesnovelle ermöglicht abwechselndes Sorgerecht

Das Parlament hat eine Novelle des Gesetzes über Familie verabschiedet. Diese wurde von den unabhängigen Abgeordneten Martin Kuruc und Juraj Liška vorgelegt. Die Rechtsnorm ermöglicht es den Gerichten, abwechselndes Sorgerecht zu vergeben. Das bedeutet, dass ein Kind nach der Scheidung der Elte


02.05.10 22:02

Deutschland: „Österreich, Schweiz am väterfeindlichsten in Europa“

Ledige Väter dürfen nicht diskriminiert werden.

Berlin. „Die Schweiz und Österreich sind die väterfeindlichsten Länder im europäischen Raum, Deutschland ist einen Hauch besser. Alle drei liegen deutlich hinter dem europäischen Mainstream.“ Ulrich Mueller, Direktor des Instituts für Medi


27.04.10 23:47

Neue Regeln im „Kampf ums Kind“?

Im Zweifel für beide Eltern gemeinsam: Justizministerium und Familienrichter denken über Änderungen der Obsorge und die Durchsetzung von Besuchsrechten nach.

Wien. Der emotionale „Fall Evangelos“, das viel diskutierte Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte gegen Deutsch


21.04.10 11:08

Vater, der seinen Sohn nicht mehr sehen darf, klagt nun die Mutter des Buben

Der (Rosen-)Krieg rund um den gemeinsamen Sohn geht mittlerweile mehr als zehn Jahre: 1999 ließ sich das Ärzte-Ehepaar scheiden. Das Besuchsrecht, das sich der 47-jährige Papa herausschlagen konnte, war von Anfang an bescheiden: Jeden zweiten Samstag von 9 bis 18.30?Uhr und dann gar nur noch einmal


07.04.10 12:58

Geltendes Familienrecht begünstigt häusliche Gewalt.

Linz (OTS) - Die geltende einseitige Obsorge begünstigt Gewalt gegen Väter. Wie 271 internationale Gewaltstudien zeigen (http://www.csulb.edu/~

mfiebert/assault.htm), geht familiäre Gewaltin mehr als 50% der Fälle von Frauen aus.

Für Väter gibt es keine Möglichkeit sich dieser Gewalteinwirkung zu


20.03.10 20:46

Ausgebremste Väter nach Scheidung: Wer hat Schuld?

Jugendwohlfahrt: „Geben nur eine Empfehlung ab“ Familienrichterin stellt aber klar: „Halten uns großteils daran“

LINZ — Wenn aus Liebe Hass wird und Eltern um ihr Kind streiten, führt kein Weg an der Jugendwohlfahrt vorbei. Der Verein vaterverbot.at hat wie berichtet 2


10.03.10 19:46

Hilfe suchende Väter fühlen sich von Jugendwohlfahrt verraten

Verein vaterverbot.at kritisiert: Unabhängig von der Situation werden fast alle Entscheidungen zu Gunsten der Mutter getroffen

STEYR — Das Ende einer Beziehung ist oft der Anfang eines Kampfes, bei dem es immer Verlierer gibt. In den Hauptrollen: Vater, Mutter und Kind(er). Bei einer Trennung


04.03.10 21:09

WICHTIGE Entscheidung des OGH:      Mutter haftet dem (getrennt lebenden) Vater für zuviel  bezahlten Unterhalt, der auf Verletzung des Informationsrechts beruht ‐  gegenständlich über € 6.000,00 

Sachverhalt:  OGH 2009/10/17, 6 Ob 197/08a 

Vater und Mutter wurden 1992  geschieden.  Der Kontakt des Vaters zur Tochter  (geb.  1987)  riß  vor  2003  ab.  Kontaktversuche  per  SMS  wurden  von der Tochter nicht beantwortet. Die Tochter brach den Gymnasiumsb


04.03.10 18:21

Immer wieder Übergriffe auf das Eigentum von Väterrechtsaktivisten

In der letzten Zeit kam es immer wieder zu Sachbeschädigungen am Eigentum von Väterrechts Aktivisten.

Die Täter-innen verursachten dabei erheblich Lackschäden an den Fahrzeugen von Unterstützern des Vereins Vaterverbot.at.

Die Polizei ermittelt gegen unbekannt. Hier wird mit der selben rücksichts


24.02.10 23:46

Wiener Vater unter Terrorismus Anklage

In einer Reihe von österreichischen Medien wurde am 24.02.2010 zu Ermittlungen gegen einen Vater berichtet, der sich mit unorthodoxen Mitteln um das Besuchs- und Sorgerechte für sein Kinder bemüht.

Traurig, dass es einer negativen Schlagzeile bedarf, damit der Missstand, dass in Österreich jedes Ja


23.02.10 08:55

Unterhalt an Exfrau mit fremdem Kind

Der Oberste Gerichtshof (3 Ob 134/09s) hat einen Mann dazu verurteilt, seiner ehemaligen Ehefrau weiter einen schon hinfällig geglaubten Unterhalt zu zahlen. Die Frau war, nachdem sie zwei eheliche Kinder groß gezogen hatte, von einem anderen Mann schwanger geworden.

Dass nun Ex. Mann aufgrund ein


Grafik Abrundung